nachdem ich heuer im März meine erste Waffe bekommen hatte, hatte ich 2 Monate später das Bedürfnis, auch ein paar Wettbewerbe zu schießen. Anhand des lokalen Angebots hab ich mir für FFW-GK entschieden und mittlerweile 6 Bewerbe abgespult.
Nach den ersten für mich als Anfänger recht passablen Ergebnissen hab ich mich im Folgenden damit beschäftigt, wie ich insb. meine Präzision in der Präzi-Serie (na no na ned) steigern kann. Also Literatur gewälzt, MantisX für Trockentraining besorgt, Training mit Scharfer Mun+Pufferpatronen-Mix gemacht (um unbewusste Handlungen sichtbar zu machen ... ja ich nehme den Rückschlag vorweg, wenn ich nicht aufpasse ...)
Was man nicht alles gehört und gelesen hat:
- Griff soll nicht fester werden, wenn man abzieht
- Ausatmen und Luft anhalten, während der nächsten 5-8 Sek. schießen
- Sauberes Visierbild haben und am Druckpunkt stetig/graduell den Abzug ziehen, so dass man vom Schuss "überrascht" wird
- Nachhalten
- Stand natürlich, Gewicht eher auf den Fußballen
- Abzug nicht reißen, sondern mit dem 2. Fingerglied als Drehpunkt sauber nach hinten ziehen
- usw. usw.
Insbesonder in letzter Zeit hab ich in diese Richtung trainiert. Was war das Resultat? In der Präzi-Serie wurden meine Ergebnisse immer mieser und mieser. Ich hatte in den Wettkämpfen bis zu 4x Null bei 30 Schuss

Im Schnitt sind's aktuell um die 7 Ringe in der Präzi Serie im Bewerb.
Dann bin ich meist etwas angefressen und denk mir "is wurscht, jetzt baller ich noch die Schnellschussserie raus und dann fahr ma heim".
In dieser Serie halt ich es dann eher mit den Schusszeiten den olympischen SFP Schützen. Die 5 Schuss sind i.d.R. nach 7 Sekunden raus. Ich sch**** auf das, was ich mir in der Präzi Serie zurechtgelegt hab ... und siehe da, keine Fehltreffer und ein Schnitt von 8,5 Ringen.
Ich versteh es nicht, hoffe aber, dass jemand von euch mir erklären kann, wie es zu dieses Phänomen kommt. Logische Erklärung hab ich bis jetzt noch keine gefunden ...
Tipps zur Verbesserung nehm ich natürlich auch gerne entgegen