G17 hat geschrieben:Danke für deine schnelle Hilfe!
Bitte, gerne!
G17 hat geschrieben:Ich habe ein wenig Erfahrung und bis jetzt nur für unsere 9mm Para Waffen wiedergeladen.
Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wenn du mein obenstehendes Posting gelesen und auch verstanden hast, dann hast du ja bereits eine gute Ausgangsbasis. Den Feinschliff musst du selbst erledigen! Was aber für einen erfahrenen Wiederlader dann ja absolut kein Problem mehr sein sollte.
G17 hat geschrieben:Darf ich fragen, aus welcher Quelle du diese "Empfehlung" von H&N hast?
Diese Ladedaten habe ich aus keinem Buch, aus keiner Liste und auch nicht aus dem Netz.
Ich habe lediglich die Ladedaten für das TC und das HP-Geschoss (jeweils H&N .356"/145gr CUHS) miteinander verglichen und meine Erfahrungswerte miteinfließen lassen.
Für beide Geschossformen gibt H&N beim N330 jeweils 3,5gr bei 27,6mm OAL an. Folglich kann man mit den 3,8gr N340 die H&N für das TC-Geschoss angibt, beim HP-Geschoss vom gleichen Hersteller, mit gleicher Oberflächenbeschichtung nicht so weit daneben liegen.
Vor allem da es ja auch noch Daten für das N350, das 3N37 und sogar für das N105 gibt.
Sicherheitshalber solltest du bei den ersten Versuchen wie schon in meinem obigen Posting beschrieben die Pulvermenge geringfügig reduzieren oder die Gesamtlänge entsprechend anpassen. Die Länge beider Geschosse abzumessen und das so weit es möglich ist dementsprechend bei der OAL zu berücksichtigen ohne dass das Geschoss zu weit in den Lauf steht, muss ich einem erfahrenen Wiederlader ja nicht extra erklären.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)