Leute, jetzt kommt doch alle wieder mal runter.
Es ist immer ein leichtes etwas zu kritisieren. Wer von Euch leistet AKTIVE Unterstützung und Aufklärung wenn es um unser Hobby und unsere Überzeugung geht? Wer startet bewusst kritische Diskussionen um auch Waffen- und Notwehrgegner auf deren Irrtümer aufmerksam zu machen? Wer von Euch war bei den Gesprächen mit dem BMI dabei?
Ich habe immer wieder tlw sehr emotionale Gespräche über das Thema Waffen, Waffen als Sportgerät, Notwehr/Nothilfe, Waffenpaß für Zivilisten ... interessanterweise werden die AWN hier sehr emotional und tlw aggressiv im Ton

und von liberalem Denken und der eigenen Sicherheit ist hier dann nichts mehr vorhanden (also wieder mal Täter- statt Opferschutz

).
Solche Gespräche habe ich tlw mehrmals pro Woche (nicht nur am Schiessstand) und versuche hier persönlich zu unterstützen. Dadurch konnte ich schon manche Umstimmen, auf den Schiessstand bekommen und neue Hobby-/Sportschützen "akquirieren" ... die Behörde hat deswegen schon mehr als 15 neue WBKs ausgestellt.
Ich darf selber gerade bei der Überarbeitung einer Verordnung mitarbeiten und es ist alles andere als einfach. Und oft sind nur Kompromisse möglich. Und man kann es NIE allen recht machen.
Ich bin Mitglied beim Verein und ich werde es auch bleiben. Man muss mit seiner Interessensvertretung nicht immer bei allen Punkten der gleichen Meinung sein.
Über die Sportschützendefinition kann man geteilter Meinung sein. Das ist ok. Aber NIEMAND (unser Ben mal ausgenommen) von uns war bei den Gesprächen beim BMI dabei und daher wissen wir nicht, was im Entwurf steht, was die anderen Optionen waren oder eventuelle Konsequenzen.
Denis und ich hatten schon machen Mailaustausch und dieser war immer sehr sachlich und interessant. Ich bin mir sicher, dass der Verein sein bestes gibt.
Auch die Unterstützung des Verein habe ich schon mal benötigt und Denis hat mir hier absolut weitergeholfen.
Manchmal läuft nicht alles nach Plan und manchmal sind die Möglichkeiten nicht wie gewünscht. Und manches wird man aber auch noch verbessern können. Der Verein ist noch Jung und auch hier arbeiten "nur" Menschen, die nebenbei auch noch ein anderes Leben haben (Beruf, Familie).
Bitte nicht nur kritisieren, sondern auch aktiv unterstützen und mitarbeiten an unserem Thema. Dann wird so mancher sehen, dass es nicht so einfach ist ... wir müssen gemeinsam auftreten und uns hier nicht gegenseitig schwächen. Nur gemeinsam sind wir stark.
Wenn JEDER von uns nur 2 weitere Personen für diesen Sport bzw das Recht auf Notwehr überzeugen kann und diese dann für einen der Gründe (oder beide) die WBK beantragen und bekommen, dann sind wir bald eine sehr starke Gruppe in Österreich, die auch politisch ein anderes Gewicht bekommt. Leider ist es aber oft so, dass die meisten von uns Ihren Sport verheimlichen (die anderen könnten mich für einen Waffennarren halten !!!) anstatt bewusst darüber zu reden. Es stehen viel mehr Menschen dem Thema neutral als negativ gegenüber ... die gilt es abzuholen und zu begeistern (BEVOR es die AWN machen und uns als Spinner, Waffennarren, usw. darstellen).
WIR SIND UNSERE EIGENE VERTRETUNG und damit stärken wir uns, den Verein und alle anderen Vertreter und Sprachrohre