naja bei mir ists abhängig mit was ich schiesse bzw geschossen hab
meine ar15 is mein heiligtum, wenn ich nicht verheiratet wär und mir das bett mit meiner gattin teilen müsste würd ich sie glatt mit ins bett nehmen zum schlafen. ungeladen versteht sich ^•^
dementsprechend putze ich sie gründlichst (u.a auch mit bremsenreiniger) nach jedem schiessen. maximal 100schuss beim präzi schiessen. lauf wird auch so lang geputzt bis der patch komplett sauber raus kommt.
mit interflon dann alle beweglichen teile einsprayen ein wenig und den lauf mit öl benetzen

ich mach das weil mich das teil eine nette stange geld gekostet hat und ich WILL ein sauberes gewehr in meinem schrank haben

also eher fluch, wobei wenn ich bedenke dass ich das gewehr gerne putze und ich so jeglicher sinnfreien diskussion mit meiner frau ausn weg gehen kann (die fangen nämlich immer dann an wenn die kinder im bett sind und im fernsehen läuft was was ich eingeschaltet hab

) - dann wieder segen
bei der pistole is es anders: den lauf nach jedem standbesuch (ca 150schuss) mit der boresnake durchziehen, a bissi einölen an den beweglichen teilen - fertig -
putzen nach ca 1000schuss