Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

welche 30mm Zielfernrohr Montage für Tikka T3x ctr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
welche 30mm Zielfernrohr Montage für Tikka T3x ctr

Beitrag von Target_shooter » Fr 5. Jan 2018, 18:29

Hallo Leute!

Habe mir eine Tikka T3x ctr in .308Win gegönnt, und darauf soll ein Steiner Ranger 4-16x56 montiert werden.
Bloß wie? Habe mich bei den Montageringen ein bissl umgesehen, und festgestellt, dass es hier welche um ein paar Euro und andere um mehrere Hundert Euros gibt.
Was ist nun sinnvoll/angemessen für diese Waffe und dieses Glas? Es soll auf jeden Fall fix montiert werden, da es auf dem Gewehr verbleiben wird. Welche Ringe mit welcher Montagehöhe könnte man hier empfehlen (56iger Glas sollte problemlos passen mit akzeptablen Abstand zum Lauf / 2-3mm?).

Gruß
Target_shooter

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Re: welche 30mm Zielfernrohr Montage für Tikka T3x ctr

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 5. Jan 2018, 19:19

Leupold QRW high

zB
https://www.grauwolf.net/leupold-qrw-mo ... -9-mm.html

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

Bertl
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bertl » Fr 5. Jan 2018, 21:03

Ich hab die PRW Ringe drauf, die fixe Version der QRW.
Ebenfalls 308, aber die Ringe noch nicht so lange montiert. Machen einen stabilen Eindruck und jetzt ist noch alles fest.

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Fr 5. Jan 2018, 21:05

@target_shooter
hi..

welche schiene hast denn drauf......schon was mit vorneigung?

wenn nicht....du aber in diese richtung was machen willst.....entweder blockmontage einstellbar zb. era-tac....
oder nur eine schiene mit vorneigung + era-tac ringe....

so du nix mit vorneigung im sinne hast, dann eben die ringe alleine...bei einem 30er mittelrohr sollte es sich mit 10mm höhe ausgehen....
schiene hat 6,5mm + ringe mit 10mm + halber mittelrohrdurchmesser/15mm ergäbe 31,5mm zentrum glas...

so zb. halt.....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » Sa 6. Jan 2018, 13:25

Besten Dank für die hilfreichen Antworten!

...Schiene ist eben die originale vorhandene Picatinny vom Tikka, und Vorneigung kann ich bei einem Einsatzbereich von 100m bis max. 300m wohl vernachlässigen.

Die PRW Ringe habe ich mir angesehen, und denke dass die genau ihren Zweck erfüllen, und auch preislich im Rahmen liegen. Und da ich ohnehin schon ein "guter Grauwolf-Kunde" bin, werde ich diese dann auch dort bestellen :handgestures-thumbup:

Vielen Dank nochmal :greetings-wavegreen:

Target_shooter

Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Harbag » Mo 8. Jan 2018, 15:58

Mich haben die Leupold PRW Ringe nicht sonderlich überzeugt. Ich habe sie bei einem Zielfernrohrtest drei oder vier Mal mit 2,4 Nm angezogen. Dann brach die Klammer, die den Ringe auf der Schiene hält. Das hätte ich auch billiger haben können.

Servus
Harbag

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 9. Jan 2018, 00:08

Harbag hat geschrieben:Mich haben die Leupold PRW Ringe nicht sonderlich überzeugt. Ich habe sie bei einem Zielfernrohrtest drei oder vier Mal mit 2,4 Nm angezogen. Dann brach die Klammer, die den Ringe auf der Schiene hält. Das hätte ich auch billiger haben können.

Servus
Harbag

von den PRW gibts eine defekte Charge wo die Anziehklammer bricht weils zu stark gehärtet wurde oder so

normal bekommst die Ringe beim Händler einfach ausgetauscht
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Di 9. Jan 2018, 00:15

Oder du nimmst Era-Tac Ringe, die kauft man genau einmal. Ich würde so viel Luft zum Lauf lassen, dass dazwischen noch ein Flimmerband platz hat, falls du mal eines verwenden möchtest. Die Tikka hat die nötigen Befestigungspunkte bereits.

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Di 9. Jan 2018, 04:49

Tobi1987 hat geschrieben:Oder du nimmst Era-Tac Ringe, die kauft man genau einmal. Ich würde so viel Luft zum Lauf lassen, dass dazwischen noch ein Flimmerband platz hat, falls du mal eines verwenden möchtest. Die Tikka hat die nötigen Befestigungspunkte bereits.

servus..

bzgl. flimmerbandes....

so man die passende mb montiert hat....ja, ansonsten ned.
ich hab bei mir zb. eine pgw bremse ( geschraubt...nicht geklemmt ) drauf..... da is nix mit flimmerb. schraube...müsste man zusätzlich anbringen/bohren.
(an der mb)

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 9. Jan 2018, 07:42

panhandle hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Oder du nimmst Era-Tac Ringe, die kauft man genau einmal. Ich würde so viel Luft zum Lauf lassen, dass dazwischen noch ein Flimmerband platz hat, falls du mal eines verwenden möchtest. Die Tikka hat die nötigen Befestigungspunkte bereits.

servus..

bzgl. flimmerbandes....

ich hab bei mir zb. eine pgw bremse ( geschraubt...nicht geklemmt ) drauf..... da is nix mit flimmerb. schraube...müsste man zusätzlich anbringen/bohren.
(an der mb)

g
willi

Kabelbinder sind deine Freunde ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Di 9. Jan 2018, 08:53

BigBen hat geschrieben:

servus..

bzgl. flimmerbandes....

(an der mb)

g
willi

servus..

ajo....ok, "bushman-montagen" habe ich nun ned berücksichtigt..sri. ;)

g
willi

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 9. Jan 2018, 09:09

BigBen hat geschrieben:
servus..

bzgl. flimmerbandes....

(an der mb)

g
willi

servus..

ajo....ok, "bushman-montagen" habe ich nun ned berücksichtigt..sri. ;)

g
willi

naja...if it looks stupid, but works, it ain't stupid :)

Ich habs als schnelle Notlösung gemacht - und es hält und funktioniert seit mittlerweile 2 Jahren. Einfach Kabelbinder direkt hinter der Mündungsbremse angezogen und abgezwickt, und die "Nase" bei der Verbindung zum Einhängen des Flimmerbandes verwendet. Ja, es ist "russisch"...aber für mich passts.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Di 9. Jan 2018, 09:35

Flimmerbandschraube kostet 4,50 bei PGW, muss ma halt gleich mitbestellen, aber das würd ich mir immer mitbestellen,
egal ob ichs brauch od nicht!

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Di 9. Jan 2018, 10:15

hi...

@bigben

ja klar...als schnelle - oder eben auch dauerhafte - lösung sowieso.....spricht eh nix dagegen.

ich bezog mich primär auf die aussage, das sich an der tikka ctr schon original halterungen für ein flimmerband befinden würden...
bei meiner (auch ctr) war da original nämlich nichts....vl. hat sich da seitens tikka was geändert....glaube es aber nicht.

@karl255

bei pgw habe ich eigentlich nur die "eckigen" klemmbremsen mit flimmerb.schraube gefunden...
bei meiner ctr war beim kauf (gebraucht) schon eine runde geschraubte (für ein laufgewinde) bremse drauf.....und für diese scheint es original - also von pgw - nichts zu geben.....

EDIT:
muss mich revidieren..... habe nochmals bei pgw gesucht.... ja, muss man bei bestellung angeben.... dann machen die das auch bei der runden.

g
willi

Antworten