Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Privatverkauf Highcap Magazine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
burggraben
.50 BMG
.50 BMG

Re: Privatverkauf Highcap Magazine

Beitrag von burggraben » Mi 26. Dez 2018, 15:47

Mindfreeq hat geschrieben:Ich Handhabe das so, wenn immer ich etwas bestelle oder kaufen gehe (Geschosse, Muni, Zündhütchen etc) dann gehen immer gleich 2 Magazine mit ;)
Geht sicher auch, aber da wirst dann halt pro Magazin auf einen hohen Durchschnittspreis kommen, verglichen mit einer einmaligen 100er Paket Bestellung oder der Bestellung einer beliebigen kleiner oder größeren Menge am Black Friday.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Fr 28. Dez 2018, 11:16

burggraben hat geschrieben:
Mindfreeq hat geschrieben:Ich Handhabe das so, wenn immer ich etwas bestelle oder kaufen gehe (Geschosse, Muni, Zündhütchen etc) dann gehen immer gleich 2 Magazine mit ;)
Geht sicher auch, aber da wirst dann halt pro Magazin auf einen hohen Durchschnittspreis kommen, verglichen mit einer einmaligen 100er Paket Bestellung oder der Bestellung einer beliebigen kleiner oder größeren Menge am Black Friday.
Wieviele haben denn das Geld für eine einmalige 100er Bestellung ? Abgesehen davon bleibts dann meistens eh nicht bei dem "einmaligen" Kauf. ;)

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Tagnor » Fr 28. Dez 2018, 12:34

Wozu bitte sollte jemand auch nur annähernd 100 Magazine brauchen? Ich mein ein IPSC Rifle Schütze kann ja weiterhin nachkaufen und die 0815 "Habenwollen" werden doch mit sagen wir 5-10 Stück auskommen, oder nicht?

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 28. Dez 2018, 15:09

Tagnor hat geschrieben:Wozu bitte sollte jemand auch nur annähernd 100 Magazine brauchen? Ich mein ein IPSC Rifle Schütze kann ja weiterhin nachkaufen und die 0815 "Habenwollen" werden doch mit sagen wir 5-10 Stück auskommen, oder nicht?
Habe vor einem Jahr eine meiner FFW einen Trafikanten in Wien 12 verkauft.
Ich habe selten so viele Magazine auf einmal gesehen wie dort im Hinterzimmer :o
Auf die Frage warum so viele ( drei Kartons voll Ca.350 Stück ) antwortete er :
In der Familie haben wir einge AR15 und wenn die Zeiten schlechter werden (Flüchtlinge ) will ich gerüstet sein . Jeder hat seine Beweggründe sich mit Magazinen einzudecken. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Fr 28. Dez 2018, 18:13

AUG-andy hat geschrieben:.. und wenn die Zeiten schlechter werden (xxxxxxxx ) will ich gerüstet sein..
Genau, wenn man mal so auf die Schnelle a paar hunder von "denen" abwehren muss...oder?
Und du Vogel schreibst das auch noch so hin....sag mal, gehts dir noch gut? :tipphead:
Ich weiss schon, dass das nicht deine Denke ist, dennoch, warum schreibst sowas überhaupt? :roll:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

burggraben
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von burggraben » Fr 28. Dez 2018, 18:25

Tagnor hat geschrieben:Wozu bitte sollte jemand auch nur annähernd 100 Magazine brauchen? Ich mein ein IPSC Rifle Schütze kann ja weiterhin nachkaufen und die 0815 "Habenwollen" werden doch mit sagen wir 5-10 Stück auskommen, oder nicht?
Es gibt viele legitime Gründe. Bei IPSC Sportschützen ist das Verschleißmaterial, weil da gehen schon auch mal welche kaputt. Darum gings aber nicht, sondern ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es wesentlich günstiger ist seine Magazine geblockt auf einmal zu kaufen, als immer wieder ein oder zwei zu jeder Bestellung dazu.

Viel Spaß beim Nachkaufen und mit den Preisen die dann zu zahlen sein werden. Die Dinger werden verboten und es muss kontrolliert werden ob der Käufer über die entsprechende Ausnahmegenehmigung verfügt damit er berechtigt ist so ein Magazin zu erwerben. Die Überprüfung wird nur durch einen Waffenhändler stattfinden können. Die Überprüfung ist ein bürokratischer Aufwand den er sich natürlich bezahlen lassen wird - verstehe ich auch vollkommen und würde ich auch tun. Dazu kommt noch der geringere Wettbewerb weil du nur mehr zwischen der Handvoll Händler wählen kannst die du mit den Auto erreichst. Kurzum der Preis wird nicht mehr der gleiche sein wie wenn du jetzt im Internet günstig Magazine bestellst.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 28. Dez 2018, 20:04

Papa Bär hat geschrieben:
AUG-andy hat geschrieben:.. und wenn die Zeiten schlechter werden (xxxxxxxx ) will ich gerüstet sein..
Genau, wenn man mal so auf die Schnelle a paar hunder von "denen" abwehren muss...oder?
Und du Vogel schreibst das auch noch so hin....sag mal, gehts dir noch gut? :tipphead:
Ich weiss schon, dass das nicht deine Denke ist, dennoch, warum schreibst sowas überhaupt? :roll:
Hi
Wenn du wüsstest was der liebe Mann wirklich gesagt hat würdest du platzen.
Ist alles ein bisschen übertrieben, wie gesagt nicht meine Meinung.
Aber man hört in letzter Zeit von immer mehr Leuten die sich aus diesem Grund eine WBK geholt haben. Überwiegend Hausbesitzer bei uns in Niederösterreich.
Das darfst du keinem Übel nehmen bei dieser Politik.
Und jetzt wieder zurück zu den Magazinen ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 28. Dez 2018, 22:21

wenn die EU sagt du brauchst keine "High Capacity" Magazine... dann brauchst du welche
member the old PD design ? oh I member

doorman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von doorman » Fr 28. Dez 2018, 22:58

Verstehe ich gerade nicht ganz, was hindert einen daran seine HiCap Magazine im Ausland zu bestellen? Da werden die Preise gleich bleiben.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 28. Dez 2018, 23:00

rupi hat geschrieben:wenn die EU sagt du brauchst keine "High Capacity" Magazine... dann brauchst du welche
:text-+1: Und zwar deutlich(!) mehr als man selbst für möglich hält!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Tagnor » Fr 28. Dez 2018, 23:02

Ich versteh eure Argumente ja voll: Schwer zu bekommen und sauteuer usw.
Aber für den Privatgebrauch vom 0815 Schützen sollten doch 5-10 Stück ein Leben lang reichen? Die werden ja doch nicht nach ein paar mal laden oder droppen hin, oder?

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 28. Dez 2018, 23:20

@Tagnor
Besser ich habe welche und brauche sie nicht, als ich brauche welche und habe sie nicht.

Oder anders formuliert, besser kaufen so lange es problemlos möglich ist, weil irgendwann wird kaufen nicht mehr problemlos möglich sein! Und was machst du, wenn du dann welche brauchst/willst?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

burggraben
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von burggraben » Fr 28. Dez 2018, 23:24

doorman hat geschrieben:Verstehe ich gerade nicht ganz, was hindert einen daran seine HiCap Magazine im Ausland zu bestellen? Da werden die Preise gleich bleiben.
Ich glaub du hast noch nicht verinnerlicht dass HiCap Magazine nach 2019 grundsätzlich erstmal verboten sind, wenn du keine Ausnahmegenehmigung hast. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Erschwernissen dran. Das wird ein Verkäufer nicht mehr ohne weiteres einfach in eine Schachtel stecken und über die Grenze schicken können. Selbst wenn du eine Ausnahmegenehmigung hast, kann der Verkäufer im Ausland schlecht überprüfen dass du sie hast und der Versand wird auch ein Problem.

Auszug aus dem neuen WaffG:
§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen
und das Führen
[...]
9. von Magazinen für halbautomatische Faustfeuerwaffen mit
Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Patronen aufnehmen können;
10. von Magazinen für halbautomatische Schusswaffen mit
Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, die mehr als zehn
Patronen aufnehmen können;
Edit: woolf war schneller und wie immer akkurat in seiner Antwort.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 28. Dez 2018, 23:29

doorman hat geschrieben:Verstehe ich gerade nicht ganz, was hindert einen daran seine HiCap Magazine im Ausland zu bestellen? Da werden die Preise gleich bleiben.
was hat dich bisher dran gehindert schalldämpfer und gewehrscheinwerfer im ausland zu bestellen?
richtig
das gesetz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten