ich würde gerne anfangen 223. Rem wiederzuladen, da dies aber meine erste Patrone ist, die ich wiederladen würde wollte ich noch ein paar Fragen stellen damit mir das nicht wortwörlich um die Ohren fliegt...
Mir ist klar das mir ein Wiederladekurs helfen würde, aber ich will so gut es geht mir die dinge selbst aneignen per Videos und per Schrift.
Ich habe diese Ladedaten von VIHTAVUORI und hab anderen Pullvervarianten weggelöst damit ich alles schön in einem Bild habe https://ibb.co/dTyAmL
Geschoss ist das beschriebene Hornady FMJBT und das Pullver ist das N140, ich weiß es gibt besseres aber an die Komponenten komme ich leicht und sind in großen Mengen nicht so teuer wie bsp: N 133...
Ich würde wie im Bild zu sehen mit 24,7 Gr. anfangen und mich in 0,3 Gr. Schritten hocharbeiten bis 26,8 Gr.
Erste Frage: Wären die 26,8 Gr. vom Druck her das Höchste was ich machen könnte oder ist der Wert gemeint das mir bei 26,8 alles um die Ohren fliegt?
Die Hülse würde ich, wenn zulang auf 44,50 mm Trimmen, das habe ich dem Forum entnommen....
Zweite Frage: Wenn ich mir die Ladetabelle anschaue, mit welcher Länge der Hülse rechnen die bei VIHTAVUORI, mit 44,50? Ich weiß nicht wie stark sich das auf den Druck auswirkt wenn die mit Hülsen rechnen die länger oder kürzer sind, oder egal?
Dritte Frage: Ich würde die Geco Hülsen von der 223.rem in 55 Gr. verwenden... Jz habe ich aber schon gehört das die Hülsen nicht alle das gleiche Volumen haben, sprich manche mehr Platz mal weniger. Das wirkt sich aber dann natürlich wieder auf den Druck aus? oder meint ihr, egal ? oder soll ich das Volumen ausrechnen?
Vierte Frage: Als C.O.L ist da mit dem Geschoss 57,00 mm angegeben, heist das ich soll das Geschoss auf 57mm setzen? Wenn meine Hülse ja jz wieder ka was 0,50 mm länger ist als die Hülse mit der VIHTAVUORI rechnet hat, ergibt sich daraus wieder ein anderer Druck wenn das Geschoss höher oder tiefer sitzt, auf welche länge der sollte ich die Patrone um nicht zu hohen oder zu niedrigen Druck zu haben?
Wie man aus dem Post entnehmen kann geht es eigentlich nur um Druck, bis jz musste ich nur aufpassen das ich nicht zu viel Druck am Klo habe aber das ändert sich ja mit dem Wiederladen
 weil mir das Thema so die meiste Sorge macht... Wäre schön wenn jemand vll zum einen oder anderen mir etwas sagen könnte, vll sehe ich das mit dem Druck auch bissl zu streng aber man kann ja nie wissen.
  weil mir das Thema so die meiste Sorge macht... Wäre schön wenn jemand vll zum einen oder anderen mir etwas sagen könnte, vll sehe ich das mit dem Druck auch bissl zu streng aber man kann ja nie wissen.Danke

Ist meine erste Langwaffe und da weiß ich nicht was genau ist. Als Richtwert würde ich sagen unter 1MOA ist genau
 Ist meine erste Langwaffe und da weiß ich nicht was genau ist. Als Richtwert würde ich sagen unter 1MOA ist genau  und pressen ist nie im Leben gut...
 und pressen ist nie im Leben gut...