Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Beginn der Tontaubenjagd

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Physio-Alex
9mm Para
9mm Para

Beginn der Tontaubenjagd

Beitrag von Physio-Alex » Sa 24. Aug 2019, 10:17

Servus zusammen,

nach mittlerweile doch recht zahlreichen Opfern unter den Papierscheiben, hervorgerufen durch intensive Benutzung meiner Glock 34 Gen 5, merci, Gaston, und des S&W 686 6', Yeeehaaa, geht es ab nun den nächsten an den Kragen, Columba argilla ruber soll bejagt werden.

Columba argilla ruber hat ihren Schlag meist in kleinen Holzverschlägen, wo sie in teilweise großen Familienverbänden lebt. Zu nicht festgelegten Zeiten wagt sich ein Tier zu einem kurzen Flug aus dem Nest, kehrt jedoch niemals zurück. Dieses Verhalten ist, genau wie die Art und Weise der Balz und Vermehrung, noch absolut unerforscht. Offenbar sind die meisten Exemplare wohl flugfähig, stürzen aber nach kurzem Flug ab und bleiben sodann waidwund liegen, um langsam zu verenden. Ein tragisches Schauspiel der Natur.

Um den armen Geschöpfen ihr Leiden möglichst zu ersparen, wird der Mensch geradezu angehalten, sie zu bejagen. Da die Columba sich, auch der Grund dieses Verhaltens ist gänzlich unerklärlich, in Gruppen zu mehreren Schlägen ansiedelt, können diese Plätze leicht aufgesucht werden und die Jagd dort stattfinden.

Um diese von soviel Mitgefühl für die armen Geschöpfe geprägte Jagd wohl ausführen zu können, habe ich mich entschlossen, ein Werkstück der Familie Beretta zu erwerben, die 690 sporting black mit Verstellschaft. Zum Erwerb der nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten wurde bereits eine höchst lehrreiche Einheit in Dobersberg bei einem wirklichen Könner empfangen, noch mit der Flinte des Meisters. Kommenden Mittwoch sollte die eigene bereit sein und in einer weiteren Woche ist bereits eine Stunde mit Trainerin in Leobersdorf vereinbart.

Ich freue mich schon sehr darauf, meinen Pflicht für die so bemitleidenswerte Columba argilla ruber wahrzunehmen.

Mit buntem Gruß,

Alexander
Physiotherapie - Gekonnt gequält ist halb geheilt
www.physio-alex.at

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Beginn der Tontaubenjagd

Beitrag von sauersigi » Sa 24. Aug 2019, 11:30

Servus Alexander,

berichte bitte wie dein Training war, bzw. was an Ausrüstung man bereits selber braucht?...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Physio-Alex
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Physio-Alex » Sa 24. Aug 2019, 12:12

Servus Sauersigi,

zur Ausrüstung: Alles Nötige wird gestellt. Ich selbst hab' feste Schuhe getragen, Jeans und eine dem eher schlechten Wetter angepasste Jacke, ebenso meine Schießbrille mit den gelben Gläsern. Der Trainer hat mir dann noch eine Schießweste geborgt, weil ich mich einige Male mit dem Schaft in meiner Jacke verheddert hab'.

Zum Unterricht: Ich möchte gleich zu Beginn festellen, ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder. Was für den Einen perfekt ist, funktioniert für den Anderen beim Lehren und Lernen vielleicht so garnicht.

Von Anfang an wurden alle Schritte, alle Bewegungen Schritt für Schritt (grausamer Satz, 'tschuldige) nicht nur erklärt, vielmehr gemeinsam erarbeitet. Erst wenn Punkt A verstanden wurde und umgesetzt werden konnte, kam der nächste Abschnitt. Mir besonders entgegengekommen ist, es gab zu allem nicht nur "So wird es gemacht", sondern auch ein "Warum wird es eben genauso gemacht". Der so wichtige Übergang vom Zielen mit der Pistole auf das Schauen auf die Taube war so ein absolut natürlicher Schritt. Möglicherweise hat mir hier ein wenig geholfen, dass ich Linkshänder bin mit einer Rechtsaugendominanz, bedeutet, ich schieße Pistole mit Links, Gewehr und die Flinte mit Recht, so sind es zwei total verschiedene Bewegungen. Für mich fühlt sich beides natürlich und gut an. Zielen mit der Pistole, Zeigen mit der Flinte.

Absolut überraschend für mich war der schnelle Erfolg, eh man sich's versieht, werden aufgehängte und fliegende Tauben getroffen. Für mich ist hier eine große Ähnlichkeit zum intuitiven Bogenschießen gegeben.

Der persönliche Umgang zwischen Lehrer und Schüler war für mich ebenso perfekt, totale Ruhe aus höchster technischer Kompetenz. Ich habe die Zeit jedenfalls sehr genossen und freue mich unbedingt auf weitere Einheiten, wenngleich auch die Anreise von Wien nach Dobersberg natürlich ein gewisser Aufwand ist, der sich für mich aber unbedingt lohnt.

Genaue Inhalte des Trainings möchte ich hier verständlicherweise nicht veröffentlichen, da kommen dann sicher nur irgendwelche Diskussionen raus. Worauf's beim Taubenschießen ankommt, ist ja eh leicht zu erfahren auf diversen Seiten. Stehen, Anschlag, dynamische Bewegung des Körpers, auf alles wurde genau geachtet, alles wurde besprochen und konnte so von mir als absluter Anfänger gut umgesetzt werden.

Ich hab' bald eine weitere Trainingseinheit mit einer anderen Trainerin, war schon länger ausgemacht. Auch dem sehe ich mit Freude und guter Spannung entgegen.

Mit buntem Gruß,

Alexander
www.physio-alex.at

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Sa 24. Aug 2019, 12:16

Danke für die rasche Rückmeldung und ausführliche Erklärung!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Sa 24. Aug 2019, 12:37

Magst du verraten, wer der Trainer ist und was eine Stunde kostet? Gern auch per PN!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Physio-Alex
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Physio-Alex » Sa 24. Aug 2019, 19:08

Servus zusammen,

selbstverständlich würde ich den Herrn sehr gern hier erwähnen, möchte das aber zuvor klären, ob ihm das auch recht ist. Ich finde, das gehört bissi zum guten Ton. Ich werde mich sobald wir möglich diesbezüglich schlau machen und meine Antwort hier veröffentlichen.

Mit buntem Gruß,

Alexander
www.physio-alex.at

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Sa 24. Aug 2019, 20:33

Physio-Alex hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 19:08
Servus zusammen,

selbstverständlich würde ich den Herrn sehr gern hier erwähnen, möchte das aber zuvor klären, ob ihm das auch recht ist. Ich finde, das gehört bissi zum guten Ton. Ich werde mich sobald wir möglich diesbezüglich schlau machen und meine Antwort hier veröffentlichen.

Mit buntem Gruß,

Alexander

Danke für den informativen Bericht u. den humorvollen Beginn des threads.

Ich wäre ebenfalls interessiert, mehr über den Trainer, Kosten usw zu erfahren.
Wenn gewünscht/erforderlich u. a. per PN.

Danke im voraus.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Sa 24. Aug 2019, 20:36

Steelman hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 20:33
Servus zusammen,

Mit buntem Gruß,

Alexander

Danke im voraus.

LG Steelman
Jö Stahli, nemma gleich a Doppelstund... :at1:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Sa 24. Aug 2019, 20:57

Balistix hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 20:36
Steelman hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 20:33
Servus zusammen,

Mit buntem Gruß,

Alexander

Danke im voraus.

LG Steelman
Jö Stahli, nemma gleich a Doppelstund... :at1:
Du willst wohl unbedingt sehen wie ich daneben schieße?

Aber Vorsicht, ich halt´s mit Konfuzius: Wenn du in einer Disziplin Meister geworden bist, sollst du in einer anderen Disziplin Schüler werden.

Na gut, ich bin jedenfalls interessiert.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Physio-Alex
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Physio-Alex » Sa 24. Aug 2019, 22:31

Nun ja, die Herren, vielleicht begeistert das Taubenschießen ja ebenso wie mich selbst, da könnt' doch evtl eine nette Gruppe entstehen.

Bunten Gruß,

Alexander
www.physio-alex.at

Antworten