Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG
Leichtere Möglichkeit eine Sammlung aufzubauen, eventuell mit eigenem Schein.
Möglichkeit in gesicherten!! Räumen Waffen (Sammlungen) an der Wand versperrt aufzubewahren.
KK Halbautomaten belegen keinen Platz
Auch das Gegenteil von Erleichterung würde ich mir wünschen:
Strengere Psychotests nur von wirklich kompetenten Personen.
Viel, viel strengerer Waffenführerschein (momentan eine Farce sondergleichen)
Strengere (genau definierte) Verwahrvorschriften.
LG Wolfgang
Möglichkeit in gesicherten!! Räumen Waffen (Sammlungen) an der Wand versperrt aufzubewahren.
KK Halbautomaten belegen keinen Platz
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

Meiner Meinung nach gehört jegliche FMJ Munition zum Besitz/Kauf frei ab 18 freigeben, darf man ja jetzt bei reinen Sportpatronen (LW) soweit ich weiß auch schon. Genauso sollte der Pulvererwerb auch wieder für Volljährige Staatsbürger möglich sein.
Die Möglichkeit Schalldämpfer als Kat. C zu erwerben wäre ebenfalls zu begrüßen sofern daraus dann keine Pflicht wird...
Die Möglichkeit Schalldämpfer als Kat. C zu erwerben wäre ebenfalls zu begrüßen sofern daraus dann keine Pflicht wird...
Normale Repetierflinten, wie eine Goose-Gun sollten Kategorie C sein.
Ich verstehe nicht, warum so ein Ding Kategorie B und somit einem Schrothalbautomat gleichgestellt ist.
Die Dinger haben normal ein zwei Schuss Magazin.
Ich verstehe nicht, warum so ein Ding Kategorie B und somit einem Schrothalbautomat gleichgestellt ist.
Die Dinger haben normal ein zwei Schuss Magazin.
-
- .50 BMG
Trijikon hat geschrieben:Auch das Gegenteil von Erleichterung würde ich mir wünschen:
Warum glaubst du, dass das nötig ist?
-
- .50 BMG
Trijikon hat geschrieben:Möglichkeit in gesicherten!! Räumen Waffen (Sammlungen) an der Wand versperrt aufzubewahren.
Ich verstehe nicht, warum das jetzt ein Problem sein sollte? Bei gesicherten Räumen gehe ich davon aus, dass kein Nichtberechtigter Zugang hat. Da sollte für die ordnungsgemäße Verwahrung doch gesorgt sein (soweit man keine Extra-Auflagen durch eine Behörde bekommen hat)...
Trijikon hat geschrieben:Auch das Gegenteil von Erleichterung würde ich mir wünschen:
Und wie sollen die aussehen? Heißt strenger man kreuzt bei diesem Test an, ich traue mich nach entsprechender Schulung einen Fallschirmsprung zu machen und schon ist man raus, weil man zu "risikofreudig" ist?
Trijikon hat geschrieben:Viel, viel strengerer Waffenführerschein (momentan eine Farce sondergleichen)
Naja, strenger

Trijikon hat geschrieben:Strengere (genau definierte) Verwahrvorschriften.
Jaja, wie die Deutschen, wo dann einen 300kg Schrank brauchst... Bist du Tresor-Händler oder Hersteller oder sowas?
Aber stimmt schon, die Tresore die wir jetzt haben kriegt die Kuchenblechmafia im Prinzip in einer Minute auf

Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine
rhodium hat geschrieben:In Gegenwart des Eigentümers dürfen ungeladene Kat. A, B ... von nicht berechtigten angefasst werden.
LG-schießen unter Aufsicht auch unter 18 Jahren daheim ermöglichen.
+1
- WP nicht nur bei Bedürfnis, sondern auch bei Befähigung
- Schalliverbot aufheben
- VSRF Kat. B ... oder besser C
- Stückzahlbegrenzung weg
DVC & #IamTheGunLobby
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
CZ Shadow 2, CZ P-09
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
CZ Shadow 2, CZ P-09
- Glock1768
- .50 BMG
hmg382 hat geschrieben:rhodium hat geschrieben:In Gegenwart des Eigentümers dürfen ungeladene Kat. A, B ... von nicht berechtigten angefasst werden.
LG-schießen unter Aufsicht auch unter 18 Jahren daheim ermöglichen.
+1
- WP nicht nur bei Bedürfnis, sondern auch bei Befähigung
- Schalliverbot aufheben
- VSRF Kat. B ... oder besser C
- Stückzahlbegrenzung weg
Ihr sprecht mit aus der Seele und die Punkte habe ich in meiner Stellungnahme zum Entwurf großteils auch drinnen
Luftdruck habe ich leider vergessen, bin hier aber der gleichen Meinung
All das führt dazu, dass die Zahl der Waffenbesitzer sinkt. Dann dreht man weiter an der Verwahrungs/Testwiederholungs/SportschützenDef-Schraube, und weiter. Irgendwann kann man dann das Totalverbot umsetzen, weil man es sich leisten kann die verbliebenen Hanseln zu entschädigen. Lief genau so in England.
Und das Irre - die Regierung bot keinerlei sachliche Rechtfertigung für die immer schneller ergehenden Einschränkungen. Und trotzdem machten viele Waffenbesitzer begeistert mit und forderten sogar weitere Verschärfungen. Mehr als eine 22er FFW braucht doch wirklich keiner- also GroßkaliberFFw Verbot. Und weil sie ja jetzt zu den "Überprüften", "Sportlern", "der Elite" etc. gehörten- nicht zum Plebs und Pöbel. Bis sie dann dran waren.... dann habens blöd geschaut.
Randfeuerlangwaffen unabhängig von ihrer Funktion als Kategorie C einstufen bitte.
- Patrick1990
- .308 Win
LG Wolfgang
Bring sie doch nicht auf blöde Gedanken

Du bist bestimmt zufällig ein bekannter österreichischer Waffenhändler

Ich wünsche mir:
Keine Platzanzahl auf der WBK.
Alle Halbautomaten verfügbar in AT.
Munition als WBK Inhaber legal egal welche.
Führen von Kurzwaffen nach CZ Vorbild.
Die Preise vom US Markt

Zuletzt geändert von Patrick1990 am So 14. Okt 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verband, Verein Mitglied.

- JägerausSalzburg
- .308 Win
Aufhebung des VÖLLIG sinnlosen und rechtlich nicht erklärbaren Verbots von Vorderschaftrepetierflinten, vulgo Pumpgun
Naja, "rechtlich" schon erklärbar. Systematisch und technisch aber nicht.
@Trijikon: In einem entsprechend gesicherten Raum kannst du deine Sammlung sogar unversperrt an der Wand präsentieren. Kenne da ein paar persönlich, alle mit Sanktus der BH und ausreichend sicher.
Nach, wie von dir geforderten, genauer und strenger geregelten Verwahrvorschriften kann ich dir garantieren würde es das nicht mehr geben. Mit Ausnahme einer Banktresorraum vergleichbaren Sicherung.
Bitte nichts mehr wünschen.
Nach, wie von dir geforderten, genauer und strenger geregelten Verwahrvorschriften kann ich dir garantieren würde es das nicht mehr geben. Mit Ausnahme einer Banktresorraum vergleichbaren Sicherung.
Bitte nichts mehr wünschen.
Trijikon hat geschrieben:Leichtere Möglichkeit eine Sammlung aufzubauen, eventuell mit eigenem Schein.
Viel, viel strengerer Waffenführerschein (momentan eine Farce sondergleichen).
LG Wolfgang
Diese Punkte würde ich mir auch wünschen. Gerade die letzten beiden Punkte würden das Image um einiges verbessern.
Sauer202 hat geschrieben:Diese Punkte würde ich mir auch wünschen. Gerade die letzten beiden Punkte würden das Image um einiges verbessern.
Würde es nach dir gehen dürfe sowieso keiner auser die legal eine waffe besitzen.