Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von doc steel » Sa 7. Jan 2017, 08:54

wo schiesst denn eigentlich hin, wenn der herr einbrecher vor dir steht und dich meucheln will?
kopf? is mord.
torso? mit sv-muni? hängens dir auch mord an.
ind haxen? bei puls 180? triffst nur zufällig.
gscheiter bist mit ana schrotflinte mit gummigeschosse dran. da könnens dir ka tötungsabsicht unterstellen.
a zahrerei is nachher trotzdem.
drum...
metricher akaziprügel!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 7. Jan 2017, 08:59

doc steel hat geschrieben:wo schiesst denn eigentlich hin, wenn der herr einbrecher vor dir steht und dich meucheln will?
kopf? is mord.
torso? mit sv-muni? hängens dir auch mord an.
ind haxen? bei puls 180? triffst nur zufällig.
gscheiter bist mit ana schrotflinte mit gummigeschosse dran. da könnens dir ka tötungsabsicht unterstellen.
a zahrerei is nachher trotzdem.
drum...
metricher akaziprügel!

Doc Steel, unser Forumsclown und jetzt auch SV-Experte hat gesprochen. Mit der juristischen Realität hat es aber nichts zu tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

andishp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von andishp » Sa 7. Jan 2017, 09:01

Sig Sauer P226 LDC - Groß, schwer, aus Stahl und gebraucht um die 1000 Euro
leben und leben lassen

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 7. Jan 2017, 09:08

Strolchi - Schäferhund, kastriert, dankbar, meldet jeden Einbruch. Ausm Tierheim, kost' fast nix.
... und weniger gefährlich, als jemand unerfahrener mit scharfer Waffe.
ETSSC & Verband & Verein

Bazooka Joe
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bazooka Joe » Sa 7. Jan 2017, 09:16

Um eine Waffe bedienen zu können muss man nicht 30 Jahre intensiv trainieren. Ich finde den Gedanken das ein Laie eine Waffe zuhause hat und nur ganz selten anfasst weniger beängstigend als den Gedanken, das es Leute gibt deren Gedankenwelt sich "ausschließlich" um Schusswaffen dreht.

Meiner Meinung nach passen großkaliber Waffen und Sport nicht zusammen aber das war hier ebenso wenig Thema wie Pfefferspray.

Bazooka Joe
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bazooka Joe » Sa 7. Jan 2017, 09:20

Hund habe ich schon aber keinen scharfen sondern einen sehr verschmausten Berner Sennenhund. Auch hier bin ich der Meinung ein scharfer Hund in der Hand eines Laien ist gefährlicher als eine Schusswaffe. Den mit einer dieser Waffen geht man nicht gassi.

redstorm
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von redstorm » Sa 7. Jan 2017, 09:44

Bazooka Joe hat geschrieben:Ich finde den Gedanken das ein Laie eine Waffe zuhause hat und nur ganz selten anfasst weniger beängstigend als den Gedanken, das es Leute gibt deren Gedankenwelt sich "ausschließlich" um Schusswaffen dreht.

was unterscheidet leute deren hobby schusswaffen bzw der sportliche wettkampf sind von jenen die sich intensiv mit autos, fussball oder sonstwas beschäftigen ?
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Jan 2017, 10:10

Bazooka Joe hat geschrieben:Meiner Meinung nach passen großkaliber Waffen und Sport nicht zusammen aber das war hier ebenso wenig Thema wie Pfefferspray.

:tipphead: :tipphead: :tipphead:

Hab ich das gerade richig interpretiert? Du willst eine großkalibrige Waffe zur Selbstverteidigung, mit der du lt. eigenen Angaben aber kaum üben wirst und sprichts gleichzeitig anderen ab, diese im Zuge des Sportes zu benutzen um damit ihrem Hobby nachzugehen und auch sicherer im Umgang zu werden? :naughty:

helmutk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von helmutk » Sa 7. Jan 2017, 10:22

Also ich weis ja net...
Wenn wer eine Frage stellt, die entweder sinnlos, oder mit etwas Forums- oder Google-Recherche gleich beantwortet wäre, wird er ehebaldigst zurechtgewiesen.
Und DIESER Thread geht jetzt schon 3 Seiten lang!

Und ich Depp les' das auch noch bist zum Ende! :tipphead:

Und schreib' noch was! :doh:
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Re: RE: Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von cas81 » Sa 7. Jan 2017, 10:29

Bazooka Joe hat geschrieben:Um eine Waffe bedienen zu können muss man nicht 30 Jahre intensiv trainieren. Ich finde den Gedanken das ein Laie eine Waffe zuhause hat und nur ganz selten anfasst weniger beängstigend als den Gedanken...

Natürlich muss man das nicht, aber Übung gehört schon dazu, alleine schon wegen der Sicherheit für dich selbst, die anderen Bewohner bei dir inklusive Hund.

"Beängstigend" ist da sowieso nix, ausser deinem Vorurteil. Danke dafür an dieser Stelle. Und natürlich hilft man gerne jemandem, der die Meinung vertritt, dass Leute, die ihr Hobby, ihren Sport, sowie das Thema der Verteidigung mit einer Waffe ernst nehmen, gleich nur noch dafür leben und demnach beängstigend sind. Pudl dich lieber über Motorsport auf, da passiert weit mehr. Reitsport ebenso. Und bei beiden gibt's ggf auch eine Fremdgefährdung, gell [emoji6]

Tschüss und viel Spass als Allgemeingefährdung und potentielles Statistikopfer bei den Waffenunfällen, du scheinst es ja eh besser zu wissen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 7. Jan 2017, 11:03

Man muss nicht permanent auf den Schießplatz laufen um zu üben. Es gibt Ü-Munition um den Fall der Fälle auch zu
Hause und ohne sonderliche Geräuschentwicklung zu trainieren.
Wenn es nicht unbedingt 9mm sein müssen, empfehle ich dir eine gute gebrauchte Walther PPK. in 7,65. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » Sa 7. Jan 2017, 11:08

Ares hat geschrieben:Man muss nicht permanent auf den Schießplatz laufen um zu üben. Es gibt Ü-Munition um den Fall der Fälle auch zu
Hause und ohne sonderliche Geräuschentwicklung zu trainieren.
Wenn es nicht unbedingt 9mm sein müssen, empfehle ich dir eine gute gebrauchte Walther PPK. in 7,65. :)

Oder noch besser in 9mm kurz!

Bazooka Joe
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bazooka Joe » Sa 7. Jan 2017, 16:31

Warum läuft das hier eigentlich so sehr am Thema vorbei? Wenn euch ein Kumpel danach fragt was ihr im an Kombis empfehlen könnt, redet ihr dann auch auf ihm ein, dass er gar keinen Kombi braucht und lieber den Bus nehmen soll? Oder dass er keinen Kombi braucht sondern einen Roadster?

Was ich haben will steht doch im Eingangsposting: Vollmetall, keinen zu leichtgängigen Abzug (erachte ich als großes Sicherheitsplus gegen versehentliche Schussabgabe bei Stress) und Fullsize. Gerne mit Statement warum ihr die Waffe empfehlt oder was aus technischer Sicht gegen ein spezielles Modell spricht.

Wenn die Waffe dann über 1000 Euro kostet weils drunter nicht gibt ok, sei es drum, daran wird es dann nicht scheitern. 2 oder 3000 will ich aber wirklich nicht ausgeben.

Nachdem was ich jetzt so an Feedback bekommen habe, würde ich aktuell meine Liste noch um:
- Taurus PT 100 P (spricht da was aus technischer Sicht dagegen?)
- S&W 5903 / 5906
- Beretta Cougar

Wenn also noch jemand eine Idee hat, was zu dieser Liste passen könnte, wäre ich für Vorschläge dankbar.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dude72 » Sa 7. Jan 2017, 16:45

Bazooka Joe hat geschrieben:
Nachdem was ich jetzt so an Feedback bekommen habe, würde ich aktuell meine Liste noch um:
- Taurus PT 100 P (spricht da was aus technischer Sicht dagegen?)
- S&W 5903 / 5906
- Beretta Cougar

Taurus bekommst du nur mehr sehr schwer in Österreich. Wenn überhaupt.
Für S&W 5903 / 5906 und Beretta Cougar ist auch recht wenig Zubehör zu bekommen. Zumindest bei uns.
Ersatzteile, Magazine, Holster, Visierung etc

Ich würde eher zu einer CZ tendieren. Da bekommst alles zu vernünftigen Preisen.
Arex Zero 1 hab ich eh schon erwähnt. Zubehör passt vielleicht von der Sig Sauer P226. Griffe, Holster. Visierung weiß ich nicht.
Die Waffe wird in Slowenien gebaut. Ersatzteile und Mags werden wohl kein Problem sein.
Schau dir vielleicht noch Tanfoglio an!

Da bei 200 Schuss im Jahr die Mun Kosten eh wurscht sind warum nicht gleich eine Waffe in 10mm?
Eine S&W 1076? https://de.wikipedia.org/wiki/Smith_%26_Wesson_Model_1076
Wahscheinlich schwer zu bekommen, aber ich würde die sofort kaufen :lol:
hurry up and wait

jab01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jab01 » Sa 7. Jan 2017, 17:00

Ich würde auch zur CZ raten. Ziemlich egal welche. Meine hatte nur ein paar Hemmungen solange ich sie hatte und die auch nur, weil ich sie viel genutzt, aber wenig geputzt habe.
Es gibt viel Zubehör, sieht meiner Meinung nach gut aus, ist ergonomisch und funktioniert.
Ausserdem kriegt man alles fast überall, relativ günstig und schnell.

Antworten