Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
caliber-38
.308 Win
.308 Win
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von caliber-38 » Fr 25. Nov 2016, 14:52

Firearms United Austria schreibt auf Facebook dass nach der Reaktion des EP nun die Kommission das EP unter Druck setzt um die Änderungen/Verschärfungen nach ihrem Wunsch durchzupeitschen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 25. Nov 2016, 14:56

Ach was für eine wunderbare Demokratie das doch ist!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Fr 25. Nov 2016, 15:04

Die EU hat mit Demokratie soviel am Hut wie... wos was i. Nix oder nicht viel.

Mit Lissabon ist die Demokratie in Europa gefallen.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Fr 25. Nov 2016, 15:04

caliber-38 hat geschrieben:Firearms United Austria schreibt auf Facebook dass nach der Reaktion des EP nun die Kommission das EP unter Druck setzt um die Änderungen/Verschärfungen nach ihrem Wunsch durchzupeitschen.

Weiß man wie die Reaktion des EP aussieht?

Ja die Kommission überschreitet hier eigentlich dezent die Grenzen. Vermittelnd ist das lang nicht mehr...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von caliber-38 » Fr 25. Nov 2016, 15:06

emanuel2408 hat geschrieben:
caliber-38 hat geschrieben:Firearms United Austria schreibt auf Facebook dass nach der Reaktion des EP nun die Kommission das EP unter Druck setzt um die Änderungen/Verschärfungen nach ihrem Wunsch durchzupeitschen.

Weiß man wie die Reaktion des EP aussieht?

Ja die Kommission überschreitet hier eigentlich dezent die Grenzen. Vermittelnd ist das lang nicht mehr...

Noch nicht. Sobald ich was mitbekomme gibts News.

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Fr 25. Nov 2016, 16:15

Danke liebe alle! Immerhin ein paar Bröckchen an Infos waren ja doch wieder zu erfahren. Trotzdem scheint klar, dass aufgrund des massiven Gegenwinds jetzt scheinbar mehr auf Verhandlungen (und Druck) im stillen Kämmerlein gesetzt wird. Ich denk, ich werd wieder ein paar Mails verfassen - nur wem am ehesten schicken? Was macht momentan grad Sinn? Dem Juncker wird's mehr wurscht sein.

Wobei mir sowieso nicht ganz klar ist, wie die Kommission quasi am Parlament vorbei über die Minister was durchpeitschen will? Es muss ja auf alle Fälle durchs Parlament...
Zuletzt geändert von Flouwert am Fr 25. Nov 2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Fr 25. Nov 2016, 16:27

Flouwert hat geschrieben:Danke liebe alle! Immerhin ein paar Bröckchen an Infos waren ja doch wieder zu erfahren. Trotzdem scheint klar, dass aufgrund des massiven Gegenwinds jetzt scheinbar mehr auf Verhandlungen (und Druck) im stillen Kämmerlein gesetzt wird. Ich denk, ich werd wieder ein paar Mails verfassen - nur wem am ehesten schicken? Was macht momentan grad Sinn? Dem Juncker wird's mehr wurscht sein.

Wobei mir sowieso nicht ganz klar ist, wie die Kommission quasi am Parlament vorbei über die Minister was durchpeitschen will? Es muss ja auf alle Fälle durchs Parlament...

Auf EU Ebene im Rahmen einer Richtlinie ja in dem Fall.

Aber es besteht eben offenbar die Idee die Sache auf nationaler Ebene durchzubringen. Dann müsste es durch das österreichische Parlament...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 25. Nov 2016, 16:36

emanuel2408 hat geschrieben:Auf EU Ebene im Rahmen einer Richtlinie ja in dem Fall.

Aber es besteht eben offenbar die Idee die Sache auf nationaler Ebene durchzubringen. Dann müsste es durch das österreichische Parlament...

Das ist leider nicht richtig, der Innenminister hat einen ziemlich großen Ermessensspielraum bestimmte Waffen durch Verordnungen zu verbieten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Fr 25. Nov 2016, 16:55

Das wäre dann aber doch derselbe, der gesagt hat, dass es für Waffenbesitzer in Österreich keine Änderungen geben wird ... :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Fr 25. Nov 2016, 16:59

BigBen hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:Auf EU Ebene im Rahmen einer Richtlinie ja in dem Fall.

Das ist leider nicht richtig, der Innenminister hat einen ziemlich großen Ermessensspielraum bestimmte Waffen durch Verordnungen zu verbieten.

Ja is mir bekannt, 17 Abs 2...

Ein Verbot aller!! halbautomatischen Büchsen mittels VO mit der Begründung, dass diese nun "eine besondere Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen" darstellen, scheint mir grenzwertig.

Mittels VO wird meines Erachtens ein solches Verbot nicht kommen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Fr 25. Nov 2016, 21:59

Da würde ich mich nicht drauf wetten trauen...
Interessant ist trotz aller Aufklärungsarbeit im Verein, am Schiessstand die Reaktion der Meisten Schützenkollegen. Mit Ignorieren hat man es eig. am treffendsten umschrieben.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Sa 26. Nov 2016, 12:21

sauersigi hat geschrieben:Da würde ich mich nicht drauf wetten trauen...
Interessant ist trotz aller Aufklärungsarbeit im Verein, am Schiessstand die Reaktion der Meisten Schützenkollegen. Mit Ignorieren hat man es eig. am treffendsten umschrieben.

Typisch Österreich halt.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Mi 30. Nov 2016, 18:23

http://www.gunsweek.com/en/current/arti ... hermopylae

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Do 1. Dez 2016, 05:11

autsch... das wird wenns stimmt immer schlimmer...

http://www.dwj.de/magazin/topthema/deta ... fnung.html

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Do 1. Dez 2016, 05:54

caliber-38 hat geschrieben:autsch... das wird wenns stimmt immer schlimmer...

http://www.dwj.de/magazin/topthema/deta ... fnung.html

Ist nix neues. Bezieht sich auf den letzten Querschuss der EC, der hinlänglich diskutiert wurde. Aus DWJ Sicht schreibt man es so, damit es als Call-to-Action aufgefasst wird. Und Mails schreiben sollte man in jedem Fall.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Gesperrt