Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Sind Magazine für die P08 "munitionsfühlig"?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum

Sind Magazine für die P08 "munitionsfühlig"?

Beitrag von gunjosh » So 29. Okt 2017, 19:03

Hallo,

ich habe für meine P08 zwei Magazine. Ein gefrästes und ein gefalztes. Beim Befüllen habe ich festgestellt,
dass bei der SB FMJ 140g Subsonic ab der vierten Patrone ein Laden der Pistole nicht möglich ist, da das
Geschossende der Patrone nicht über den Magazinrand gleiten kann und somit den Verschluss blockiert.
Bei der Befüllung von SB Schüttmunition gibt es keine Probleme.

Nachstehend schicke ich euch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

So sieht das Ganze mit jeweils einer Patrone SB FMJ 140g Subsonic aus

Bild

So sieht das Ganze mit jeweils vier Patronen SB FMJ 140g Subsonic aus

Bild

So sieht das Ganze mit jeweils 7 Patronen SB Schütte aus

Bild

An der Geschossform wird es ja wohl nicht liegen oder? :think:

Für konstruktive Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sind Magazine für die P08 "munitionsfühlig"?

Beitrag von rupi » So 29. Okt 2017, 19:09

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen

aber das Erma Magazin das bei meiner dabei war zickt auch herum ab der vierten Patrone
Herumspielen mit verschiedenen Ladungen und Setzlängen hat nix gebracht

ich hab dann ein neues Mecgar gekauft... seitdem flutscht die 08
member the old PD design ? oh I member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » So 29. Okt 2017, 19:11

Begleitest du die Patronen ins Magazin?
Soll heissen, ziehst du den Knopf mit runter oder drückst du nur die Patronen rein?

Die Ogive kann frei an der Magazinwand laufen?

Es hat den Eindruck als wäre es recht knapp...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunjosh » So 29. Okt 2017, 19:36

Danke für die Rückmeldungen,

@rupi: Hast Du schon Flachkopfmunition in Dein Mec-Gar-Magazin geladen?

@sauersigi: Der Befüllvorgang ist immer ident. Der Magazinknopf wird dabei immer unterstützend verwendet.
Der Abstand zur Magazinwand ist tatsächlich eng aber ein Freilauf ist gewährleistet. Die beiden Magazine sind
in einem sehr guten Zustand und die Feder ist sehr stark. Kann es mir echt nicht erklären. Der einzige äußerlich
erkennbare Unterschied der Patronen liegt an der Geschossform (Flachkopf vs. Rundkopf).

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » So 29. Okt 2017, 19:59

gunjosh hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen,

@rupi: Hast Du schon Flachkopfmunition in Dein Mec-Gar-Magazin geladen?

@sauersigi: Der Befüllvorgang ist immer ident. Der Magazinknopf wird dabei immer unterstützend verwendet.
Der Abstand zur Magazinwand ist tatsächlich eng aber ein Freilauf ist gewährleistet. Die beiden Magazine sind
in einem sehr guten Zustand und die Feder ist sehr stark. Kann es mir echt nicht erklären. Der einzige äußerlich
erkennbare Unterschied der Patronen liegt an der Geschossform (Flachkopf vs. Rundkopf).

LG

gunjosh
Für die P08 habe ich ausschliesslich Kegelstumpfgeschosse verwendet, 124 gn mit OAL von 28,80mm. Die wurden aus jedem Magazin sauber zugeführt.
Selbstgebaute mit RN habe ich nicht getestet. Fabriksmuni S+B Schütte mit 124gn waren ebenfalls störungsfrei zugeführt, nur halt deutlich zu stark geladen...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 29. Okt 2017, 20:08

gunjosh hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen, ... Der einzige äußerlich erkennbare Unterschied der Patronen liegt an der Geschossform (Flachkopf vs. Rundkopf). ...
Ferndiagnosen sind unseriös, wie ich nicht müde werde immer wieder anzumerken. Dennoch äußere ich (m)eine Vermutung.
Kann es sein, dass die Subsonic Patronen merklich kürzer sind? Und kann es sein, dass beim Befüllen des Magazins mit den Subsonic Patronen diese Patronen wegen deren kürzerer Gesamtlänge anders "kippen" z. B. wegen einer alten Magazinfeder und deshalb blockieren?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunjosh » Mo 30. Okt 2017, 20:53

gunlove hat geschrieben:Ferndiagnosen sind unseriös, wie ich nicht müde werde immer wieder anzumerken. Dennoch äußere ich (m)eine Vermutung.
Kann es sein, dass die Subsonic Patronen merklich kürzer sind? Und kann es sein, dass beim Befüllen des Magazins mit den Subsonic Patronen diese Patronen wegen deren kürzerer Gesamtlänge anders "kippen" z. B. wegen einer alten Magazinfeder und deshalb blockieren?
Die Subsonic Patronen sind zwar kürzer, liegen aber alle am hinteren Magazinrand an. Die Magazinfedern sind jedenfalls stark genug.

Egal, ist halt so. Zur Not werden die Subsonic in der G17 verfeuert, obwohl 3er-Serien mit der P08 sicher auch ihren Reiz haben. :whistle:

Jedenfalls Danke nochmals für die Rückmeldungen.

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

schosi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von schosi » Mo 30. Okt 2017, 21:18

Verwende bei meiner 08 auch die SB Subsonic.
Hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit den Magazinen.

schosi

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunjosh » Mo 30. Okt 2017, 21:36

schosi hat geschrieben:Verwende bei meiner 08 auch die SB Subsonic.
Hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit den Magazinen.

schosi
Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Foto vom Magazin mit mindestens 4 Murmeln im Tank posten?

Danke und LG

gunjosh

Antworten