Das mit der Dichte ist kompletter Blödsinn oder glaubst du die hämmern die Mündung ? Du kannst Läufe im Normalfall beliebig oft abschneiden und die Mündung neu senken, meistens sogar besser als die Hersteller.approach_lowg hat geschrieben:Flolito hat geschrieben:approach_lowg hat geschrieben:Steyr Läufe sind gehämmert, da hast beim Abschneiden immer das Prob dass nachand net mehr zammen schießen. .
Warum schießt ein gehämmerter Lauf nach dem kürzen nimmer zusammen? Die Steyr Leute selber können ja nach dem Hämmern auch nix anderes machen als eine Mündungskontur drehen!?
Das kann ich dir leider nicht zu 100% genau sagen. Laienhaft ausgedrückt wird es so sein dass der Lauf vorher eben gehämmert wurde und somit das Material eine gewisse Dichte hatte, nach dem Ablängen hat er diese Dichte anscheinend nicht mehr. da ist es jetzt aber egal welche super feine Matchmündung rauf gedreht wird, er schießt einfach net mehr zammen. Bei den Billigsdorfnern wie zB Howa kannst Ablängen wie du willst und MGewinde rausschneiden, die schießen wie Gift zusammen.
Das Problem wird die teilweise abplatzende Chromschicht sein, so dass die Gase dann ungleichmäßig am Geschoss vorbeiströmen, und das ist dann sehr schlecht für die Präzision.Wenn der Lauf ordentlich verchromt ist und man es richtig macht, passiert da im Normalfall nichts. Wichtig ist dass man ein scharfes VHM Drehmeissel (Chrom ist härter als HSS) hat und von innen nach außen arbeitet.
Wenn der Gewo aber sagt, dass die AUG nach dem Kürzen alle nicht mehr ordentlich treffen, kann das natürlich auch an einer mangelhaften Chromschicht liegen, die eventuell nicht ordentlich hält. Ich kann mich diesbezüglich noch an folgenden Thread erinnern wo das Chrom im AUG Lauf abgeblättert ist -> viewtopic.php?f=8&t=4260&start=15#p580425