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Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Google mal ece prüfzeichen oder e prüfzeichen.
Kurzzusammenfassung: wenn soeine am Dämpfer drauf ist und der Dämpfer die Originalabmessungen hat, ist's gut und alles ist erledigt.
Wenn nicht, wirst um eine Einzeltypisierung nicht herumkommen.
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Kurzzusammenfassung: wenn soeine am Dämpfer drauf ist und der Dämpfer die Originalabmessungen hat, ist's gut und alles ist erledigt.
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Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
crosseye hat geschrieben:Google mal ece prüfzeichen oder e prüfzeichen.
Kurzzusammenfassung: wenn soeine am Dämpfer drauf ist und der Dämpfer die Originalabmessungen hat, ist's gut und alles ist erledigt.
Wenn nicht, wirst um eine Einzeltypisierung nicht herumkommen.
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Ja das mit dem e im Kreis ist mir bekannt. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, das wovon der MA46erler da geredet hat (die Bestätigung der eG-Betriebserlaubnis), ist das in anderen Worten die Schriftliche Bestätigung, dass auf dem Teil ein e drauf ist?
Oder ist das etwas anderes? Das habe ich leider auch mithilfe von google nicht rausgefunden.
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Ja, genau um das e im Kreis mit Nummer geht es. Wenn das drauf ist, dann passt das.
War zumindest bei meinen Anhaltungen mit Bike+Sportauspuff durch Rennleitung so. [emoji38]
Bei Dämpfern sollte es dasselbe sein.
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War zumindest bei meinen Anhaltungen mit Bike+Sportauspuff durch Rennleitung so. [emoji38]
Bei Dämpfern sollte es dasselbe sein.
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Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Ich hatte rote konis in meinem Käfer und in meinem 11er, bei beiden wurden die Dämpfer typisiert, also gehen muss es und scheinbar war es auch nötig.
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
crosseye hat geschrieben:Google mal ece prüfzeichen oder e prüfzeichen.
Kurzzusammenfassung: wenn soeine am Dämpfer drauf ist und der Dämpfer die Originalabmessungen hat, ist's gut und alles ist erledigt.
Wenn nicht, wirst um eine Einzeltypisierung nicht herumkommen.
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Und das Prüfzeichen und die Abmessungen geben dir Auskunft über die Dämpferleistung, Schwingrate und die Tragkraft?
Nocheinmal: fahre zur Typisierungsstelle und erkläre ihnen das Problem der fehlenden Unterlagen, normalerweise sind die Techniker nicht zuwider und man findet eine Lösung.
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Hane hat geschrieben:Nocheinmal: fahre zur Typisierungsstelle und erkläre ihnen das Problem der fehlenden Unterlagen, normalerweise sind die Techniker nicht zuwider und man findet eine Lösung.
warst du schon jemals in wien auf der pruefstelle?
da hast sich die letzten 30 jahre nix geaendert
wenn der techniker da an schlchten tag hat entzieht er ihm die zulassung und die kriegt er erst wieder wenn er ein TÜV gutachten vorlegen kann dass die daempfern den originaldaempfern gleichzustellen sind
das waere eh der einfachste weg wennst es undingt amtlich machen willst
so a gutachten kostet meist kaum 1000,-
drunter kommst sowieso ned weg ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.
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Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
gewo hat geschrieben:Hane hat geschrieben:Nocheinmal: fahre zur Typisierungsstelle und erkläre ihnen das Problem der fehlenden Unterlagen, normalerweise sind die Techniker nicht zuwider und man findet eine Lösung.
warst du schon jemals in wien auf der pruefstelle?
da hast sich die letzten 30 jahre nix geaendert
wenn der techniker da an schlchten tag hat entzieht er ihm die zulassung und die kriegt er erst wieder wenn er ein TÜV gutachten vorlegen kann dass die daempfern den originaldaempfern gleichzustellen sind
das waere eh der einfachste weg wennst es undingt amtlich machen willst
so a gutachten kostet meist kaum 1000,-
drunter kommst sowieso ned weg ...
Ja, ich habe schon mit den Kollegen zusammengearbeitet und auch schon gemeinsam mit ihnen Kurse besucht. Hab auch schon Mal was typisieren lassen. Ich bin seit über 25 Jahren in der Branche und so wie du das beschreibst, habe ich es nie erlebt. Fast alle sind voll in Ordnung und wenn man vernünftig mit ihnen redet findet sich eine Lösung.
Die Eintragung sollt auf alle Fälle im unteren dreistelligen Bereich kosten.
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Lackier sie um oder bekleb sie mit schwarzer Folie.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
George Washington
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Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Ich würde zum typisierer schauen, du bist legal, erforderliche unterlagen besorgt er, fachgerechten Einbau kann er auch bestätigen. Mein 11er war ein Californiaimport, typseln mit anderer Reifendimension, stärkerem Motor, Konidämpfern hat so 440 juros gekostet
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Wir drehen uns im Kreis.
Ich würde mal mit Deiner Frage diesen Herrn kontaktieren:
https://www.legales-tuning.at/
Ich würde mal mit Deiner Frage diesen Herrn kontaktieren:
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Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Also Stossdämpfer sind nun mal Verschleissteile. Gerade bei einem älteren Fahrzeug kann es durchaus sein das das original ab Werk verbaute Teil nicht mehr lieferbar ist. Daher kann dieses durch ein gleichwertiges Neuteil ersetzt werden (Beispiel Reifen). Viele Hersteller geben daher Vergleichsnummern zur originalen Teilenummer des KFZ Herstellers an.
Ich habe an meinem Puch G (BJ 1989)auch die bekannten gelben Dämpfer verbaut. Diese entsprechen den Abmessungen und Eigenschaften des original verbauten Teiles. Beim nächsten Tausch der Dämpfer werde ich diese allerdings vorher schwarz lackieren um etwagige Fragen von Unwissenden zu unterbinden.
Ich habe an meinem Puch G (BJ 1989)auch die bekannten gelben Dämpfer verbaut. Diese entsprechen den Abmessungen und Eigenschaften des original verbauten Teiles. Beim nächsten Tausch der Dämpfer werde ich diese allerdings vorher schwarz lackieren um etwagige Fragen von Unwissenden zu unterbinden.
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Ok, das ist eben das Problem, jeder den man Fragt sagt etwas Anderes, und dabei ist es egal ob er Sachkundig ist (bzw. sein sollte) oder nicht.
Hatte gestern ein Gespräch mit einem Polizisten, der zuvor KFZ-Mechaniker war. Der hat es mir wieder so erklär, wenn etwas bei uns legal verkauft werden darf, muss es auch legal einzubauen sein (mit legal ist in diesem Kontext gemeint, mit e-Zeichen ohne Eintragung). Wenn bei einem legal erworbenen Teil eine Eintragung notwendig ist, dann muss der Hersteller das in einer ABE, oder einem Teilegutachten angeben. Nachdem die Stossdämpfer die ich einbauen möchte ein e haben und der Hersteller angibt es ändert sich nichts, was in der Fahrzeug-Betriebsgenehmigung vorgegeben ist (in dem Fall also Höhenlage und Einfederweg), braucht man es nicht eintragen. Es gibt demnach auch keine Gutachten etc. vom Hersteller.
Somit wäre die Sache klar. Nur ein bisschen komisch hat sich das für mich schon angehört.
Ich nehme es jetzt also mal so an, dass ich es legal fahren darf, und wenn jemand das Gegenteil behauptet soll er mir eine brauchbare Begründung dafür geben. Und um etwaigen Belästigungen durch überprüfende Organe aus dem Weg zu gehen, werde ich die Stossdämpfer (ausgenommen dem Typenschild natürlich) schwärzen.
Hatte gestern ein Gespräch mit einem Polizisten, der zuvor KFZ-Mechaniker war. Der hat es mir wieder so erklär, wenn etwas bei uns legal verkauft werden darf, muss es auch legal einzubauen sein (mit legal ist in diesem Kontext gemeint, mit e-Zeichen ohne Eintragung). Wenn bei einem legal erworbenen Teil eine Eintragung notwendig ist, dann muss der Hersteller das in einer ABE, oder einem Teilegutachten angeben. Nachdem die Stossdämpfer die ich einbauen möchte ein e haben und der Hersteller angibt es ändert sich nichts, was in der Fahrzeug-Betriebsgenehmigung vorgegeben ist (in dem Fall also Höhenlage und Einfederweg), braucht man es nicht eintragen. Es gibt demnach auch keine Gutachten etc. vom Hersteller.
Somit wäre die Sache klar. Nur ein bisschen komisch hat sich das für mich schon angehört.
Ich nehme es jetzt also mal so an, dass ich es legal fahren darf, und wenn jemand das Gegenteil behauptet soll er mir eine brauchbare Begründung dafür geben. Und um etwaigen Belästigungen durch überprüfende Organe aus dem Weg zu gehen, werde ich die Stossdämpfer (ausgenommen dem Typenschild natürlich) schwärzen.
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Ich gebe dir ein Beispiel:
Ich habe einen Porsche 928 mit Cup-Felgen.
Diese Cup-Felgen gibt es auch für einen Porsche 911.
Beide haben ganz genau die selbe Dimension und beide haben eine E-Prüfzeichen.
Ich darf die 911er Felgen trotzdem nicht auf dem 928er verwenden, da sie nicht die gleiche Tragfähigkeit haben und der 928er schwerer ist. Den Unterschied erkennt man nur an der Porsche-Teilenummer.
Das Gespräch bei der Typisierungsstelle, ob du die Dämpfer verwenden darfst oder ob sie es eintragen (eventuell haben sie sogar die notwendigen Unterlagen) kostet dich weniger Zeit als die ganze Diskussion hier. Es beißt dich niemand von den Technikern.
Ich habe einen Porsche 928 mit Cup-Felgen.
Diese Cup-Felgen gibt es auch für einen Porsche 911.
Beide haben ganz genau die selbe Dimension und beide haben eine E-Prüfzeichen.
Ich darf die 911er Felgen trotzdem nicht auf dem 928er verwenden, da sie nicht die gleiche Tragfähigkeit haben und der 928er schwerer ist. Den Unterschied erkennt man nur an der Porsche-Teilenummer.
Das Gespräch bei der Typisierungsstelle, ob du die Dämpfer verwenden darfst oder ob sie es eintragen (eventuell haben sie sogar die notwendigen Unterlagen) kostet dich weniger Zeit als die ganze Diskussion hier. Es beißt dich niemand von den Technikern.
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Naja, aber ob die Felgen jetzt diese oder diese Tragfähigkeit haben sagt nicht die zuständige Behörde, sondern der Hersteller.
Den technischen Backgruound habe ich ja, und weiss, dass die Teile passen. Sind ja schliesslich auch genau für mein Auto gebaut. Der Hersteller hat für jeden seiner Stossdämpfer eine eigene Teilenummer für die jeweils verschiedenen zugelassenen Fahrzeuge. Dass eventuell hinter verschiedenen Teilenummer der gleiche Stossdämpfer steckt ist wieder ein anderer Punkt.
Dh. hier geht es nur um die fehlende Info was UNSERE Behörde in AT wieder alles für extra Würschte haben möchte, da es in DE ja auch eintragungsfrei ist. Oder sollte das Teil sicherer sein wenn es im Bundesgebiet der BRD eingebaut wird?
Und wenn ich da jetzt persönlich vorbeikomme werden sie mir auch keine andere Auskunft geben können als per Mail oder Telefon. Ich habe dann eher noch ein Problem wenn ich mit den Teilen ankomme und sie sagen, dass es so nicht geht. Dann kann ich schwer wieder von dannen ziehen und sagen, ok war ja nichts gewesen. Wenn du willst kann ich ja mal bei dir vorbei kommen, wenn ich es verbaut habe, und du kannst mir deine fachliche Meinung dazu sagen, aber nicht offiziell, wenn du verstehst was ich meine
Ansonsten würde ich das so machen wie im letzten Post geschrieben.
Den technischen Backgruound habe ich ja, und weiss, dass die Teile passen. Sind ja schliesslich auch genau für mein Auto gebaut. Der Hersteller hat für jeden seiner Stossdämpfer eine eigene Teilenummer für die jeweils verschiedenen zugelassenen Fahrzeuge. Dass eventuell hinter verschiedenen Teilenummer der gleiche Stossdämpfer steckt ist wieder ein anderer Punkt.
Dh. hier geht es nur um die fehlende Info was UNSERE Behörde in AT wieder alles für extra Würschte haben möchte, da es in DE ja auch eintragungsfrei ist. Oder sollte das Teil sicherer sein wenn es im Bundesgebiet der BRD eingebaut wird?
Und wenn ich da jetzt persönlich vorbeikomme werden sie mir auch keine andere Auskunft geben können als per Mail oder Telefon. Ich habe dann eher noch ein Problem wenn ich mit den Teilen ankomme und sie sagen, dass es so nicht geht. Dann kann ich schwer wieder von dannen ziehen und sagen, ok war ja nichts gewesen. Wenn du willst kann ich ja mal bei dir vorbei kommen, wenn ich es verbaut habe, und du kannst mir deine fachliche Meinung dazu sagen, aber nicht offiziell, wenn du verstehst was ich meine
Ansonsten würde ich das so machen wie im letzten Post geschrieben.
- Black_Knight
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- Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32
Re: Brauche rechtliche Hilfe/(unverbindliche) Beratung im Bereich StVO
Also mir wurde gesagt wenn es ein Bauteil für die Serie ist ( Höhe ändert sich nicht) brauche ich es nur einbauen und das wars - nix typisieren usw. - wenn es eine herstellerbestätigung gibt kann ich diese mitführen - das ist aber nicht verpflichtend
Bei bremsen gilt bei uns auch wenn sich die abmaße nicht ändern, gilt das als austauschteil und muss nicht typisiert werden (in Deutschland brauchens eine abe oder eine Typisierung)
Auf der ma 46 sinds ganz nett, habe da erst meinen Wagen typisiert (Felgen, Fahrwerk, spurplatten, Spoiler, Lippe, Auspuff ab kat, offene ansaugung, sitze von nem anderen wagen, 4 Punkt Gurte)
Gutachten gab es nur fürs Fahrwerk und den Auspuff - beim TÜV kam das ganze auf ca 550 bei der ma46glaube ich auf 150
Und das war kein Golf oder BMW sondern ein Wagen aus dem fernen Osten
Bei bremsen gilt bei uns auch wenn sich die abmaße nicht ändern, gilt das als austauschteil und muss nicht typisiert werden (in Deutschland brauchens eine abe oder eine Typisierung)
Auf der ma 46 sinds ganz nett, habe da erst meinen Wagen typisiert (Felgen, Fahrwerk, spurplatten, Spoiler, Lippe, Auspuff ab kat, offene ansaugung, sitze von nem anderen wagen, 4 Punkt Gurte)
Gutachten gab es nur fürs Fahrwerk und den Auspuff - beim TÜV kam das ganze auf ca 550 bei der ma46glaube ich auf 150
Und das war kein Golf oder BMW sondern ein Wagen aus dem fernen Osten