@woolf: Ein Stiefelknecht! So ein Gerät gerät auch immer mehr in Vergessenheit. Stimmiges Photo und saubere Verarbeitung. Fühlt es sich so gut an wie es ausschaut?
Weihnachten ist super... endlich mal wieder Zeit für Werkstatt-Sessions
Ein bisschen Holz hatte ich auch...
Hier: so treibt man die Kegelstifte des OA15 BL Kornträgers recht unkompliziert aus. Kornträger eingeklemmt zwischen zwei Holzplatten, unter den Stiften Löcher gebohrt, und einen passenden Durchschlag. Ich muss allerdings gestehen dass bei den ersten 2-3 Hammerschlägen der Eindruck entstand dass die Stifte mit dem Kornträger verschweißt sind...

Und nachher ein Kornträger auf Abmagerungskur (ganz untypisch für die Weihnachtszeit...):

...und, nein - ich hab leider vergessen ihn abzuwiegen... das was ich davon weggeschnitten hab hat aber ca 55gramm, plus sicher nochmal 10gramm für Materialverlust beim Feilen und Korn plus Feder plus Druckstück)
Hier ein 1 1/4 x 18 UNEF. Wo könnte das passen...?

...genau!

...die fertige Barrelnut hat ein gewicht von 77g bei 50mm Länge und 46mm Außendruchmesser, fluchtet bei knapp 100Nm trocken (fertig verbaut habe ich mit Fett um die Barrelextension und im Barrelnutgewinde, da wirds nur mehr irgendwas zwischen 70 udn 80 Nm gewesen sein) und hat knapp unter 1/10mm Luftspalt zur Stirnfläche des Uppers (wo die Gastube Durchführung ist) was gut ist, denn so ist gewährleistet, dass der Lauf vollflächig zwischen Laufaufnahme des Uppers und Barrelnut geklemmt ist.
Verschraubt wurde ein 50x2x380mm Alurohr (~310g, ~15") mit 10 M6x10 Edelstahlschrauben (~33g). Das Teil sitzt perfekt zentrisch und sowas von bombenfest, dass ich Angst habe die Receiver Pins auszulutschen wenn ich zu fest am Handguard herumrühre.
Knapp 100gramm hat das Setup zZ noch mehr, es ist aber noch lange nicht aller Tage Abend. Der Alu Tubus bekommt aller vorraussicht nach noch einen Haufen Löcher, eine schlanke Rail an der Unterseite, evtl eine in Barrelnutnähe auf 1-2Uhr, Aufnahme für QD Sling Swivels, und irgend eine Form von Beschichtung oder Verpackung, und wird sobald die Geometrie für ein mir liegendes Setup gefunden wurde vermutlich durch ein Kohlefaserrohr ersetzt.
Vorrübergehender Zwischenstand:

...hat um die 4kg bei medium contour Barrel. Mir taugt das bisherige Setup.