Ab wann muss ein Waffenschrank (Inhalt Kat. B) verankert werden?
So wie ich das verstehe, darf man das Behältnis nicht einfach wegtragen können bzw. muss es so gesichert sein, dass man es nur mit Gewalt wegbekäme. Das ist aber ein bisschen schwammig, denn ich hab einen recht kleinen Schrank mit Eigengewicht ~60-65kg, Inhalt 3 Langwaffen, Pistole, dazu die Munition... Gehen wir mal so übern Daumen davon aus, dass er gefüllt zwischen 75 und 80kg wiegt. Muss ich den anschrauben?
[_] Nein, denn einen so schweren / sperrigen Schrank kann eine Person nicht einfach so wegtragen
[_] Ja, denn mit z.B. einer einfachen Transportrodel oder einem Bodybuilder der das Doppelte vom Schrank wiegt könnte man ihn aus der Wohnung schaffen

Gleiche Frage nochmal, nur diesmal theoretischer Natur mit einem klassischen Tresor, Dimensionen 35x42x41cm. Ich kenne das Gewicht nicht, wirklich heben kann ich ihn nicht (bin aber auch kein Maßstab

Falls die Wohnsituation eine Rolle spielt: Übers Fenster kommt man nicht rein (zu hoch), die Tür ist relativ schwer und hat sowohl ein gewöhnliches Schloss (Schlüssel mit Kerben) als auch oben so ein klassisches Zusatzschloss (ähnlicher Schlüssel) in einer Metallzarge verschraubt.