Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Stickhead
Moderator
Moderator

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Di 13. Sep 2016, 12:13

Anscheinend hält der Jean Claude Juncker morgen eine Rede zur Lage der Union. "Wenn es ernst wird, muss man lügen." Ich bin schon gespannt, was er zu erzählen hat ^^
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 12:20

Das Problem ist doch, dass die Politik schon länger keinen Bezug mehr zum Stimmvolk bzw. der Volksstimmung hat. Schau dir einfach mal euren BK an, der schmiedet gerad einen Pakt mit den anderen Sozialisten Europas weil er glaubt das Heil der Nation bzw. Europas liegt in mehr Staatsverschuldung...um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Das spätestens unsere Kinder dafür die Quittung präsentiert kriegen interessiert die scheinbar garnicht...

Ups, sorry für den Ausrutscher in die Politik.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerWolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von DerWolf » Di 13. Sep 2016, 13:57

BigBen hat geschrieben:Beschlossen ist noch garnichts, die Magazinbeschränkung kann z.B. immer noch durch das Parlament abgelehnt werden - was aber eher unwahrscheinlich ist. Fakt ist aber auch, dass der Karas mittlerweile in den Bereichen TTIP, CETA usw. sein wahres Gesicht gezeigt hast und jetzt klar ist wessen Interessen er verfolgt.
BigBen hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass die Politik schon länger keinen Bezug mehr zum Stimmvolk bzw. der Volksstimmung hat. Schau dir einfach mal euren BK an, der schmiedet gerad einen Pakt mit den anderen Sozialisten Europas weil er glaubt das Heil der Nation bzw. Europas liegt in mehr Staatsverschuldung...um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Das spätestens unsere Kinder dafür die Quittung präsentiert kriegen interessiert die scheinbar garnicht...

Ups, sorry für den >Ausrutscher in die Politik.<

Ben? Was ist los? So kennt man dich ja gar nicht. Wechselst jetzt auf die dunkle Seite? :twisted:

Übrigens:
MEP Guzmans (Greens) Reaktion auf Informationsmaterial von FU (bezahlt durch unsere Spendengelder)
https://www.facebook.com/FirearmsUnited ... 6378303702" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer will, kann ihr einen Kommentar da lassen. ;D

MEP Marusiks (ENF) Reaktion auf das Informationsmaterial.
https://www.facebook.com/FirearmsUnited ... 8971543776" onclick="window.open(this.href);return false;
Der FU/STOP GUNBAN Schlüsselanhänger hägt schon am Schlüssel. :D
Bedanken schadet nicht.
Zuletzt geändert von DerWolf am Di 13. Sep 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 14:04

Es gibt für mich im aktuellen System bzw der aktuellen Parteienlandschaft nur dunkle Seiten ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Di 13. Sep 2016, 16:24

diver99 hat geschrieben:Trotz der ganzen Schwarzmalerei, die hier schon wieder betrieben wird: ich bin der Meinung, dass die Stimmung innerhalb der EU momentan FÜR uns spricht.
Innerhalb der EU vielleicht, aber innerhalb der Institutionen auch ? Kann mir kaum vorstellen, dass "unser" Parlament (auch Bürgerkammer genannt) sich hinstellt und jeden Vorschlag abblockt und somit die gesamte RL zu Fall bringt. Nein das spielts nicht, die Salami Scheibe wird fallen. Da muss man nichteinmal Schwarzmalerei betreiben, irgendeine größere Einschränkung wird sicher kommen, ich fürchte nachwievor das HA-Verbot früher oder später nach dem Vorbild von GB. Die Kommission hat es mit dem Terror-Deckmantel jetzt probiert und ist auf Widerstand gestoßen, was sie sich wohl selbst so nicht erwartet haben (zumindest ist das mein Eindruck). Aber da werden sie jetzt dran bleiben, wenn es nicht 16/17 gelingt dann halt in den kommenden Jahren.

@Stickhead: Vielleicht verkündet er morgen den Rauswurf von Ungarn aus der EU, weil das sein Landsmann und Vertrauter gerne hätte. :lol: ... :?

http://orf.at/stories/2357827/2357828/" onclick="window.open(this.href);return false;

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 13. Sep 2016, 17:12

Wenn man 2 Meinungen vergleicht zeichnen sich doch eh schon massive Einschnitte ab (libe-> Imco) und den Rat:

Verbote bei der Magazinkapazität. 10 oder 20 Schuss
keine gemeinsame Verwahrung
Vereinszwang wie in D-Land
Vorschriften bei der Verwahrung (Safe)
Verbot von HA LW die unter 60cm kürzbar sind oder 21 Schuss abfeuern können
permanentes Monitoring
Neukategorisierung bzw. Splitung um später Randbereiche einfacher verbieten zu können.

somit sind schon große Scheiben der Salami gefallen. Einzig und alleine die Enteigung haben sie sich (wahrscheinlich) nicht getraut.

Inwiefern da jetzt noch die Kommission im Trilog verschärfen kann weiß ich nicht. Ich glaube die haben sich auf diese Eckpfeiler verständigt und das nicken sie dann im EP ab.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Di 13. Sep 2016, 17:51

Incite hat geschrieben:Wenn man 2 Meinungen vergleicht zeichnen sich doch eh schon massive Einschnitte ab (libe-> Imco) und den Rat:

Verbote bei der Magazinkapazität. 10 oder 20 Schuss
keine gemeinsame Verwahrung
Vereinszwang wie in D-Land
Vorschriften bei der Verwahrung (Safe)
Verbot von HA LW die unter 60cm kürzbar sind oder 21 Schuss abfeuern können
permanentes Monitoring
Neukategorisierung bzw. Splitung um später Randbereiche einfacher verbieten zu können.

somit sind schon große Scheiben der Salami gefallen. Einzig und alleine die Enteigung haben sie sich (wahrscheinlich) nicht getraut.

Inwiefern da jetzt noch die Kommission im Trilog verschärfen kann weiß ich nicht. Ich glaube die haben sich auf diese Eckpfeiler verständigt und das nicken sie dann im EP ab.
Wobei ja nachwievor nicht klar ist ob sich die Schussbegrenzung auf die Waffe oder auf das Magazin beziehen. Das ist ja auch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. AUSSNAHMEgenehmigung für HA oder AUSSNAHMEgenehmigung für (bloße) Magazine sind ja schon ein nicht unerheblicher Schwellenunterschied.

Ich nehme mal an man bekommt Magazine viel leichter als Waffen wenn man sie braucht. So ists zumindest mein Eindruck wenn das zukünftig in Kategorie A wandern sollte.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 15. Sep 2016, 09:12

Recht viel Relevantes hat der Juncker gestern anscheinend nicht gesagt.
Ein gemeinsames Bekenntnis zu zeitnahen Beschlüssen und einer zügigen Umsetzung ist auch in anderen
Bereichen vonnöten. Nach den jüngsten Terroranschlägen auf europäischem Boden hat die Kommission
mit Blick auf eine funktionierende und effektive Sicherheitsunion eine Reihe wichtiger Maßnahmen und
Initiativen vorgeschlagen, wie zum Beispiel
eine Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung, Maßnahmen zur
Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung sowie strengere Kontrollen von Schusswaffen. Diese Vorschläge
müssen jetzt, ohne Abstriche bei den ehrgeizigen Zielsetzungen zu machen, angenommen werden
.
Das Europäische Parlament und der Rat haben sich bereits auf
das System zur Speicherung von Fluggastdatensätzen für
Fluggesellschaften verständigt; über unsere Vorschläge für
eine bessere Kontrolle von Schusswaffen wird hingegen noch
verhandelt
.
http://ec.europa.eu/priorities/publicat ... nd-more_de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Do 15. Sep 2016, 22:19

Da könnts tüfteln wie ihr wollt, ich habs vor über 300 Threadseiten schon erklärt wie es hier in Brüssel läuft.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Do 15. Sep 2016, 23:05

Sry aber von max 21 Schuss lese ich da nix heraus, obwohls leider nur vom karas ist:

"sowie halbautomatische Feuerwaffen, die auf eine Größe von 60cm verkleinert werden können oder über eine Munitionskapazität von über 21 Schuss und eine dazugehörigen Ladevorrichtung von über 20 Schuss verfügen, fallen in die Kategorie A."

Auf deutsch: sowie halbautomatische Feuerwaffen, die .... über eine Munitionskapazität von über 21 Schuss UND eine dazugehörigen Ladevorrichtung von über 20 Schuss verfügen, fallen in die Kategorie A.

Also nur in Kombination, aber nicht jedes Teil für sich selbst. Wie gesagt kommt aber auch auf Übersetzungsfehler und die Hörigkeit bei der Auslegung/Umsetzung in nationales Recht an.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Fr 16. Sep 2016, 11:32

Elmo12 hat geschrieben:Auf deutsch: sowie halbautomatische Feuerwaffen, die .... über eine Munitionskapazität von über 21 Schuss UND eine dazugehörigen Ladevorrichtung von über 20 Schuss verfügen, fallen in die Kategorie A.
d.h eine Glock mit einem 33er Magazin ist Kat. A und mit einem Standard 17er Magazin ist B

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Fr 16. Sep 2016, 12:45

Glock1768 hat geschrieben:
Elmo12 hat geschrieben:Auf deutsch: sowie halbautomatische Feuerwaffen, die .... über eine Munitionskapazität von über 21 Schuss UND eine dazugehörigen Ladevorrichtung von über 20 Schuss verfügen, fallen in die Kategorie A.
d.h eine Glock mit einem 33er Magazin ist Kat. A und mit einem Standard 17er Magazin ist B
Richtig. (Unter der Voraussetzung, dass der BS durchkommt). AAAAABER: Wenn du Vereinsmitglied in einem Club bis, der einem anerkannten Verband angehört und du nachweisen kannst, dass du 33er Mags (für Bewerbe) brauchst, dann bekommst vielleicht ne Ausnahmegenehmigung. :tipphead:

Wie gesagt, noch isses nicht soweit (v.a. der Vereinszwang wird ja europaweit (nicht beiden Politikern) flächendeckend kritisiert/abgelehnt) ... aber aber aber ...

Ich freu mich, solange die Kommission nicht "liefert" (hoffentlich nie), und damit den Beginn des Trilogs bis zum Sanktnimmerleinstag verschleppt... :roll:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Fr 16. Sep 2016, 14:07

Dir müssen halt noch die Statistiken zurecht biegen. Das dauert :D
- Black Rifles Matter -

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Fr 16. Sep 2016, 14:34

hmg382 hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:
Richtig. (Unter der Voraussetzung, dass der BS durchkommt). AAAAABER: Wenn du Vereinsmitglied in einem Club bis, der einem anerkannten Verband angehört und du nachweisen kannst, dass du 33er Mags (für Bewerbe) brauchst, dann bekommst vielleicht ne Ausnahmegenehmigung. :tipphead:

Wie gesagt, noch isses nicht soweit (v.a. der Vereinszwang wird ja europaweit (nicht beiden Politikern) flächendeckend kritisiert/abgelehnt) ... aber aber aber ...

Ich freu mich, solange die Kommission nicht "liefert" (hoffentlich nie), und damit den Beginn des Trilogs bis zum Sanktnimmerleinstag verschleppt... :roll:
einfach nur noch krank das ganze ... :tipphead:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 16. Sep 2016, 14:38

krank? Es geht noch besser.

bei Waffen-Online hat ein Deutscher die Antwort gekriegt - zusammengefasst: "Wenn ein Sportschütze keine 30er oder größer verwenden darf -> es keinen Grund gibt warum solche Magazine privat weiter besessen werden sollen dürfen" :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt