Mich nervt es massiv, dass nun per Gesetzesentwurf / -vorschlag, ein noch stärkerer Keil in die Riege der LWBs getrieben wird. Es wird zwischen Jägern (bekommen Erleichterung), Sportschützen (super hohe Anforderungen, dann dürfen sie aber was behalten), Sammlern (müssen bald wahrscheinlich eine Dissertation vorlegen zur Begründung) und dem "unwürdigen" Rest (aka SV oder Hobbyschütze) unterschieden ... das ist doch Wahnsinn mit Methode!
Ich wünsche mir - um zum Threadthema zu kommen - dass nur mehr zwischen "aktiven Schützen/Sammler" und "SV-LWB" unterschieden wird. Der eine soll die Kombinierten Optionen / Erleichterungen von Jäger / Sportschütze / Sammler bekommen und der andere weiterhin als Rechtfertigung SV und alle 5 Jahre den WFS machend auch seine Berechtigung haben!
Ev. würde dann das Hick-Hack aufhören und es würde langsam zu einer Gemeinschaft der LWB führen - egal ob in Loden, Tactical oder Sportsdress!
ps: die schon öfters gewünschten Verschärfungen werden meist nur von denen gewünscht, die die gerade erhobene Forderung nicht trifft ... also drängt sich die unbestätigte Vermutung auf, dass es sich um Keiltreiber oder Umsatzmaximierer (wenn in der Branche tätig) handeln könnte
edith sagt: "aktiv" könnte jemand sein, der einmal im Jahr eine Waffe für seine Sammlung kauft / verkauft, regelmäßiges (zumindest 1mal alle zwei Monate) Training nachweisen kann, aktuell gültige Jagdausübungsbefugnis hat (man möge mir meine unpräzise Formulierung als Nicht-Jäger verzeihen ... ich meine jemanden, der in dem Jahr irgendwo jagen darf / kann, aka die Jagd ausübt), Bewerbe (mind 2 pro Jahr, mehr als 20 Teilnehmer) bestreitet, etc ... es gäbe genug Möglichkeiten, das sinnvoll und nicht überregulierend zu machen
edith sagt noch: ich habe nicht darauf vergessen, aber Jäger sind für mich bei den Schützen dabei ... es gibt Schützen, Sammler und SV als Begründung für mich