Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

quickload anfrage

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Re: quickload anfrage

Beitrag von bandit31 » Fr 2. Sep 2016, 21:47

Könnte mir bitte wer die folgenden Angaben durchs QuickLoad jagen? Würde gerne wissen ob es mit den vorhandenen Komponenten möglich wäre.

.38 Short Colt
Geschoss: Los 158gr HP
Hülse: auf 19,4mm gekürzte .38spl
Zünder: S&B Small pistol
Pulver: N320 (hab ich zuhause)
Ladung: 3,0gr
OAL: 29,0mm

.38 "Bandit Special" (hab kein Kaliber gefunden das zutreffen würde)
Hülse: auf 24,4mm gekürzte .38spl
Ladung: 3,4gr
OAL: 31,2mm

Alsa Pro 147gr RN würden auch zur Verfügung stehen, da müsste ich aber wegen der OAL noch schauen.

Ziel der ganzen Sache wäre, bei Bewerben, die leeren Hülsen schneller aus der Trommel meines S&W 581 mit 4" LL zu bekommen.
Nehme gerne Vorschläge und Tipps an.

Bevor jetzt jemand aufschreit: Nein ich möchte mich nicht umbringen und hab deshalb nur Dummies (ohne Pulver und Zünder) gemacht.
Bild
Zuletzt geändert von bandit31 am Sa 3. Sep 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Sa 3. Sep 2016, 08:01

Deine "Bandt Special" entspricht den vorhandenen Informationen nach ziemlich genau der britischen " .380 Long ".
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Sa 3. Sep 2016, 09:52

Salem hat geschrieben:Deine "Bandt Special" entspricht den vorhandenen Informationen nach ziemlich genau der britischen " .380 Long ".

Danke, die kannte ich nicht.

Die .380 Long hat eine Hülselänge von 24,4mm? Welch ein Zufall, ich dachte mir, ich nehme die Mitte von .38 Short Colt und .38 spl.
Ich habe mir einige Kaliber (.38 Super, .38 Long Colt, .380 ACP, .38 S&W, 9x23 Winchester,...) durchgeschaut, waren aber alle entweder kürzer oder länger.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellprayer » Sa 3. Sep 2016, 22:40

doc steel hat geschrieben:könnte mir bitte jemand kurz im QL folgende angaben reinklopfen und mir mitteilen was da oarges rauskommt?
geh bitte, weil seit ich des gschissene Win10 am laptop hab, geht kein QL mehr....

hatte ich auch nach dem update auf win 10. Mein Problem war dass win 10 keine Exe die auf dem Desktop liegt starten will (ja, die haben dieses "Feature" abgedreht. kann mir vorstellen dass die bösen Viren docs zu viele PCs geschrottet haben)

Lösung war ganz simpel das Ding 1:1 neu zu installieren (halt mit Adminrechten), er schiebt dann die .exe ins installationsverzeichnis und voila es funktioniert wieder...

vielleicht gehts bei dir dann auch wieder

besten Gruß
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

thomers
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von thomers » So 4. Sep 2016, 13:09

bandit31 hat geschrieben:Könnte mir bitte wer die folgenden Angaben durchs QuickLoad jagen? Würde gerne wissen ob es mit den vorhandenen Komponenten möglich wäre.

.38 Short Colt
Hülse: auf 19,4mm gekürzte .38spl
Ladung: 3,0gr
OAL: 29,0mm

.38 "Bandit Special" (hab kein Kaliber gefunden das zutreffen würde)
Hülse: auf 24,4mm gekürzte .38spl
Ladung: 3,4gr
OAL: 31,2mm

Bild
Bild

lg thomas.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » So 4. Sep 2016, 19:05

thomers hat geschrieben:Bild

Bild

Danke fürs berechnen, kanns aber leider nicht auswerten. :oops:

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mo 5. Sep 2016, 09:28

bandit31 hat geschrieben:Danke fürs berechnen, kanns aber leider nicht auswerten. :oops:

Ähm, ich will ja nix sagen, aber warum stellst dann explizit eine QL-Anfrage, die du dann aber nicht auswerten kannst? Leuchtet mir nicht ganz ein.

Meine Meinung als absoluter WL-Anfänger (die Experten können mich gerne zurechtweisen, wenn's falsch sein sollte):
- Die Ladung ist zu schwach (30 - 40% Ladeverhältnis? ... da muss es ordentlich in der fertigen Patrone rascheln) ... ich Vergleich zu den Druckkurven meiner 9mm Ladungen hätt ich hier eher Angst vor nem Laufstecker ...
- Der Hersteller nimmt wg. des höheren Geschossgewichts ein etwas progressiveres Pulver. Mein Tip: Kauf dir VV N340 und mach ne Ladeleiter rund um 7,4 grs, um auf der sicheren Seite zu sein.

http://www.shooting.ee/ptfiles/reloadingdata.pdf

Just my 2 cents ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mo 5. Sep 2016, 10:08

hmg382 hat geschrieben:- Der Hersteller nimmt wg. des höheren Geschossgewichts ein etwas progressiveres Pulver. Mein Tip: Kauf dir VV N340 und mach ne Ladeleiter rund um 7,4 grs, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei 7,4grs ist die Hülse komplett voll, wir reden von 19,4mm (9mm Para hat 19,15mm) bzw. 24,4mm Hülsenlänge, nicht von den 29,35mm der .38spl..

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mo 5. Sep 2016, 10:27

bandit31 hat geschrieben: Bei 7,4grs ist die Hülse komplett voll, wir reden von 19,4mm (9mm Para hat 19,15mm) bzw. 24,4mm Hülsenlänge, nicht von den 29,35mm der .38spl..

Ok, dann muss ich mich diesbezüglich revidieren, hab mir nur die QL-Outputs angeschaut und nicht zu sehr auf die Hülsenlänge.
Die andere Aussage würd ich aber stehen lassen, die Ladung wäre mir zu schwach, wenn die QL-Berechnung so stimmt.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten