Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
WBK erweitern ohne Verein oder Bewerbe
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
WBK erweitern ohne Verein oder Bewerbe
Ich hab meine WBK jetzt über 5 Jahre ( Kontrolle hab ich auch schon hinter mir) kann ich jetzt ohne in einem Verein zu sein und ohne irgendwelche Listen auf 4 oder 5 Plätze erweitern?
- Glock1768
- .50 BMG
Re: WBK erweitern ohne Verein oder Bewerbe
Ab nächstem Jahr sollte es möglich bzw leichter sein ...
- HowlingWolf
- .50 BMG
Derzeit: Eher nein.
Ab 1.1.2019: Höchst wahrscheinlich Ja:
Ab 1.1.2019: Höchst wahrscheinlich Ja:
WaffG Entwurf, § 23 Abs. 2 hat geschrieben:Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist mit zwei festzusetzen. Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind. Unabhängig davon darf eine größere Anzahl, auch wenn eine weitere Bewilligung ausgestellt wird, nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gelten insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports im Sinne des §11b sowie das Sammeln von Schusswaffen. Bei der Festsetzung der Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B gemäß em zweiten Satz ist die Anzahl der Schusswaffen gemäß §17 Abs.1 Z 7, 8 und 11 sowie §18, die der Betroffene besitzen darf, einzurechnen.
Na die paar Monate kann ich noch warten 

-
- .50 BMG
Zahlst halt 39€ und wirst Verein Mitglied. Die schicken dir ihre Bestätigung und gut ists.
Wobei der Antrag mit Sicherheit sowieso länger braucht als bis 1.1.
Wobei der Antrag mit Sicherheit sowieso länger braucht als bis 1.1.
- HowlingWolf
- .50 BMG
Dann kommt er aber auch nur auf 4 und nicht gleich auf 5... 

Gibt es zu diesem Thema auch schon einen offiziellen Gesetzestext?
Nein, gibt es gerade nicht. Bis dahin gilt das alte Gesetz.