Hi,
als Neueinsteiger im Bereich IPSC Rifle hätte ich 2 Fragen:
1.) Welche Bewerbe sind denn im Umkreis Österreich und Nachbarländer (SLO, H, CZ, SK) empfehlenswert? Bitte um Links..
2.) Gibt es im Raum Graz bzw. Wiener Neustadt/Leobersdorf IPSC Rifle Trainingsmöglichkeiten?
Bitte um Eure geschätzten Inputs!
Vielen Dank im Voraus!
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
IPSC Rifle Matches und Trainingsmöglichkeiten
-
- 9mm Para
Re: IPSC Rifle Matches und Trainingsmöglichkeiten
Würde mich hier gerne anhängen und noch eine weitere Frage stellen:
In welchem Kaliber sollte man sich die IPSC Rifle zulegen? .22/9x19/.203
(Bitte keine Ideen mit unzähligen Wechselläufen und dadurch astronomischen Preisen)
Also wo kann ich mit welchem Kaliber auch üben bzw. für welches Kaliber gibt es auch genug Bewerbe?
In welchem Kaliber sollte man sich die IPSC Rifle zulegen? .22/9x19/.203
(Bitte keine Ideen mit unzähligen Wechselläufen und dadurch astronomischen Preisen)
Also wo kann ich mit welchem Kaliber auch üben bzw. für welches Kaliber gibt es auch genug Bewerbe?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
Es gibt jedes Jahr Matches in Budapest, Hodonice,Cachtice und Felsotarkany. Die Daten holst du dir am besten von der IPSC Homepage. Dort hast du auch die Links zur Anmeldung. Natürlich gibt es in den Skandinavischen Ländern noch massig Bewerbe aber da gehe ich nicht weiter drauf ein.
Dann gibt es ab und an noch Bewerbe mit'n 9er oder auch 22.er HA. Mahö, Marios Shooting World im SCW Keller oder auch die eine oder andere Steel Challenge bei den Nibelungen. Das wird meistens über MOS oder COS ausgeschrieben.
Trainieren kannst du auf Öffentlichen Plätzen eigentlich nirgends. Du musst schon Mitglied sein in einen Verein wie SSC MaHö,SGW,SCW oder so. Graz kenn ich mich nicht so aus mit den Vereinen.
@doorman
Du wirst nicht drumrumkommen dir zumindesten ein .22 und ein .223 zuzulegen. Die meisten Bewerbe gibt es in .223 (nicht in AT aber). Trainieren kannst fast nur in .22 in AT und es macht auch am meisten Sinn. .223 trainieren geht ins Geld (Munition und auch Verschleiß) und kannst in AT eh fast nirgends.
IPSC Rifle ist einfach nur Sauteuer und viel zu selten zu schießen bei uns. Aber es ist sehr geil
Dann gibt es ab und an noch Bewerbe mit'n 9er oder auch 22.er HA. Mahö, Marios Shooting World im SCW Keller oder auch die eine oder andere Steel Challenge bei den Nibelungen. Das wird meistens über MOS oder COS ausgeschrieben.
Trainieren kannst du auf Öffentlichen Plätzen eigentlich nirgends. Du musst schon Mitglied sein in einen Verein wie SSC MaHö,SGW,SCW oder so. Graz kenn ich mich nicht so aus mit den Vereinen.
@doorman
Du wirst nicht drumrumkommen dir zumindesten ein .22 und ein .223 zuzulegen. Die meisten Bewerbe gibt es in .223 (nicht in AT aber). Trainieren kannst fast nur in .22 in AT und es macht auch am meisten Sinn. .223 trainieren geht ins Geld (Munition und auch Verschleiß) und kannst in AT eh fast nirgends.
IPSC Rifle ist einfach nur Sauteuer und viel zu selten zu schießen bei uns. Aber es ist sehr geil

-
- 9mm Para
Vielen Dank für die Infos...