Ich habe meine WBK bewilligt bekommen und will jetzt gerne mit dem Sportschießen anfangen, aber ehrlich gesagt bin ich momentan ziemlich plan- und ziellos.

Ich wohne relativ zentral in Wien und suche einen Freiluft-Schießstand und auch Unterstützung beim richtigen Erlernen der Handhabung einer Waffe - der Waffenführerschein reicht meinen persönlichen Ansprüchen dafür leider nicht aus. Eine Langwaffe habe ich als ehem. Zivi überhaupt noch nie in der Hand gehabt.

Um die Sache richtig kompliziert zu machen: Ich bin Linkshänder und würde mittelfristig gerne mit einem Selbstlader (AUG o.Ä.) schießen - da ich 2 Plätze auf der Karte habe, soll auch eine Handfeuerwaffe angeschafft werden, da tendiere ich zu Pistolen, Revolver sind mir ein wenig zu "sperrig".
Gibt es die Möglichkeit bei einem Waffenhändler mal ein wenig durchzuprobieren und dann zu entscheiden? Ich gehe davon aus, dass Linkshänderwaffen relativ exotisch sein dürften, beim Springer wo ich den Waffenführerschein gemacht habe, hat man mich ein wenig entgeistert angeschaut, als diese Frage aufgekommen ist.

Vielen Dank für Eure Tipps,
Kohlhauser