Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Balistix » Mo 8. Okt 2018, 07:16

Glock1768 hat geschrieben:Hab den Entwurf schon überflogen ... Na servus ... Wo sind Erleichterungen?????

Zum Glück bleiben große Magazine für meine troy Par weiterhin erlaubt ...

Zum Glück hab ich meine Erweiterung auf 7 Stück noch bekommen ... Wenn ich den 23 richtig verstanden habe Erweiterung jetzt auch nur noch auf maximal 5 Plätze möglich ... Und das erst nach frühestens 5 Jahren ... Echt jetzt????
Nein, das ist ein Erweiterungsautomatismus von 2 auf 5 nach 5 Jahren, falls nicht vorher regulär erweitert wird.

Nur so macht auch der Hobbyschützenautomatismus nach 23 2b Sinn, alle 5 Jahre plus 2 bis maximal auf 10.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mo 8. Okt 2018, 07:18

Neurologe44 hat geschrieben:Andererseits könnte die Sportschützendefinition dafür sorgen, dass es für Leute die sich diesbezüglich wirklich bemühen wieder was mit Vorderschaftsrepetierflinten werden könnte!
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :lol: Das hätte wenn dann als direkte Gegenleistung für die Verschärfung kommen müssen. Hat eine Seit erst einmal was sie will, heißt es "Ällerbätsch" für die Gegenseite.

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mo 8. Okt 2018, 07:19

Ich hab nicht Absatz b gemeint ... Sondern die Sportschützen Erweiterung

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Okt 2018, 07:21

Ganz genau wie wir "Pessimisten" damals vorausgesagt haben. Dieser dämliche Entwurf der Sportschützendefinition stammt mit ziemlicher Sicherheit direkt vom Verein-Vorschlag ab. Ich bin stinksauer.

Da es dieser "Verein" aber bis heute nicht geschafft hat, auch nur einen der versprochenen Stände zu eröffnen, fehlt ihm wohl die Möglichkeit Trainingsnachweise auszustellen. Ich bin froh, in 2 anderen Vereine zu sein, die über 100 Mitglieder haben.

Muss man jedes Jahr 3 Bewerbe bestreiten um als Sportschütze zu gelten UND den Trainingsnachweis erbringen oder reicht eines von beiden?

Und Kat. A Genehmigung dürfte noch schwieriger werden.

Ich denke das gab es noch nie, dass eine IV aktiv zur Verschärfung beigetragen hat.
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 8. Okt 2018, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Burgenlandy » Mo 8. Okt 2018, 07:32

Balistix hat geschrieben:Na bumm. Da hat uns der Verein ja ein richtig dickes Ei gelegt und sich so nebenbei selbst die Existenzgrundlage geschaffen.

Was für ein Dilettantenstadl...
Und diverse Vereine in Österreich umgebracht. Jedenfalls deren Berechtigung im Schießsport.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Okt 2018, 07:34

Burgenlandy hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Na bumm. Da hat uns der Verein ja ein richtig dickes Ei gelegt und sich so nebenbei selbst die Existenzgrundlage geschaffen.

Was für ein Dilettantenstadl...
Und diverse Vereine in Österreich umgebracht. Jedenfalls deren Berechtigung im Schießsport.
Ich hoffe, dass viele Schützen daraus ihre Konsequenzen ziehen!

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mo 8. Okt 2018, 07:37

Jäger dürfen nicht nur Faustfeuerwaffen, sondern Kat. B generell führen.
Waffenpass ist damit Geschichte.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mo 8. Okt 2018, 07:41

Glock1768 hat geschrieben:Ich hab nicht Absatz b gemeint ... Sondern die Sportschützen Erweiterung
Wir reden aneinander vorbei. Was ich meinte ist dass wenn selbst Hobbyschützen 10 Waffen bekommen, kann nicht für Sportschützen bei 5 Schluss sein. Und das was du mutmaßt, steht da eben auch nicht so da. Sondern: Sportschützen nach 5 Jahren 2 auf 5 und danach bzw überhaupt wie bisher.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mo 8. Okt 2018, 07:50

Kann das mit den Erweiterungen mal jemand zusammenfassen der sich damit auskennt. Falls sich wer die Mühe machen möchte.
Ich blicke da nicht ganz durch und ich denke so geht es mehreren.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Mo 8. Okt 2018, 07:55

jagawirth hat geschrieben:Jäger dürfen nicht nur Faustfeuerwaffen, sondern Kat. B generell führen.
Nur während Jagd. Nicht Anfahrt, nicht Wegfahrt. Eine definitive Schlechterstellung zum Rechtstand vor 5-6 Jahren.
War aber auch von der Interessensvertretung so gewunschen. :tipphead:
Bild

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mo 8. Okt 2018, 08:00

Lindenwirt hat geschrieben:Kann das mit den Erweiterungen mal jemand zusammenfassen der sich damit auskennt. Falls sich wer die Mühe machen möchte.
Ich blicke da nicht ganz durch und ich denke so geht es mehreren.
Ich schreibe heute Abend ausführlich dazu.

Kurzfassung: aktive Schützen können nach Abs 2 nach wie vor beliebig erweitern.

Zusätzlich enthält Abs 2 den Automatismus für alle von 2 auf 5 nach 5 Jahren.

Abs 2b wird schlagend, nachdem Abs 2 erschöpft ist. Will heißen: erfolgte in den letzten 5 Jahren keine Erweiterung, gibt es +2 bis maximal 10.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mo 8. Okt 2018, 08:01

Musashi hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:Jäger dürfen nicht nur Faustfeuerwaffen, sondern Kat. B generell führen.
Nur während Jagd. Nicht Anfahrt, nicht Wegfahrt. Eine definitive Schlechterstellung zum Rechtstand vor 5-6 Jahren.
War aber auch von der Interessensvertretung so gewunschen. :tipphead:
Ja, das stimmt. Aber besser als die aktuelle Verwaltungspraxis praktisch gar keine WP auszugeben und damit das Jagen mit den Langwaffenautomaten quasi zu unterbinden. Wer jetzt also mit Halbautomaten jagen will, kann dies machen. Diejenigen, die jetzt einen WP für die Jagd haben sowieso kein Problem.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Mo 8. Okt 2018, 08:03

Bin ich froh dass ich aus diesem Verräterverein ausgetreten bin. Verschwendetes Geld. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele Mitglieder mein Verein hat bzw ob die Bewerbe überhaupt zählen. Das Training wär wurscht, das bestätigt mir der Chef sicher....Musst dich eh immer brav eintragen. Und Bewerbe macht er auch genug.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, der 23b hört nicht mehr bei 5 auf sondern + 2 alle 5 Jahre? das wär schon nicht schlecht...obwohl ich nedmal weiß mit was ich meine 4 Plätze füllen soll....aber dann wär wenigstens "Kleinkram" wie ne PPK leichter vertretbar.

Alles in allem, scheiße das ganze. Der Aufwand für nen Halbautomaten ist mir die Sache nicht wert....dann lieber UHR.

PS: Ihr seits jetzt auch munter geworden, gell? Ich versuch jetzt schon dreimal den Beitrag abzusenden und immer kommt die Info "Neue Beiträge" gehts an kaffee saufen...um die uhrzeit schon posten :P
Account inaktiv. Adios, Amigos.

silverstar
.308 Win
.308 Win

Beitrag von silverstar » Mo 8. Okt 2018, 08:04

habt ihr nicht die "verdoppelung gelesen ? nix is mit nach 5 jahren 5 stk !! 2 dann 4 dann 6 dann 8 !!!!!!!
(2b) Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte mehr Schusswaffen der Kategorie B besitzen zu
dürfen, als ihm bislang erlaubt war und liegt kein Grund vor, bereits gemäß Abs. 2 eine größere Anzahl
zu bewilligen, so ist dem Mitglied eines Sportschützenvereins eine um höchstens zwei größere aber
insgesamt zehn Schusswaffen nicht übersteigende Anzahl zu bewilligen, wenn
1. seit der vorangegangenen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind,
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von stahldurst » Mo 8. Okt 2018, 08:10

Kann es sein, dass keine Unterscheidung "Randfeuer" und "Zentralfeuer" enthalten ist?
Steht das woanders?
Hab's mal flüchtig durchgelesen, aber das Wort "Randfeuer" kommt nur einmal, in anderem
Zusammenhang vor.
BG
Hans

Gesperrt