Landroverfahrer hat geschrieben:... kurzer Gedanke von mir dazu...kann auch falsch liegen weil ich nicht genau weiß wie die Shellplate aussieht. Wenn die Kugel eingerastet ist fixiert sie die Shellplate, die Kugel liegt wahrscheinlich mit den Flanken (an der Zeichnung quasi der Originalzustand) an der Bohrung an und hält die plate in position,
Bis jetzt liegst du richtig.
wenn man jetzt etwas wegfräst vergrößert sich dieser durchmesser und es kann sein das die Kugel nicht mehr an den Flanken anliegt und die Plate nicht mehr fix positioniert wird und etwas vor u. zurück bewegt werden kann ...
Nicht ganz. Es soll ja nur eine gebogene, sich zunehmend vertiefende "Rinne" in Richtung der Senkung für die Kugel gefräst werden.
Gebogen weil sie dem Radius folgen muss und keinesfalls darf diese "Rinne" am Ende, wo sie in die Senkung übergeht, genauso tief wie die Senkung selbst sein.
Weil nämlich nur dann die shellplate gegen ein zurück drehen gesichert bleibt.
Auf der Skizze ist das der grün dargestellte Bereich.
Blau dargestellt ist die Kugel vor ihrer Endposition.
Rot dargestellt ist die "Rinne" wenn sie so tief gefräst werden würde, dass sie am Ende gleicht tief wie die Senkung ist.
