+1 Für die Doppel-Handschuhe. Mach ich bei diversen Einsätzen bei denen man es absehen kann auch immer so, da man das erste Paar super schnell versaut hat und man nach dem abziehen schnell ein neues drüber bekommt (viel Spaß damit mit feuchten Händen, die man in den Handschuhen immer bekommt) bzw. es runter reißen kann und trotzdem weiterarbeiten kann. In meinem IFAK habe ich bereits ein Paar mit "fertigen" Doppel-Handschuhen (und etwas Talkumpuder drin).
-1 fürs Abraten vom Tourniquet. Tourniquets sind so mit das Foolproofste Rettungsmaterial das es gibt. Pumpt oder spritzt die Wunde, Tourniquet oberhalb der Wunde dran (so nah am Torax als möglich) und drehen bis es nicht mehr blutet - Fertig. Da kann man wirklich nix falsch machen. Und wer trotzdem Schiss hat, nimmt eins von den neueren mit Drehmomentbegrenzer.
Und @zeroflow, sein wir mal ehrlich, welcher Laie findet unter Stress die Arterie und schafft es diese adäquat abzudrücken, bzw. welcher Laie traut sich in eine voll blutende Wunde zu fassen um sie abzudrücken?!
Daher von mir ein absolutes Votum FÜR das Tourniquet. Und ruhig daheim mal am eigenen Körper ausprobieren, um ein Gefühl für die Teile zu bekommen. So bald man keinen Puls mehr fühlen kann, halbe Umdrehung mehr und es ist fest genug.
Chest Seal grundsätzlich ja. Aber nur eins mit Ventil, denn solche ohne bergen das Risiko eines Spannungspneus und den erkennt der Laie sicherlich nicht, ist aber schneller tödlich als die Rettung da ist um es wieder zu "korrigieren".
Wenn es eins mit Ventil ist, sind die Teile ähnlich Idiotensicher wie Tourniquets, daher JA zum Vented Chest Seal. Kauf dir aber eins mehr zum üben oder schau dir mindestens Schulungsvideos an.
Decompression Needle - hmmhh, ich bin unentschlossen. Für den Laien ein absolutes NOGO, da man mit dem Teil auch mal ein Spannungspneu provozieren kann.
Wenn du dir sicher bist, dass keiner den Helden spielt und das Teil ungeschult einsetzt und du es wirklich nur als Vorhaltung für einen Sani mit nimmst, der damit umgehen kann, dann JA. Aber wie groß ist die Chance dass so einer zufällig aufschlägt und selbst keins dabei hat?!
Ansonsten bin ich freund von minimalistischen IFAKs, da man eine adäquate Erstversorgung mit quasi nichts hin bekommt. Zwei Verbandpäckchen, bissal Leukoplast und ein paar Pflaster und man kann 99% aller Verletzungen abarbeiten.
@cas: Viel Spaß mit einer G14 und Monaldi, die Toraxdecke von etwas muskulöseren oder adipöseren ist dazu zu dick. Deshalb kannst du mit einer G14 tendenziell nur nach Bülau was erreichen. Deshalb sind die ganzen Decompression Needles auch so lange, damit man damit die von dir genannten Vorteile von Monaldi trotz der dickeren Decke erreichen kann. Und viel Spaß des weiteren mit einer normalen Viggo im IFAK, das Teil ist schneller verbogen als du papp sage kannst.
Druckverband reicht auch nur die Kompresse. Druckkörper und Verbandmittel können auch ein Stein und das zerrissene Shirt des Helfers sein.

Aber ganz ehrlich, wer hat die Nerven in so einem Fall noch zu improvisieren? Deshalb zwei Verbandpäckchen. Da hast du Verband und Kompresse in einem und Druckkörper im anderen und weils fest verbunden ist fährt dir nix in der gegen rum.
Nachtrag zum "zu hoch für Laien" bei Tourniquet und Chestseal: Warum wurde Chestseal und Tourniquet von den Amis denn so weit entwickelt wie es heute ist? Richtig, damit es jeder dumme GI anwenden kann. Also wird es der normale Laie auch schaffen.
Nachtrag zum "Eintreffenden Sani": Jop, die meisten Sanis (egal welcher) werden weder mit dem einen, noch mit dem anderen was anfangen können. Aber viel Spaß in der Klinik erst. Die machen da meisten noch größere Augen.