Offtopic --> wie weit kommst mit der 308er Ruag? So das du (des kenn au i als Nichtjäger) Weidgerecht erlegen kannst ... I will weiiiiiiit raus mit der Kugel

aber im ernst, ich hatte ja keinen Vorstellung wie laut so ein Schuss trotz Knalldämpfer ist, war enttäuscht, klar das eine SUBsonic mit Knalldämper leise ist klar, aber das der Überschallknall so laut ist... No Like
Ontopik, als Sprengbefugter und Pyrotechniker Kat 3 + 4 sag ich dir egal ob du es mir glaubst oder nicht, das 10KG Austrogel P (ohne ZÜNDER!!!) sicherer sind als 0,5KG Feuerwerkspulver. Klar wenn es zur Umsetzung des Sprengstoffes kommt, dann is Fertig, aber ich kann nebs dem Sprengstoff rauchen, ich kann ihn anzünden (ist sogar einen Legitime Art des Verbringens/Vernichten) ich kann sogar darauf Schießen, wenn mir hinten der LKW in mein Auto rein donnert dann passiert da au nix (OK die Zünder gehen mit 90% Wahrscheinlichkeit hops weil Empfindlich wie Sau) und und und, Ich kann euch hier und heute 10 Kilo C4 in die Hand drücken... es ist nicht gefährlicher als Playdo... warum? weil ich eine irrsinge Kinetische Energie benötige damit mir der Sprengstoff umsetzt --> Schießmittel kann leider jeder Zünden und da liegt der Hund begraben.... wobei, wieviele bomben wurden schon mit Schießmittel gebaut? Wieviele Handgranaten und andere dinge finden sich in Österreich jedes Jahr? Somit lässt sich sicher sagen das wir ein Problem mit dem ganzen Illegalen Krempel haben der von Ex Jugoslawien den weg nach Österreich gefunden hat, aber nicht mit den Schießmitteln... aber es klingt ja viel besser wenn gesagt wird, die ganzen bösen Pulver sind weg.... Pulver weg, Problem weg... wie bei kleine Kinder die sich die Augen zuhalten, ich seh dich nicht also bist du nicht da.....