Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
9mm AR Projekt
Re: 9mm AR Projekt
Wenn ich mir als Normalo ein neues Auto kaufe, möchte ich auch, dass es dem KFG entspricht und ich nicht den Mängelkatalog auswendig können muss.
Wenn ich etwas nachrüsten will, muss ich mich entsprechend informieren was sein darf.
Wenn ich etwas nachrüsten will, muss ich mich entsprechend informieren was sein darf.
-
- .223 Rem
So ist es!Hane hat geschrieben:Wenn ich mir als Normalo ein neues Auto kaufe, möchte ich auch, dass es dem KFG entspricht und ich nicht den Mängelkatalog auswendig können muss.
Ich muss als Kunde kein Fachmann sein. Wenn ich etwas von einem FACHhändler in Ö kaufe, hat dieser mich umfassend aufzuklären.
Bis vor 10min wusste ich nicht was ein MFD ist, schon gar nicht, dass sowas verboten ist. Gleiches gilt für Lampe auf Langwaffe.
Man lernt dazu, kann aber nie alles wissen. Drum bin ich auch kein FACHmann auf diesem Gebiet, aber eben ein Kunde.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)
- MeanMachine
- .50 BMG
Aber so, wie man beim Führerschein KfG und StvO lernen sollte, sollte man als Wafenbesitzer WaffG kennen. Nicht auf "kann ja keiner wissen" tun. Ist unverantwortlich. Gerade wenn man sonst überall mitreden will...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Na klar, dass so eine Meldung kommt. Ich komm nicht mal im Traum auf die Idee, dass mir ein Waffenhändler in Ö etwas verkauft was VERBOTEN ist... HALLO????YWN hat geschrieben:Ich finds arg dass man nicht mal weiss man auf seiner eigenen Waffe drauf hat.
Ihr Typen seid's mir echt nimmer wurscht.
Die Aussage halte ich für Unfug, gerade in diesem speziellen Fall würde ich da einer Beanstandung ganz gelassen gegenüber stehen.Myon hat geschrieben:Ja klar aber trotzdem
"Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht"....egal ob Händler oder Privater
Es tut mir ja fast leid, dass ich die Frage überhaupt gestellt haben, denn wie bei fast jedem etwas heikleren Thema artet das dann meistens auf Grund von persölichen Befindlichkeiten aus. Dieser Thread ist wieder mal ein gutes Beispiel...leider

Zuletzt geändert von Jo_Kux am Mo 19. Dez 2016, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
Du bist auch erst seit 2016 dabei aber kanntest sicher einen Großteil der Leute noch vom ersten PD Treffen?Jo_Kux hat geschrieben:Na klar, dass so eine Meldung kommt. Ich komm nicht mal im Traum auf die Idee, dass mir ein Waffenhändler in Ö etwas verkauft was VERBOTEN ist... HALLO????YWN hat geschrieben:Ich finds arg dass man nicht mal weiss man auf seiner eigenen Waffe drauf hat.
Ihr Typen seid's mir echt nimmer wurscht.
Die Aussage halte ich für Unfug, gerade in diesem speziellen Fall würde ich da einer Beanstandung ganz gelassen gegenüber stehen.Myon hat geschrieben:Ja klar aber trotzdem
"Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht"....egal ob Händler oder Privater
Es tut mir ja fast leid, dass ich die Frage überhaupt gestellt haben, denn wie bei fast jedem etwas heikleren Thema artet das dann meistens auf Grund von persölichen Befindlichkeiten aus. Dieser Thread ist wieder mal ein gutes Beispiel...leider
Kein Wunder, dass sich viele langjährige User abgewendet haben.

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Falls ich dich beleidigt habe, Sorry wollte ich nicht. Aber falls es jemand bemerkt liegt es an dir zu beweisen das du das Ding nicht selber montiert hast. Wird schwer werden denke ich. Deswegen lieber nen ordentlichen Kompensatorisch drauf, der dir auch wesentlich mehr bringt, und gut ist.
Passt schon, alles gutMyon hat geschrieben:Falls ich dich beleidigt habe, Sorry wollte ich nicht. Aber falls es jemand bemerkt liegt es an dir zu beweisen das du das Ding nicht selber montiert hast. Wird schwer werden denke ich. Deswegen lieber nen ordentlichen Kompensatorisch drauf, der dir auch wesentlich mehr bringt, und gut ist.

Ich bin mit dem betroffenen Händler eh schon in Kontakt und wir werden eine Lösung finden.Jedenfalls ist er nicht besonders glücklich über die Situation und ist an einer entsprechenden Lösung natürlich interessiert, da dieser Irrtum wohl versehentlich passiert ist.
Ich hoffe doch dass es ein Versehen und er nicht absichtlich WBK-Besitzern Kriegsmaterial verkauft 
Schlag ihm eventuell vor dass er dir vorne einfach eine Prellfläche mit einem Loch minimal über Kaliberdurchmesser reinbauen soll...dann wird der MFD zum Komp im Originallook.

Schlag ihm eventuell vor dass er dir vorne einfach eine Prellfläche mit einem Loch minimal über Kaliberdurchmesser reinbauen soll...dann wird der MFD zum Komp im Originallook.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Er kann von mir aus sehr gerne mein Austria Mündungsstück haben, ich schenk es ihm sogar.
Trotzdem sei ihm noch einmal gesagt dass im Waffengesetz die Beweislast eher bei dir liegt und du kannst kaum beweisen, dass du den MFD nicht drangeschaubt hast und selbst wenn hängen sie dir die Unwissenheit des WaffG an.
Sprich die Waffe und deine WBK wären als Erstmassnahme für mindestens 6 Monate lang futsch, ganz egal ob du "Schuld" bist oder nicht, das ist denen egal, glaub mir.
Und wenn es ernst wird, putzt sich jeder Händler an dir ab, glaub mir, ich sehe das seit 25 Jahren immer wieder - und lass dich nicht von einem 2016 Account täuschen.
Trotzdem sei ihm noch einmal gesagt dass im Waffengesetz die Beweislast eher bei dir liegt und du kannst kaum beweisen, dass du den MFD nicht drangeschaubt hast und selbst wenn hängen sie dir die Unwissenheit des WaffG an.
Sprich die Waffe und deine WBK wären als Erstmassnahme für mindestens 6 Monate lang futsch, ganz egal ob du "Schuld" bist oder nicht, das ist denen egal, glaub mir.
Und wenn es ernst wird, putzt sich jeder Händler an dir ab, glaub mir, ich sehe das seit 25 Jahren immer wieder - und lass dich nicht von einem 2016 Account täuschen.
Zuletzt geändert von YWN am Mo 19. Dez 2016, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Da hat der YWN schon recht, wobei es scheinbar schon auch Fälle gab wo dann der Händler ein Problem hatte...sofern man nachweisen konnte dass dieser einem die Waffe mit der nicht zulässigen Ausstattung verkauft hat. Die Beweislast liegt auf jeden Fall bei dir als Käufer und im Zweifelsfall werden die Behörden wohl dem vermeintlichen "Experten"...also dem Händler eher glauben als dir. Wenns blöd rennt hast ein permanentes Waffenverbot, wenns gut rennt nur ein temporäres bis die Sache geklärt ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
das kann wohl zutreffenYWN hat geschrieben: Und wenn es ernst wird, putzt sich jeder Händler an dir ab, glaub mir,.....
aber wenn der haendler ihm einen kompletten halbautomaten mit einem montiertem MFD verkauft ist schon der haendler dran
was anderes ist es wenn der kunde einen MFD bestellt und er den dann selber auf seinen halbautomaten draufschraubt
hier trifft den haendler meiner meinung nach keine mitverantwortung
woher denn auch?
sollte wirklich wonein HA mit MFD verkauft worden sein waere mein erster blick auf die anderen "austria" details wie der bajonettwarze und den abgefraesten warzen an der verschlussaufnahme
sollte es den einen oder anderen "neuen" kollegen geben der - weil er keine austria versionen kriegt - einfach deutsche HAs ohne "austria" umbau reinholt und verkauft dann geht das voll auf seine kappe, der kunde ist da waffenrechtlich ganz sicher fein raus im fall der faelle, aerger und streiterei gibts natuerlich . logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
naja, Dank euch (auch wenns manchmal heiss hergeht) hab ich das Gröbste jetzt vermeiden können.
Er hat doch eh schon gesagt dass sein Verschlusskopf Austria konform abgefräst wurde.
ging nicht um den konkreten fallYWN hat geschrieben:Er hat doch eh schon gesagt dass sein Verschlusskopf Austria konform abgefräst wurde.
war nur eine allgemeine aussage
ansonsten:
wenn wer ned zwischen austria und nicht austria MFD unterscheiden kann... dann weiss er wie der austria umbau der barrel extention aussehen muss ..?
doubleaction OG, Wien
2 Seiten vorher.Jo_Kux hat geschrieben:Das passt so wie es bei uns leider sein muss.redstorm hat geschrieben:..wie schauen denn die verriegelungswarzen am bolt assembly bzw die barrel extension aus ?
Ich werde mit meinem Händler sprechen, der Irrtum lässt sich sicher breinigen