Auf zwei Schießständen ist je ein ESA Trainer der auch auf Sicherheit achtet und unterstützt. Ein Schießstand war für FFW und einer für HA und FFW kombiniert. Man bespricht in der Gruppe was man trainieren möchte, der Trainer schlägt Drills vor und man führt sie gemeinsam durch. Schwerpunkt war sofort bei jenen Übungen die man auf einem normalen Schießstand nicht trainieren kann - Schießen in Bewegung, Schießen aus Deckung, Drills mit Zeitdruck, Wechsel HA zu FFW,..
Hat man an einem oder mehreren Kursen teilgenommen, trifft man schon bekannte Gesichter. Die Stimmung ist locker und freundschaftlich, es wird viel fachgesimpelt, trotzdem ist die Disziplin ist sehr hoch. Die Teilnehmeranzahl lag ungefähr bei 20, ideal so dass man regelmäßig schießen konnte.
Munition und taktisches Zubehör konnte man bei einem Vertreter von http://www.protarget.at kaufen (z.B. 9mm S&B Schütte oder ZVS um 200€). Er hatte auch die ZVS P20 und P21 mit und stellt sie für Probeschießen zur Verfügung.
Für mich hat es sich mehr als ausgezahlt. Wieder einmal die Erkenntnis wie wichtig Training ist, dass man immer etwas lernen und dabei Spaß haben kann. Hoffentlich bald wieder!

