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Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Das kann gut sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das "der kleine Händler bleibt auf der Gewährleistung sitzen" ned so allgemein gültig ist bzw gesetzlich nicht von vornherein vorgesehen ist. Was sich die Parteien im Bereich des dispositiven Rechts dann ausmachen, steht eben wieder auf einem anderen Blatt.
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Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Balistix hat geschrieben:..Was sich die Parteien im Bereich des dispositiven Rechts dann ausmachen, steht eben wieder auf einem anderen Blatt.
ja und nein
von "ausmachen" ist ja keine rede
willst du beliefert werden dann akzeptierst die die AGBs
basta
aber ansonsten hast du natuerlich recht
gaebe es keine AGBs dann gaebe es ein rueckgriffsrecht
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Rein rechtlich gesehen entspricht das einer Parteienvereinbarung. Durch das Akzeptieren der AGB werden diese Vertragsinhalt. Dass die eine Vertragspartei das regelmäßig unter verdünnter Willensfreiheit tut, ist offensichtlich.
Praktisch gesagt nimmt der eine das regelmäßig zähneknirschend hin, rechtlich gesehen ist es trotzdem ein "Ausmachen", weil er sehenden Auges zustimmt.
Genug der Haarspalterei, sonst wird es hier zu off topic.
Praktisch gesagt nimmt der eine das regelmäßig zähneknirschend hin, rechtlich gesehen ist es trotzdem ein "Ausmachen", weil er sehenden Auges zustimmt.
Genug der Haarspalterei, sonst wird es hier zu off topic.
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Trotzdem wird es dem Händler unterm Strich mehr Nachteile bringen, wenn er auf stur schaltet, als wenn er das Glas zurücknimmt oder einen fairen Preisnachlass gibt. Es wird ihm nämlich kein Geld kosten, es wird ihm Kunden kosten.
Probleme gibt es immer und in jeder Sparte, aber was der "Fachhandel" in Ö teilweise bei berechtigten Reklamationen aufführt ist mir nimmer wurscht. Und ich meine da jetzt nicht die Chromschicht von maggus und meinem AUG, wo der Verschleiß meines Erachtens früh eingetreten ist. Es trifft, es passt, aber es wird weiter im Auge behalten.
Fachhändler brauchen sich dann wirklich nicht wundern, wenn die Kunden nur mehr online ordern. Es tut mir persönlich leid, wenn ich das tun muss, aber ich habe mein Geld auch nicht gestohlen und hart dafür gearbeitet. Aber wennst dich dann halt im Laden anmaulen lassen musst und als Depp hingestellt wirst.....
Ich hab aber auch durchaus positiv Beispiele am Computerhardware Sektor erlebt, wo mir eine Intel CPU 2 mal ohne murren innerhalb von 10 Minuten 1:1 getauscht wurde.
Probleme gibt es immer und in jeder Sparte, aber was der "Fachhandel" in Ö teilweise bei berechtigten Reklamationen aufführt ist mir nimmer wurscht. Und ich meine da jetzt nicht die Chromschicht von maggus und meinem AUG, wo der Verschleiß meines Erachtens früh eingetreten ist. Es trifft, es passt, aber es wird weiter im Auge behalten.
Fachhändler brauchen sich dann wirklich nicht wundern, wenn die Kunden nur mehr online ordern. Es tut mir persönlich leid, wenn ich das tun muss, aber ich habe mein Geld auch nicht gestohlen und hart dafür gearbeitet. Aber wennst dich dann halt im Laden anmaulen lassen musst und als Depp hingestellt wirst.....
Ich hab aber auch durchaus positiv Beispiele am Computerhardware Sektor erlebt, wo mir eine Intel CPU 2 mal ohne murren innerhalb von 10 Minuten 1:1 getauscht wurde.
Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
gewo hat geschrieben:Maddin hat geschrieben:bino71 hat geschrieben:Muß man nicht nicht den Händler 2-3 mal die Möglichkeit geben den Fehler zu reparieren und erst dann auf Wandlung/Austausch bestehen?
Oder gilt das nur für Fahrzeuge?
2-3 mal die Möglichkeit geben ist wohl nicht zumutbar. Es kommt zwar auf den Einzelfall an, aber die Regel ist das nicht.
bidddddäh ....
wie viel gewaehrleistungsprozesse am handelgericht hattest du denn schon?
und auf welcher seite des raums bist dabei gesessen?
ich hatte schon mehrere, als kunde deutlich mehr als als haendler, aber auch als hanelder hatte ich schon welche ...
dreimal nachbessern ist die UNTERKANTE der rechtssprechung
ich hatte mal sechs nachbesserungen und zwei sachverstaendigen gutachten und selbst dann hat die richterin noch auf eine aussergerichtliche einigung druck gemacht, was wir schliesslich auch gemacht haben am ende.
da isses um einen gebrauchtwagen gegangen damals ....
Gebrauchtwagen ist speziell, weil nach dem KschG sogar bei Verbrauchern die Gewährleistung eingeschränkt werden kann. Praktisch stellt sich das Problem welche Mängel das bei einem Gebrauchwagen sind. Sind sie geringfügig, sind sie nicht geringfügig. Welcher Mangel war bei der Besichtigung ersichtlich etc. Sehr schwierig...Neuwagen ist da leichter.
Ich bin beim Anwalt, meistens lässt sich das außergerichtlich sehr gut lösen. Probleme mit Auto gab es aber bislang noch nicht, nur kleine Sachen wie Pc's etc. Habe da nur gute Erfahrung mit den meisten Händlern gemacht. Schwarze Schafe gibts natürlich überall.
Dass der Händlerregress nach ABGB stets abbedungen ist wusste ich nicht. Hab mit Händlern und internen unternehmensrechtlichen Geschichten nix zu tun. Bin offenbar noch zu stark lehrmeinungsrechtlich angehaucht.

@Joker 5: haha, ohne deinen Beitrag zu lesen genau die gleichen Erfahrungen gemacht. In der Branche scheinen sie wirklich mehr an ihren Kunden zu haben als Autoverkäufer & Co.

Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Joker 5 hat geschrieben:Trotzdem wird es dem Händler unterm Strich mehr Nachteile bringen, wenn er auf stur schaltet, als wenn er das Glas zurücknimmt oder einen fairen Preisnachlass gibt. Es wird ihm nämlich kein Geld kosten, es wird ihm Kunden kosten.
wie gesagt
ich bin dankbar das der kelch an mir voruebergegangen ist und ich nicht der haendler bin um den es geht
aber spielen wir das spiel mal weiter:
"...Es wird ihm nämlich kein Geld kosten...."
was soll der haendler denn deiner meinung nach mit dem glas machen wenn er es dir zuruck genommen hat
der hersteller hat (zweimal) festgestellt es ist in ordnung
soll er es an den naechsten kunden verkaufen deiner meinung nach?
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Zumindest weit weniger als wenn er auf stur schaltet und ihm 10 Kunden weglaufen . Gegen einen fairen Preisnachlass würde ich es zb. Kaufen und den Mangel akzeptieren 
Is einfach a Sache der Fairness. Die Linse von einem 2000 € glasel darf innen nix haben. Weder Fingerabdrücke noch wasserflecken. Ich denke zumindest da sind wir uns einig, oder?

Is einfach a Sache der Fairness. Die Linse von einem 2000 € glasel darf innen nix haben. Weder Fingerabdrücke noch wasserflecken. Ich denke zumindest da sind wir uns einig, oder?
Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Wollte gerade sagen, knapp über Einstandspreis als B-Ware anbieten, dann macht man zumindest keinen Verlust damit.
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Joker 5 hat geschrieben:Die Linse von einem 2000 € glasel darf innen nix haben. Weder Fingerabdrücke noch wasserflecken. Ich denke zumindest da sind wir uns einig, oder?
logisch
aber wenn der hersteller sagt da sind keine ......?
so hab ich das zumindestens jetzt hier von dir mitgelesen
evt hab ichs auch falsch verstanden
weils fuer mich schwer vorstellbar ist das ein kahles kundenmann wirklich sagt "Ja. da sind wasserflecken und fingerabdruecke, aber das ist uns egal .."
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Irgendwo vorne im thread ist ein Foto. Ich find schon, dass man es sieht
Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Balistix hat geschrieben:Wollte gerade sagen, knapp über Einstandspreis als B-Ware anbieten, dann macht man zumindest keinen Verlust damit.
ja das geht
nur hast du im waffengewerbe sicher mehr als 1/3 an ware die in der form daher kommen
oberflaeche unsauber, leichte maken, koffer kaputt, bedienungsanleitung fehlt, zubehör unpassend,
wennst jetzt noch dazu rechenst -> falsche menge, falsche ausfuehrung, falscher preis dann bist bei gut 50%
wenns die haelfte deiner ware knapp ueber dem einstand anbietest dann sperrst in a paar monaten zu
einzige vernueftige alternative ist eben nur das anzubieten wo der %-satz derartiger probleme gering ist
eigentlich gehoert kahles da dazu, die sind ned uebel
aber offenbar haben die auch montagswaren ab und an
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Foto ist auf Seite 2. Ich denk er meint den fleck im unteren Drittel der Linse. Und der ist recht offensichtlich.
Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Joker 5 hat geschrieben:Foto ist auf Seite 2. Ich denk er meint den fleck im unteren Drittel der Linse. Und der ist recht offensichtlich.
wenn der INNEN ist, dann ist das thema eh klar oder....?
so eine optik geht retour
basta
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
gewo hat geschrieben:Joker 5 hat geschrieben:Foto ist auf Seite 2. Ich denk er meint den fleck im unteren Drittel der Linse. Und der ist recht offensichtlich.
wenn der INNEN ist, dann ist das thema eh klar oder....?
so eine optik geht retour
basta
Der Fleck ist innen, darum gings ja schon 2x Retour - leider

Ich Reklamiere ja auch nichts was nicht offensichtlich ist, hier ist es aber offensichtlich, und auf Fotos klar und deutlich zu erkennen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
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Re: Kahles K4i auf Steyr AUG Z A3
Joker 5 hat geschrieben:maggus hat geschrieben:soooo, Händler stellt sich komplett quer...
Zitat: "i nimm nix zruck" und "i verkauf viele Kahles, aber bisher war no nie was zu beanstanden"
(...und ich war alles andere als unfreundlich, falls das jemand vermutet...)
Hab ihm bis Mitte nächster Woche bedenkzeit gegeben, danach gehts zum Rechtsschutz.
Einen guten Händler/Verkäufer erkennt ma echt net am Preis, sondern erst dann, wenn amal was net so passt...
i hätte bei meinem Händler des Vertrauens bleiben sollen,... naja, im Nachhinein is ma immer schlauer und so...
Wo hasts denn gekauft? Schreib schon hin, dass wir wenigstens alle "vorgewarnt" sind, dass er seiner "Pflicht" als Verkäufer nicht oder nur sehr widerwillig nachkommt.
Nein, das wird er nicht tun.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf