Papa Bär hat geschrieben:GixxsaW hat geschrieben:......
Du kannst einfach nicht bei Trost sein, hier die Verantwortung bei anderen zu sehen, als beim Besitzer des Tieres.Wie kommt man dazu sich drauf einstellen zu müssen, dass irgend jemand in der Nchbarschaft ein gestörtest Tier hält? Die Argumentationen hier riften langsam echt in ein bedenkliches Niveau ab.
Das Bild, das hier abgegeben wird ist einfach nur mehr traurig.
Da wünscht man sich doch die guten alten Steinzeitgrundsätze, wie "der Stärkere überlebt". Blick ein wenig über deinen Tellerrand. Du, wie viele andere Menschen schieben die Verantwortung über eine potentielle Gefahr (in deren Nähe) alleine einer Person zu
(Der-/Diejenige wird sich schon darum kümmern).
Im Prinzip geht das in die richtige Richtung, NUR du vergisst dabei anscheinend, dass du dir gegenüber auch eine Verantwortung hast/haben solltest, nämlich weiter zu existieren. Ich wähle jetzt bewusst das Beispiel des Eigenschutzes, könnte allerdings genauso Schutz der Familie oder des näheren Umfelds (Thema Zivilcourage) anführen. Stelle dir die Fragen, ob du in den Lauf einer fremden und geladen Waffe schauen würdest und dabei denkst, derjenige (mit positiv abgelegter Prüfung) wird schon wissen was er da macht. Da passiert nichts und wie gewohnt weiter machen würdest
oder du über eine ungeregelte vermehrt befahrene Straße spazieren würdest und hierbei den Gedanken "die haben alle einen FS, ein technisch einwandfreies Fzg (gültiges Pickerl), .... und werden schon rechtzeitig anhalten wenn ich einfach die Straße quere" hättest.
Kannst du diese Fragen mit Nein beantworten, frage ich mich warum das in anderen Bereichen des Alltags (zB Thema Hund) nicht funktionieren soll.
Menschen machen Fehler, den einen häufiger und andere vielleicht nur einmal (wegen der gesammelten Erfahrung/Tod).
Ich nehme es dir nicht wirklich übel, dass du scheinbar nicht meinen ganzen Post gelesen hast, allerdings dass ich nur aus dem Kontext heraus zitiert werde. Bringe einmal deinen zitierten Text mit meinem Hund-Hund-Vorfall und den Beispielen der täglichen Begegnung in Einklang.
Das Ganze paart sich in meinem Fall mit der Erfahrung, was Hunde (speziell einige Kaliber) wirklich anrichten können und deshalb finde ich eine potentielle dauerhafte Maulkorbpflicht für lächerlich + nicht artgerecht so mal das alles nur eine der beiden Parteien (be-)trifft.
Hier werden nicht die großen Rassen alleine als Gefahrenquellen bezeichnet. Entweder sind alle gefährlich oder keiner.
Attacken von kleinen Hunden werden zu meist als Bagatelle angesehen. Attacke bleibt Attacke, der größere Hund richtet dann einfach mehr Schaden an.
Nimm das Bsp eines Jack-Russell-Terriers oder eines Dackels; ständig hört man wie putzig und lieb/verspielt... geht der Hund durch, warum auch immer wird er zur Wildsau. Sieht der Großteil in diesen Rassen eine Gefahr ? NEIN , weil vom Menschen als zu klein angesehen um als potentielle Gefahr zu gelten.
Es besteht immer ein gewisser Prozentsatz an Risiko, das etwas passieren könnte,
wenn sich allerdings dann auch noch das tägliche Umfeld so verhält, dass der Prozentsatz schlagartig erhöht wird,
nenne ich es fahrlässig und im ungünstigsten Fall schlägt die natürliche Auslese zu.
Seit einigen Jahren weise ich im Vorfeld daraufhin wenn die eine oder andere Situation brenzlicher werden könnte, in 90% der Fälle wird man als verunsichert, überempfindlich, zimperlich wahrgenommen und ignoriert.
Das musst du mir jetzt einfach glauben, mit dem Hund bin ich deutlich konsequenter als du oder andere Schützen mit der Abzugdisziplin
Die Verantwortung, dass beide/alle schadlos miteinander leben können, liegt bei beiden/allen Seiten.
Das wirkliche Problem, wie ich meine bereits im vorigen Post erwähnt zu haben, ist, dass sehr hoher Anteil der Bevölkerung glaubt einem/n größeren Hamster zu begegnen/besitzen. Stichwort "Tut ja nix".
Zum Thema Maulkorb (für alle) möchte ich noch hinzufügen;
fragt euch, ob sich das durchsetzen würde. Wie lange gibt es Tempo 130 in Ö, die Gurtpflicht usw also jene Dinge, die beschlossen wurden weil zu hohe Gefahr für sich selbst sowie andere und heutzutage strikt eingehalten werden ?

FFWGK hat geschrieben:GixxsaW hat geschrieben: Aufprallenergie...setzt sich aus
Masse mal Beschleunigung zusammen.
Falsch
war ein Durcheinanderbringen der Formeln, aber danke dass du konstruktiv Licht ins Dunkel gebracht hast