
Eine wilde Konstruktion ganz nach meinem Geschmack

Und gescheit polieren tut der die Hülsen

mercury hat geschrieben:so jetzt muss ich den Thread wieder mal rausholen...
gut zugegebenermaßen bin ich noch immer nicht zum WL gekommen, aber das spielt jetzt keine weitereRolle.
wir haben ja in diesem Thread erörtert, dass man einmal abgeschossene Fabrikshülsen kalibriert und dann trimmt. so weit so gut, aber: ich will die hülsen ja wieder aus demselben gewehr wieder verschießen, wofür das halskalibrieren reichen würde. kann ich nicht auch im Falle von 1x abgeschossenen Fabrikshülsen nur den Hals kalibrieren, und dann so weit wie nötig trimmen, schließlich ist der Rest der Hülse ja trotzdem ans Patronenlager meines Nagis angepasst!?
mercury hat geschrieben:ich habs ja nämlich so verstanden, dass es nicht anderes geht, 1x abgeschossene Fabrikhülsen voll zu kalibrieren und trimmen. erschien mir dann in dieser hinsicht nach "zu viel" aufwand
mercury hat geschrieben:gut, dass das so auch geht. mein hintergedanke ist ja eben, dass messing so wenig möglich zu beanspruchen, und ich das vollkalibrieren vermeiden will. dann reichts ja also eh nur halskalibrieren und dann uU trimmen.
ich habs ja nämlich so verstanden, dass es nicht anderes geht, 1x abgeschossene Fabrikhülsen voll zu kalibrieren und trimmen. erschien mir dann in dieser hinsicht nach "zu viel" aufwand
gut, dann werd ich hals kalibrieren und dann schauen ob die Hülse noch ins Lager passt bzw der Verschluss zu geht.
.311er Geschosse in eine .308er kalibrierte Hülse stopfen
mercury hat geschrieben:ganz genau.. Sierra Pro Hunter TM FB .311
also, wie gesagt, ich hab noch nicht wiedergeladen, aber fürn anfang hab ich mir mal vorgenommen eine Ladeleiter zwischen 45 und 47gr VV N140 zu machen.
So weit ich weiß, haben die S+B Schütten auch .311 Geschosse verladen, mit der Muni gibts aber für ein Gewehr auf 100m glaub ich aber recht große Streukreise (abgesehen mal vom Faktor namens "Schütze"). Drum werd ich dann bei Gelegenheit evtl auch .312 oder .308 Geschosse probieren.
Mein Nagi ist ein 91/30 bj 31 Izhevsk Fertigung.