SIPR hat geschrieben:Ein hoffentlich für Jedermann verständlicher audivisuell gestalteter Ausblick auf das EU weit geltende Waffengesetz 2022:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=78VDHtA-6YE[/youtube]
Meine Güte.

SIPR hat geschrieben:Ein hoffentlich für Jedermann verständlicher audivisuell gestalteter Ausblick auf das EU weit geltende Waffengesetz 2022:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=78VDHtA-6YE[/youtube]
RcL hat geschrieben:Maddin hat geschrieben:eXistenZ hat geschrieben:@RCL: Ja das gabs glaub ich bei den TMHS. Aber wo kein Kläger, da kein Richter... Es muss aber dazugesagt werden, der Besitz wurde ja nicht generell verboten. Als Jäger oder Sportschütze kein Problem. Wenn ganze Waffen/Magazine betroffen sind, ist die Sache aber nicht mehr so klar, weil da gibt es bei vielen Waffen auch keine Alternative. Und es bleibt auch die Frage wie weit das BMI beim Entwurf die Genehmigungen für Sportschützen sehen wird. Die Vorgaben der RL sind auch diesbezüglich recht ungenau um heute genauere Schlüsse ableiten zu können. Dass es Änderungen geben wird ist leider klar, wir müssen jetzt das Beste daraus machen und hoffen.
Habs gefunden: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006017§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten. Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.
(2) Der Besitz der in Abs. 1 genannten Gegenstände ist, außer zum Zweck des alsbaldigen Verschießens oder des Exportes, bereits mit 1. Oktober 1997 verboten.
(3) Die Einfuhr von Gegenständen gemäß Abs. 1 ist bereits mit 1. Juli 1997 verboten; dasselbe gilt für den Erwerb und das Überlassen dieser Gegenstände, außer zum Zweck des sofortigen Verschießens.
Klar, Sportschützen, Jäger.... Wenn du aber weder das eine, noch das andere bist und auch nicht vor hast, das zu werden und solche Munition besessen hast, musstest du sie offenbar aufgrund eines neu erlassenen Gesetzes ohne Entschädigung abgeben.
Das war eben der Punkt, den ich ansprechen wollte: Es kam durchaus schon vor, dass man aufgrund eines neuen Gesetzes quasi enteignet werden konnte.
Wie immer, bitte um Korrektur wenn falsch.
eXistenZ hat geschrieben:RcL hat geschrieben:Wie immer, bitte um Korrektur wenn falsch.
Du hast was Maddin geschrieben hat, als mein Zitat ausgegeben.
SIPR hat geschrieben:Es wird hier im Forum sicher auch so einige LWBs geben, die sich sagen "Wenn ich meine Waffen eh nicht mehr nutzen kann, brauche ich sie nicht."
Das EU Parlament hat seine Kompetenzen überschritten.
http://www.jagdundnatur.tv/episode/EU_W ... schaerfung
Lexman1 hat geschrieben:Naja - vielleicht kommen nun auch unsere Kollegen der jagdlichen Fraktion drauf, welche Stunde es geschlagen hat. Gleich mal vorweg - NEIN - dies soll kein Jägerbashing werden, ABER unsere Freunde der Jagd haben bis vor kurzem noch sehr selbstbewusst behauptet, dass sie dieser Schwachsinn NICHT treffen wird... Aber womöglich gewinnen wir so die so bitter benötigten Mitstreiter.
IT AIN´T OVER TILL IT´S OVER!