Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Erweiterung der WBK
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Erweiterung der WBK
Schau Ben hats eh schon geschrieben, das sind KEINE Neuerungen. Weiters MUSST du auch nicht alle Punkte erfüllen für eine Erweiterung. Du musst es glaubhaft machen das du es ernst meinst.
Beispiel: Du hast keine Trainingsbestätigungen aber schießt Top 5 Platzierungen wird es glaubhaft sein. Du fahrst im In und Ausland auf Matches und erreichst dort aber nur Mittelmässige Platzierungen wird es ebenso glaubhaft sein. Du schießt 2 Bewerbe im Jahr und willst Erweitern wirst du dich, zu recht wie ich meine, brausen gehen können.
Beispiel: Du hast keine Trainingsbestätigungen aber schießt Top 5 Platzierungen wird es glaubhaft sein. Du fahrst im In und Ausland auf Matches und erreichst dort aber nur Mittelmässige Platzierungen wird es ebenso glaubhaft sein. Du schießt 2 Bewerbe im Jahr und willst Erweitern wirst du dich, zu recht wie ich meine, brausen gehen können.
Myon hat geschrieben:Weiters MUSST du auch nicht alle Punkte erfüllen für eine Erweiterung.
Wo steht, dass es sich um bloss alternative Voraussetzungen handelt?
Wenn sich die Behörde dieselbe Frage stellt, dann ist Folgendes nicht mehr selbstverständlich:
Myon hat geschrieben:Du hast keine Trainingsbestätigungen aber schießt Top 5 Platzierungen wird es glaubhaft sein. Du fahrst im In und Ausland auf Matches und erreichst dort aber nur Mittelmässige Platzierungen wird es ebenso glaubhaft sein.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Myon hat geschrieben:Larifari Schützen die einfach habenwollen gibt es in meinen Augen eh schon genug.....
Was Missgunst für Manche so attraktiv macht, werde ich wohl nie verstehen.
Es steht auch groß da: §23 Abs 2 WaffG ERMESSEN
Ist und bleibt ein Ermessen des Sachbearbeiters der einzelnen Bezirkshauptmannschaften.
Manche werden es konservative Auslegen als Andere.
Wichtig ist auch folgender Satz, weil da der Punkt mit politisch verantwortlich kam: "Aus der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs..."
Dh wir Schützen sind verantwortlich, wenn man uns als Einheit sieht.
Ist und bleibt ein Ermessen des Sachbearbeiters der einzelnen Bezirkshauptmannschaften.
Manche werden es konservative Auslegen als Andere.
Wichtig ist auch folgender Satz, weil da der Punkt mit politisch verantwortlich kam: "Aus der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs..."
Dh wir Schützen sind verantwortlich, wenn man uns als Einheit sieht.
Ein paar schaffen es doch alles zu lesen, danke Bino71.
@Existenz
Mich kannst du nicht meinen den ich bin aktiver Sportschütze und habe mehr als genug Plätze und auch nie Probleme bei einer Erweiterung gehabt. Ich kann nämlich meinen Wunsch nach einer Erweiterungen glaubhaft machen
@Existenz
Mich kannst du nicht meinen den ich bin aktiver Sportschütze und habe mehr als genug Plätze und auch nie Probleme bei einer Erweiterung gehabt. Ich kann nämlich meinen Wunsch nach einer Erweiterungen glaubhaft machen

-
- .50 BMG
johnbond01 hat geschrieben:Myon hat geschrieben:Ich sehe da absolut kein Problem für einen ernsthaften Sportschützen. Larifari Schützen die einfach habenwollen gibt es in meinen Augen eh schon genug.....
Das seh ich anders: "Glaubhaftmachung eines entsprechend hohen Schießsportniveaus"? Dh ich kann mir solange fremd Revolver "zamschnorren" bis ich einen Top-10 Platz erreiche mit dem ich für einen eigenen erweitern kann? Da kann man sich nur präventiv gruseln was die Wiener daraus machen werden.
Wer ist politisch dafür verantwortlich?
du musst da jetzt nicht übertreiben. Hab bei meiner Erweiterung auch keine Trainingslisten abgegeben (müsste man ja wenn man den Text so liest). Da waren halt die 30 Ergebnislisten innerhalb von 6 Monaten ein Indikator, plus der 2-Seitige Begleitbrief in dem ich meine Ergebnisse mit Leihwaffen erklärt habe. Achja ich hab die Erweiterung nach 7 Monaten WBK-Erstbesitz gekriegt. Also auch in Wien ist es möglich eine Erweiterung zu bekommen. Man braucht nur die richtigen Argumente
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"
@Myon
Was genau hat das mit deiner Missgunst zu tun?
Ich sehe für mich keinen Nachteil wenn andere problemloser WBK-Platz-Erweiterungen bekommen würden.
Eigentlich sehe ich vielmehr Vorteile wirtschaftlicher Natur. Zudem kann ich mich für andere freuen und
die eine oder andere neue Anschaffung sogar probeschießen.
Ich sehe für mich keinen Nachteil wenn andere problemloser WBK-Platz-Erweiterungen bekommen würden.
Eigentlich sehe ich vielmehr Vorteile wirtschaftlicher Natur. Zudem kann ich mich für andere freuen und
-
- .50 BMG
Die eigentliche Frage ist mMn: Was ist das für eine abfotografierte Unterlage.
Wenn es das Dokument ist, nachdem eh schon immer vorgegangen wird haben Myon und Hellprayer natürlich recht.
Wenn es aber was Neues ist (und für mich kam das aus dem vorherigen Threadverlauf so rüber) könnte es schlafende Hunde wecken und gewaltige Nachteile bringen.
Naja ich werds sehen wenn ich die Erweiterung beantrage. (sobald ein gewoisser Händler seine Ware aus Übersee für meinen Zubehör-Eintrag bekommt)
Wenn es das Dokument ist, nachdem eh schon immer vorgegangen wird haben Myon und Hellprayer natürlich recht.
Wenn es aber was Neues ist (und für mich kam das aus dem vorherigen Threadverlauf so rüber) könnte es schlafende Hunde wecken und gewaltige Nachteile bringen.
Naja ich werds sehen wenn ich die Erweiterung beantrage. (sobald ein gewoisser Händler seine Ware aus Übersee für meinen Zubehör-Eintrag bekommt)
Hellprayer hat geschrieben:Achja ich hab die Erweiterung nach 7 Monaten WBK-Erstbesitz gekriegt.
So lange hast Du gebraucht? Bei mir waren es nur 4

Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste
also dieses schreiben habe ich vom SB auf meiner BH bekommen! Ich habe das glück das der Herr auf meiner BH sehr freundlich und vernünftig ist und ich auch noch nie probleme bei einer Erweiterung gehabt habe. wie ich diese woche bei ihm auf der BH war hat er eben gemeint es gibt da jetzt eine etwas angepasste herangehensweise bei erweiterungen der WBKs von sportschützen und hat mir dieses schreiben mitgegeben.
ich hätte aber eh kein problem wieder zu erweitern da ich alle punkte erfülle so die aussage. ich habe auch ein wenig mit ihm gequatscht und so wie ich das herausgehört habe wollen sie damit wirklich die "ich erweiter mal weils mir heute gerade gut passt" leute ein wenig abschrecken! aber wenn man vernünftig argumentiert steht einer erweiterung nichts im wege meinte er.
@Robiwan
zufällig habe ich ihn zwecks sammeln und erweitern auch gefragt, daraufhin hat er sein dickes gesetzesbuch aus der schublade geholt und hat mir eine gfühlte ewigkeit die vorraussetzungen zur erweiterung für einen sammler vorgelesen! vergiss es!!! meiner meinung nach wenn du keine wissenschaftlichen studien oder sowas über irgendwelche waffen machst und du nicht schon x sammlerstücke besitzt hast du auf erweiterung fast keine chance! da geh lieber ein paar mal auf matches lass dir vom schützenverein eine bestätigung ausstellen dast regelmäßig trainierst usw. und dann sollte es mit der erweiterung auch klappen!
ich hätte aber eh kein problem wieder zu erweitern da ich alle punkte erfülle so die aussage. ich habe auch ein wenig mit ihm gequatscht und so wie ich das herausgehört habe wollen sie damit wirklich die "ich erweiter mal weils mir heute gerade gut passt" leute ein wenig abschrecken! aber wenn man vernünftig argumentiert steht einer erweiterung nichts im wege meinte er.
@Robiwan
zufällig habe ich ihn zwecks sammeln und erweitern auch gefragt, daraufhin hat er sein dickes gesetzesbuch aus der schublade geholt und hat mir eine gfühlte ewigkeit die vorraussetzungen zur erweiterung für einen sammler vorgelesen! vergiss es!!! meiner meinung nach wenn du keine wissenschaftlichen studien oder sowas über irgendwelche waffen machst und du nicht schon x sammlerstücke besitzt hast du auf erweiterung fast keine chance! da geh lieber ein paar mal auf matches lass dir vom schützenverein eine bestätigung ausstellen dast regelmäßig trainierst usw. und dann sollte es mit der erweiterung auch klappen!
Was auch hilfreich ist um den Trainingsnachweis zu belegen sind die Kassazettel vom Schiessstand!
Man muss nie alle Punkte nachweisen, man ist aber aufgefordert sein Anliegen PROAKTIV zu formulieren und nach Aufforderung belegen zu können.
Soll heissen: alles an Aufzeichnungen mitnehmen, freundlich sein und bleiben, Argumente wie der Huber Toni hot ober a kriagt...helfen niemandem, weil man nicht weiss welche Argumente der Toni hatte.
ABER, nie alles freiwillig hergeben.
Das Schreiben des Obmannes soll bitte auch an jeden einzelnen Schützen angepasst werden, nicht nur kopieren und den Namen austauschen.
Man muss nie alle Punkte nachweisen, man ist aber aufgefordert sein Anliegen PROAKTIV zu formulieren und nach Aufforderung belegen zu können.
Soll heissen: alles an Aufzeichnungen mitnehmen, freundlich sein und bleiben, Argumente wie der Huber Toni hot ober a kriagt...helfen niemandem, weil man nicht weiss welche Argumente der Toni hatte.
Das Schreiben des Obmannes soll bitte auch an jeden einzelnen Schützen angepasst werden, nicht nur kopieren und den Namen austauschen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
-
- .50 BMG
eXistenZ hat geschrieben:@Myon
Ich glaube hier Missgunst zu unterstellen ist falsch.
Auch ich bin der Meinung, wenn man vernünftig argumentieren kann warum und wiso man eine Erweiterung braucht
bekommt man diese auch.
Ich hab selber vor kurzem erst von 2 auf 5 erweitert (1 1/2 Jahre WBK) ohne Probleme.
Hab auch gleich meine Trainings- und Bewerbslisten sowie ein Schreiben meines OSM und eine Erläuterung meinerseits abgegeben.
Wenn ich aber so sehe welche Leute an manchen Samstagen (an denen unser Vereins-Schießplatz der Öffentlichkeit zugänglich ist)
zum schießen kommen.......

Ich hab nicht zum ersten mal jemanden einen Standverweis erteilt (wenn ich Standaufsicht habe) oder erst gar nicht auf den Stand gelassen.
Da meinen manche sie müssen sich zuerst 5 Bier ins Hirn kippen und dann "ballern" gehen.
Ich frage mich manchmal wirklich wie solche Gestalten durch den Psychotest gekommen sind wenn man nicht mal weiß ob seine eigene Pistole eine starre oder eine einstellbare Visierung hat. So viel Fachwissen setze ich bei einem ernsthaften Interesse an Waffen oder am Schießsport schon voraus.
Wenn man solchen Zeitgenossen eine Erweiterung verwehrt geht die Welt für alle anderen "Normalos" sicher nicht unter.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
sauersigi hat geschrieben:Was auch hilfreich ist um den Trainingsnachweis zu belegen sind die Kassazettel vom Schiessstand!
so is es... man muss halt schon mit a weng an hausverstand hingehn und net einfach mal unvorbereitet probiern obs geht! weil dann gibts die langen gesichter und es wird gschimpft das des olles a witz is usw usw usw...
sauersigi hat geschrieben:[..]ABER, nie alles freiwillig hergeben.[..]
Was meinst du damit? Was ist falsch daran seine Unterlagen vollständig vorzulegen?
Evilcannibal79 hat geschrieben:eXistenZ hat geschrieben:@Myon
Ich glaube hier Missgunst zu unterstellen ist falsch.
Auch ich bin der Meinung, wenn man vernünftig argumentieren kann warum und wiso man eine Erweiterung braucht
bekommt man diese auch.
Wirklich vernünftig wäre es wenn "ich will" reichen würde.
Das wäre im Sinne einer liberalen Waffenrechts-Einstellung, im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Steuergeld und im Sinne der österreichischen Wirtschaft.
Die derzeitige Regelungen ist nicht vernünftig. Sie stellt eine unvernünftige Verschwendungen von Steuergeld dar und sie schadet der österreichischen Wirtschaft. Vernichtet Steuereinnahmen und ist ein Angriff auf konstruktive österreichische Arbeitsplätze.
Das hier erfüllt lediglich den intellektuellen Anspruch einer ideologischen Anti-Waffen-Märchenstunde:
Es ist also das private Interesse - nämlich mit mehr Waffen den Schießsport aus auszuüben - mit dem öffentlichen Interesse an der Abwehr von mit Waffen verbundenen Gefahren abzuwägen.
Die bösen, bösen legalen Waffen. Je mehr WBK-Plätze jemand hat, desto gefährlicher ist er.