Ich wollte mich mal kurz vorstellen, hab zwar schon kurz eine Frage im Threat GK Schiessstände dagelassen aber trotzdem finde ich das unhöflich sich nicht vorzustellen, also hier bin ich.
Ich heisse Thomas soviel kann ich verraten, ausserdem bin ich 29 Jahre alt, das Thema Waffen hat mich als "klana Bua" zum ersten mal gepackt als ich von meinem Vater ein Magazin in die Hände bekommen habe(nein nicht so was was ihr schon wieder denkt



In diesem Magazin waren Zeichnungen von Munition und Pistolen sowie Gewehren im Querschnitt und die dazugehörige Technik wurde auch erklärt, das hat mich dann nicht mehr los gelassen, dieses "Hobby" wurde allerdings von meinen Mitmenschen nicht gern gesehen. Als ich älter wurde war dann leider keine Gelegenheit mehr da für die WBK auch fehlten mir die Informationen wie man denn jetzt zu sowas kommt, Ja dann habe ich geheiratet und ein Kind in die Welt gesetzt und dachte meine Frau heisst das sowieso nicht gut wenn eine Waffe im Haus liegt und das ganze geriet (zwar nicht ganz) in Vergessenheit. Allerdings durch die heutige Situation in der restlichen Welt und auch bei uns vor der Haustüre, ausserdem schaut meine Frau jeden Tag in die Heute,Österreich und Kronen Zeitung und lässt sich da sehr mitreissen erkannte ich wieder meine Chance. Selbstverteidigung ist ja ein ernstes Thema, ihre bedenken was den kleinen angeht konnte ich mit einem Safe aus der Welt schaffen (wie es in 10 jahren aussieht werden wir ja dann eh sehen ob zusätzliche Massnahmen notwendig sein werden und ob wir aufrüsten müssen mittels Abzugsschloss, Schlafzimmertüre zusätzlich versperren etc.... aber das wird ja hoffentlich nicht notwendig sein).
Am Dienstag den 16.08 war ich bei der Psychologin Dr. Anderle sehr nette Frau, macht jeweils Montag und Dienstag im 22ten Bezirk die Gutachten, habe am Vormittag angerufen und konnte gleich am Nachmittag verbeikommen was mich ziemlich verblüfft hat aber ok, ich hatte zeit und was erledigt ist, ist erledigt.

Am Tag darauf den Mi. 17.08 war ich beim Gewo Waffenführerschein machen in Süssenbrunn, danke nochmal dafür, war lustig und lang net so trocken wie ich erwartet hatte. Er hat vielleicht aber bissal einen eigenen Schmäh sagen wir mal aber ich finde nicht ungut, (wenn man halt kein "vaserl" ist

Und weil ich die Woche eh Spätdienst habe bin ich am Donnerstag den 18.08 gleich zum Koat in den 22ten gegangen den Antrag abliefern.
Gegensätzlich zu dem was auf der HP von Seidler Waffen und auch sonst wo steht habe ich dort keine Entlassungsbestätigung vom Bundesheer gebraucht- habe sie extra nochmal gefragt und die Frau vom Amt sagte "nein das ist alles vernetzt, früher wars notwendig heute nimmer" Gut, habe die Entlassungsbestätigung nämlich eh erst heute beim Safe montieren in den Unterlagen gefunden

Meine Kopien wollte sie auch nicht, dachte nämlich ich mach mich dort bissal beliebt wenn ich zusätzlich zu den originalen schon vorgefertigte Kopien mitnehme... aber sie hat sie sich lieber selber Kopiert, warum auch immer, ich habe sie nicht danach gefragt.
Jetzt sitze ich natürlich wie ihr euch vorstellen könnt neben dem Handy und warte das es klingelt, heute nicht weil heut ist ja Samstag aber unter der Woche

So eine Frage habe ich an die Community.
Meine erste Waffe... Ich bin ein ziemlicher Glock Fan seit ich am Donauinselfest das erste mal eine P80 in der Hand hatte.
Daher fiel meine Wahl ohne viel nachdenken auf die Glock...aber je mehr ich warte um so mehr komme ich zum nachdenken, ob das sooooo gscheit ist?
Ursprünglich wollte ich eine .45 ACP also eine Glock 21 das wurde aber aus Wirtschaftlichen Gründen verworfen, (wird vlt nächstes jahr interessant) darum also 9mm.
Daher dachte ich ja Glock 17 oder Glock 19, vermutlich ist die 17er gescheiter oder? längerer Lauf= leichteres zielen hab ich mir sagen lassen, obs stimmt?
Allerdings je mehr ich von der CZ 75 höre um so sympathischer wird sie mir.
Ich trau mich gar net nachfragen welche Waffe besser ist, weil der Threat sonst 100 seiten bekommt und zwischen Glockianern und Gegnern ein Glaubenskrieg entsteht

Die CZ ist doch teurer? Ist Vollmetal, ich hörte sie sei präziser? Nahezu unkaputtbar wie die Glock eben auch.
Wo sind denn die Ersatzteile Günstiger? Und was kann man über die Eigenheiten beider Waffen sagen?
Ich werde warscheinlich eh nicht drum rum kommen einmal mit der CZ zu schiessen bevor ich micht entscheiden kann, nur wo mach ich das?
Soll ja angeblich beim Seilder funktionieren? Kaufen wollte/will/möchte ich aber beim Gewo aber der wird glaub ich keine Freude mit mir haben wenn ich bei ihm im Geschäft rumballer.



Kann ich beim Seidler einfach reingehen und sagen ich würde gern die Waffe ausprobieren? bzw beide Glock und CZ zum vergleichen? bzw ist mir der dann nicht böse wenn ich sie nicht bei ihm gleich kaufe? und was verlangt er dafür das ich sie Testen kann? Eine halbe stunde Schiessstandgebühr + 2 Leihwaffen? wenn ich dort 50 Euro hinlegen darf ist mir das aber auch ein wenig zu Teuer. Oder ist es geschickter wenn ich zum Mannlicher Schiesszentrum fahre und mir dort eine Leihwaffe hole?
Und nochwas...
Wie handhabt ihr das mit der Munition?
Nach dem ich mich ein wenig schlau gemacht habe bzw die Händler verglichen bin ich drauf gekommen die Kosten eigentlich überall ziemlich das gleiche und erst bei höheren Stückzahlen wirds interessant.
Kauft ihr eigentlich immer 1000 stück oder einzelne Packungen? und wie lange kommt ihr im Durchschnitt damit aus? was verschiesst ihr so im Schnitt am Stand?
Aja und Schüttpackungen kosten wie ich gesehen habe teilweise das gleiche wie 20 einzel Packungen, was hat Schüttmunition dann für einen Vorteil? das ich nur einen Karton habe?
Thema laden, ladet ihr eure Magazine zuhause oder erst am Stand?
Da wir schon beim Stand Thema sind, ich habs zwar schon in den GK Threat gepostet frag aber hier nochmal, kann man bei den Luna Shooters in den Keller schiessen gehen oder geht das (vorerst) nicht, und wenn ja wie sind die Gebühren bzw muss man Mitglied dafür sein?
Und was hat die Shooting Hall in Himberg für Gebühren und muss ich mich dort voranmelden oder kann ich dort einfach auftauchen?
Gibt es etwas spezielles was ich am Stand beachten muss? Und jetzt bitte net sagen "Ja, nur nach vorne schiessen" nein ich meine, Hülsen werden nach dem schiessen aufgehoben, nur 5 schuss dürfen jeweils ins Magazin, wie genau wird darauf geschaut solche sachen...
lg Thomas