Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?
Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?
Du hast Dich 0 informiert.
Es gibt eingestufte HA, die Du bis 13.12. kaufen kannst und darüber hinaus wahrscheinlich auch.
Es gibt aber genau die HA, die von gewo erwähnt werden, die erst nach dem 14.12. zum Kaufen geben wird.
Es gibt eingestufte HA, die Du bis 13.12. kaufen kannst und darüber hinaus wahrscheinlich auch.
Es gibt aber genau die HA, die von gewo erwähnt werden, die erst nach dem 14.12. zum Kaufen geben wird.
Ich habe mich zu informieren versucht, bin aber einfach zu dumm. Du kannst gerne meine Intelligenz anzweifeln, aber nicht meinen Fleiß 
Aber vielleicht bekomme ich ja Hilfe von Dir? Ich habe nach einer Lister der eingestuften HA gesucht, aber ich finde sie nicht. Danke!
Nur zur Klarstellung: "Eingestuft" heißt, dass die Produktionsbedingungen nicht der Punkt sind?
Hier scheint es nämlich manchmal ein Nebeneinander von juristischen Termini und freien Formulierungen zu geben. Anyway, ich gehe mal wieder an den Gesetzestext.

Aber vielleicht bekomme ich ja Hilfe von Dir? Ich habe nach einer Lister der eingestuften HA gesucht, aber ich finde sie nicht. Danke!
Nur zur Klarstellung: "Eingestuft" heißt, dass die Produktionsbedingungen nicht der Punkt sind?
Hier scheint es nämlich manchmal ein Nebeneinander von juristischen Termini und freien Formulierungen zu geben. Anyway, ich gehe mal wieder an den Gesetzestext.
viewtopic.php?f=20&t=13484
Das Produktionslinienzeugs gilt für die neuen HA ab dem 14.12. ... wahrscheinlich.
Das Produktionslinienzeugs gilt für die neuen HA ab dem 14.12. ... wahrscheinlich.
Vielen Dank! Diese Liste hatte ich bereits gefunden, aber da der Beitrag schon einige Jahre alt ist und offenbar alles in unvorhersehbare Veränderung geraten ist, habe ich die Liste nicht als aktuell betrachtet. Damals dürfte ja noch keine Rede von Fabrikationsdetails gewesen sein.
Aber den entscheidenden Satz hast Du mir jetzt gesagt. Und vermutlich weist "wahrscheinlich" darauf hin, dass es keine Schande ist, keine eindeutige Aussage im Gesetzestext gefunden zu haben
Vielen Dank nochmals, wir werdens ja bald genauer wissen.
Aber den entscheidenden Satz hast Du mir jetzt gesagt. Und vermutlich weist "wahrscheinlich" darauf hin, dass es keine Schande ist, keine eindeutige Aussage im Gesetzestext gefunden zu haben

Vielen Dank nochmals, wir werdens ja bald genauer wissen.
Das betrifft sämtliche derzeit nicht zum Verkauf zugelassenen Modelle ab 14.12.
Derzeit bekommst du legal AR15 von Schmeisser, OA Hera, sowie das Steyr AUG Z und Sig 550 (wenn's um HA im Gewehrkaliber geht).
Derzeit bekommst du legal AR15 von Schmeisser, OA Hera, sowie das Steyr AUG Z und Sig 550 (wenn's um HA im Gewehrkaliber geht).
ASL - Verein - SSC Stetten
22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
@Balistix, vielen Dank! Ich hätte es vermutet, aber das hieß in meinem Fall eher: gehofft. Wieder was gelernt, ich kann hoffentlich auch mal was ans Forum zurückgeben.
Ok ..das feedback ist eindeutig.
Dann werde ich wohl diese M5 nehmen!
Danke!
Dann werde ich wohl diese M5 nehmen!
Danke!
Eine Frage noch, was heißt im konkreten Fall "günstig"?
ASL - Verein - SSC Stetten
Angesichts der aktuellen Situation sicher keine schlechte Entscheidung!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
-
- .223 Rem
Klink mich hier mal ein weil einen neuen Thread will i net eröffnen
Wird es nach 14.12. voraussichtlich irgendwelche FN FAL Derivate zu kaufen geben?
Einfach aus Reminiszenz an meine BH Zeit hätt ich gern a StG 58 - bzw etwas ähnliches
Wird es nach 14.12. voraussichtlich irgendwelche FN FAL Derivate zu kaufen geben?
Einfach aus Reminiszenz an meine BH Zeit hätt ich gern a StG 58 - bzw etwas ähnliches
-
- .223 Rem
Danke - na dann werd ich gleich mal ein Wörtchen mitn Gewo reden
- Mauser98Lover
- .50 BMG
Entschuldigung, aber wo entnehmen Sie dem Gesetz, dass Kat.B. Halbautomaten plötzlich verboten werden? Das betrifft doch nur Magazine, jedoch endet die Registrierungsfrist nach jetzigem Stand erst Ende 2021, falls das relevant ist.Parallaxe hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 18:21Ja, aber die Frage ist auch, wie die Waffe produziert wurde, nämlich ob getrennt von der Vollautomaten-Produktion (andere Maschine). Dürfte bei Schmeisser recht klar sein, siehe Lower Part mit Wahl zwischen Safe und Semi. Aber vielleicht gibts mit der SIG516 nach dem 14. Probleme, ob Altbestand oder nicht...?
I sexually identify as a .223 cartridge
aus meiner Sicht sicher kein Fehler - in einem anderen Thread wird schon darauf hingewiesen, dass ab 15.12. ein Import von HAs nach AT nur gemacht wird, wenn ein Einstufungs-Bescheid vorliegt (so habe ich das zumindest verstanden) ...

-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA

-
- .50 BMG
alle bestehenden kat B Rechtsansichten (einstufungen gab ja praktisch keine) werden ab 14.12.2019 ungueltigMauser98Lover hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2019, 13:58Entschuldigung, aber wo entnehmen Sie dem Gesetz, dass Kat.B. Halbautomaten plötzlich verboten werden? Das betrifft doch nur Magazine, jedoch endet die Registrierungsfrist nach jetzigem Stand erst Ende 2021, falls das relevant ist.Parallaxe hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 18:21Ja, aber die Frage ist auch, wie die Waffe produziert wurde, nämlich ob getrennt von der Vollautomaten-Produktion (andere Maschine). Dürfte bei Schmeisser recht klar sein, siehe Lower Part mit Wahl zwischen Safe und Semi. Aber vielleicht gibts mit der SIG516 nach dem 14. Probleme, ob Altbestand oder nicht...?
ich nehme jetzt nicht wirklich an dass einer der bestehenden genehmigten HAs "betroffen" ist in dem sinn dass er ab dann kat A ist
aber fakt ist die karten sind komplett neu gemischt ...
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.