ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » So 25. Feb 2018, 19:32

McMonkey hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Wer keine einmaligen 200€ oder 1 Tag Freizeit für sein Hobby aufbringen kann der hat sein Leben sowieso nicht unter Kontrolle...

Vielleicht möchtest nochmals darüber nachdenken. Befremdlich, fast schon anmaßend, unüberlegt möchte ich meinen. Aber, ich tolleriere deine Aussage, wenngleich von Akzeptanz keine Rede sein kann.

Wenn ich das nicht einmalig(!) kann/möchte dann interessiert mich die Thematik offensichtlich nicht. Oder ich habe keine 200€ oder 1 Tag Freizeit zur Verfügung. Dann aber hab ich ganz andere Sorgen als eine Magazinbeschränkung. (und meiner Meinung nach mein Leben nicht unter Kontrolle, sonst habe ich entweder Zeit oder Geld; gut bei den 0,2% Aleinerziehern oder sonstigen Härtefällen entschuldige ich mich für die Aussage)

bino71 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Besonders unterhaltsam ist ja der Kandidat der 30 Postings am Tag absetzt und in mindestens 5 davon behauptet er hat keine Zeit für einen Bewerb....
Wen meinst Du denn damit?

Wenn ich raten darf: Du bist damit nicht gemeint.

You're god damn right.

Chris Kriss hat geschrieben:Ich glaub du hast dich nicht ganz unter Kontrolle?! Aber es war ja klar, das die Beführworter dem tiefen Niveau des Vereins folgen. Denn sinnvolle Argumente kommen ja nicht....
Seitenweise hast du Argumente aber die interessieren ja niemanden. Lieber wird geschimpft und gewundert dass wir keine 100% Wunschliste erfüllt bekommen haben. Dabei war doch jedem Klar dass der EU-Gun-Ban nur dazu dient, den europäischen Schützen ein paar Zuckerl zu schenken. :doh:

Maddin hat geschrieben:Das halte ich jetzt nicht richtig. Uns wird schon genug Geld aus der Tasche gezogen und jetzt völlig sinnbefreit 200€ hinlegen um den Status quo zu halten ? Verschmerzbar wenn die unsinnigen Regelungen wirklich fallen, aber viele Fragen bleiben offen. Bleibt es bei der einmaligen Zahlung ? Oder doch alle 5 Jahre ? Fällt die Stückzahlbegrenzung wirklich ? usw.

Diese Rechtfertigung gegenüber Medien oder der Öffentlichkeit kann ich auch schon nicht mehr hören. Es gibt keine Probleme und hier wird immer irgendwas konstruiert. Eigentlich müssten wir in der Öffentlichkeitsarbeit viel aktiver vorgehen und nicht mehr still und heimlich Jahr für Jahr sinnlose Verschärfungen fressen.

Bzgl offenen Fragen hast du schon recht, die interessieren hier aber weder die pro- noch die kontra- Schreiber. Falls das ausgedealt ist kann jeder von uns feiern gehen; mit bisschen vorfühlen abgesprochen wärs okay; als Verhandlungsstart fände auch ich es eher holprig. Ich diskutier hier trotzdem weil mich das Verein gebashe nervt weil irgendwelche Leute einen irrationalen Erwartungswert hatten.

@Medien sehe ich das anders. aktuell ist die öffentliche Meinung KOMPLETT anti-gun. Was ich auf Facebook mit Freunden diskutiere nach jedem Schul-Shooting zeigt mir ein recht gruseliges Bild der öffentlichen Wahrnehmung (und das sind eher bürgerlich-pink-schwarze; kaum ein grün-roter!!!) Natürlich schlepp ich dann einen nach dem anderen mit und manche ändern ihre Meinung, das ändert aber nichts daran, dass wir uns unsren Ist-Zustand aufmalen können wenn sowas groß aufkocht. Von den falschen propagiert und wir haben eine Aufbewahrung nur mehr im Verein oder ähnliche Katastrophen ....

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » So 25. Feb 2018, 19:33

Jo_Kux hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Hast Du das so verstanden, dass das nur für den Neuerwerb gilt und die besessenen Magazine behalten werden dürfen? Ich glaube, dass der Altbestand für die Waffen aber nicht für die Magazine gilt. Sollte ich mich irren, wäre ich froh,

DAS is deine Sorge?
Dass du nicht nummerierte, nicvht registrierte Magazine abgeben müsstest?
Wir reden hier seit 20 Seiten von ungelegten Eiern, wie lang soll das Theater noch weiter gehen?

Du nimmst einen von meinen Beiträgen her und tust so, als ob es mir nur darum geht. Es geht um den ganzen Vorschlag! Hier bin ich halt im speziellen auf diese Aussage eingegangen. Meine Herrn ... :doh:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » So 25. Feb 2018, 19:46

@Medien sehe ich das anders. aktuell ist die öffentliche Meinung KOMPLETT anti-gun. Was ich auf Facebook mit Freunden diskutiere nach jedem Schul-Shooting zeigt mir ein recht gruseliges Bild der öffentlichen Wahrnehmung (und das sind eher bürgerlich-pink-schwarze; kaum ein grün-roter!!!) Natürlich schlepp ich dann einen nach dem anderen mit und manche ändern ihre Meinung, das ändert aber nichts daran, dass wir uns unsren Ist-Zustand aufmalen können wenn sowas groß aufkocht. Von den falschen propagiert und wir haben eine Aufbewahrung nur mehr im Verein oder ähnliche Katastrophen ....


Dies scheinen leider die Meisten nicht zu realisieren. Es geht nicht um "Was-taugt-den-Schützen", sondern um "Womit kann ich positive PR lukrieren".

Traurig ist, wie wenig dies der Mehrheit bewusst ist. Denn die öffentlichen Äusserungen - wie in diesem Forum oder auf FB - bezeugen mehrheitlich das "aber ich will".
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » So 25. Feb 2018, 19:50

gewo hat geschrieben:aber warum versucht man menschen die nicht sportschiessen wollen eine schiessausbildung und wettkampfteilnahme aufzuzwingen?


Als einheitliche Basis für Begünstigungen und Erweiterungen.
Es ist schwer höflich zu bleiben, wenn das hier alle 2 Seiten "vergessen" wird.
Gehen wir mal davon aus, dass 2 Kat.B zur SV sowie C+D unberührt bleiben?

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von 75th » So 25. Feb 2018, 19:54

Paddy91 hat geschrieben:Wer keine einmaligen 200€ oder 1 Tag Freizeit für sein Hobby aufbringen kann der hat sein Leben sowieso nicht unter Kontrolle...

Deine Zahlen sind halt nur die halbe Wahrheit. Du gehst davon aus das der "Verein" alleine reicht bzw. nur 1 x zu absolvieren sein wird. Was du nicht mitrechnest sind die 6 Bewerbslisten! Da sind 6 x Startgebühren und bis zu 6 Tage zu investieren!

Wenn man jetzt 5-6 Tage arbeitet um Geld für die Familie herbeizuschaffen (nicht jeder ist Bitcoin-Millionär obwohl es teilweise so behauptet wird) dann bist du am 7. Tag auch Hundemüde und auch die Familie willst du Zeit verbringen bzw. die Familie will dich. Und wenn Du dann noch das Pech hast das du in der Gastwirtschaft oder im Fremdenverkehr tätig bist ist das Wochenende sowieso ein Tabu (somit keine Bewerbe schießen möglich)! Da wird es kaum möglich sein die 7 Tage jedes Jahr aufzubringen ohne ein Scheidungskrüppel zu sein - und dann kannst dir das erst nicht leisten ;) .

Und weshalb sollte unser lieber Gesetzgeber so gnädig sein und den Verein samt Listen nur einmalig zu verlangen? Der klassische Waffenführerschein musste bisher auch alle 5 Jahre besucht werden.

Aber möglicherweise ist das eh gewünscht dass die oberen 1000 wieder allein unter sich auf den Schießständen sind nicht mit dem Pöbel abgeben mussen??

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » So 25. Feb 2018, 20:01

75th hat geschrieben:Da wird es kaum möglich sein die 7 Tage jedes Jahr aufzubringen ohne ein Scheidungskrüppel zu sein - und dann kannst dir das erst nicht leisten

Alternative: du kaufst keine ZUSÄTZLICHEN 30er Mags und gibst dich mit deinen bereits vorhandenen zufrieden. Denn die halten eh ewig, denn du hast ja keine Zeit um sie auszuschiessen. Willst du Schalli & Co, DANN braucht den Sportschützen 2.0.

Und nur das spiegelt die Forderung des Verein, alles andere -was wäre wenn- ist Spekulation und hat nix mit den Forderungen zu tun.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » So 25. Feb 2018, 20:03

oder alle 2 Monate für 1h beim Seidler um je 30€ inkl. Muni.
oder ein Onlinebewerb wo man 4 Listen auf einmal schieße usw.
und wenn ich eh ned schießen gehen will, dann reicht mir die Glock ja eh zur SV... 5 Jahre waren ja auch bisher nur für letztere.

ist halt alles noch Kaffeesudlesen

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » So 25. Feb 2018, 20:09

cas81 hat geschrieben:Willst du Schalli & Co, DANN braucht den Sportschützen 2.0.


"Schalli und Co." wären für mich sogar ein Hauptgrund für den "Sportschützen 2.0". Auch wenns nur 30-35dB bringt. Gewehrscheinwerfer für Homedefense so wie so.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » So 25. Feb 2018, 20:11

... "Verein" ...


Ehrlich jetzt?
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » So 25. Feb 2018, 20:12

Paddy91 hat geschrieben:oder alle 2 Monate für 1h beim Seidler um je 30€ inkl. Muni.
oder ein Onlinebewerb wo man 4 Listen auf einmal schieße usw.
und wenn ich eh ned schießen gehen will, dann reicht mir die Glock ja eh zur SV... 5 Jahre waren ja auch bisher nur für letztere.


reload-smile
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » So 25. Feb 2018, 20:14

nuovolemon hat geschrieben:
... "Verein" ...


Ehrlich jetzt?
Freudscher Versprecher? [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » So 25. Feb 2018, 20:17

Robiwan hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:
... "Verein" ...


Ehrlich jetzt?
Freudscher Versprecher? [emoji23]

...



Find ich halt eher kindisch.

Edit:

@Robiwan: Nicht deinen Kommentar, den vorigen.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » So 25. Feb 2018, 20:38

SSG308 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:aber warum versucht man menschen die nicht sportschiessen wollen eine schiessausbildung und wettkampfteilnahme aufzuzwingen?


Als einheitliche Basis für Begünstigungen und Erweiterungen.
Es ist schwer höflich zu bleiben, wenn das hier alle 2 Seiten "vergessen" wird.
Gehen wir mal davon aus, dass 2 Kat.B zur SV sowie C+D unberührt bleiben?


sieh dir doch aus den letzten jahren die vorschlaege und das was dann daraus gemacht wurde an
das beantwortet deine frage

ich kann wirklich ned verstehen wie man glauben kann das irgendwas von den erwuenschten verguenstigungen umsetzbar ist
aufgrund der geaendeten politischen situation kann man das nicht ganz so endgueltig sicher sagen wie noch vor einem halben jahr, evt klappt ja doch irgendwas davon... aber ich halte das fuer unwahrscheinlich

sehen wir es uns doch an

pumpgun von A wegstufen?
kein politiker haelt das aus
mordwaffen legalisieren
nicht mal ein blauer der noch bei sinnen ist wuerde das aushalten politisch

stueckzahleinschraenkung weg?
hunderte mal in den letzten jahrzehnten durchjudiziert
immer hat das totschlagargument „oeffentliche sicherheit und ordnung“ und „verhinderung der ansammlung von kampfmitteln“ gepunktet.
und grad jetzt wo waffen und munition kofferraumweise richtung osten „verschwinden“ will man es verhinderten kombatanten erleichtern einfach an groessere mengen von schusswaffen zu kommen?
voellig aussichtslos, keiner wird da mitspielen

gewehrscheinwerfer und schalldaempfer
nicht so sehr die behoerde und nicht die EU waren immer dagegen, es waren die jagdverbaende
und die soll ein nvfö kurs und sechs bewerbe umstimmen?
ernst jetzt?
ich mein wer glaubt denn das wirklich?

halbautomaten generell freigeben wenn nicht km kompatibel?
das liegt doch garned im ermessen des BMI
das muss mit dem BMLVS verhandelt werden
da liegen dutzende verfahren dazu bei den hoechstgerichten
und das soll sich jetzt alles in schall und rauch aufloesen fuer an kurs und sechs bewerbe?

ja, die magazine
das wird klappen
das haette aber auch geklappt mit der TMHS loesung und der bisherigen sportschuetzendefinition
„...sind verboten, duerfen aber von sportschuetzen besessen werden wenn die stueckzahl gemeldet wird......“
so wars jedenfalls geplant

sportschuetzen werden also im schlimmsten fall die grossen magazine behalten duerfen um den preis das sie und alle anderen legalwaffenbesitzer laufend kurse und bewerbe absolvieren muessen. deutsche zustaende quasi. der feuchte traum der falken in der verwaltung... super, danke

das ist fuer jeden der sich ein wenig mit den handelnden personen und den gepflogenheiten in der verwaltung auskennt leicht und klar vorhersehbar

warum hat man dann trotzdem solche absurden ideen vorgebracht?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » So 25. Feb 2018, 20:53

Jetzt sind wieder die Forderungen zu hoch..
Du bist erst glücklich wenn Du's selber machst (ich bin eigentlich auch so ;-))

Und wir sind wieder bei Frage 1:
Gibt es einen "Deal"?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Incite » So 25. Feb 2018, 20:57

SSG308 hat geschrieben:Jetzt sind wieder die Forderungen zu hoch..
Du bist erst glücklich wenn Du's selber machst (ich bin eigentlich auch so ;-))

Und wir sind wieder bei Frage 1:
Gibt es einen "Deal"?


Der Gerhard ist eben ein Realist.

btw - Die deutschen müssen ihre Trainings jetzt schon jährlich nachweisen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt