ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von The_Governor » So 15. Dez 2019, 19:24

lb594ag hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 15:20
Deine Plätze auf der WBK bleiben immer gleich viel. Diese sind aktuell alles B Plätze. Sobald du eine Kategorie A Ausnahmegenehmigung beantragst, und bewilligt bekommst, wird ein Platz auf A umgeschrieben. Bei mir z.b. 7 Plätze auf der WBK, ab morgen sind es 3 A und 4 B Plätze.
Glaubst, dass das so schnell geht? :mrgreen:

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von lb594ag » So 15. Dez 2019, 19:25

The_Governor hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 19:24
lb594ag hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 15:20
Deine Plätze auf der WBK bleiben immer gleich viel. Diese sind aktuell alles B Plätze. Sobald du eine Kategorie A Ausnahmegenehmigung beantragst, und bewilligt bekommst, wird ein Platz auf A umgeschrieben. Bei mir z.b. 7 Plätze auf der WBK, ab morgen sind es 3 A und 4 B Plätze.
Glaubst, dass das so schnell geht? :mrgreen:
Ich habe den Antrag bereits gemacht. ;)

Sgt_Alf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Dez 2019, 10:30

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Sgt_Alf » So 15. Dez 2019, 19:51

Wie genau hat der ausgesehen?
Kann man sich den als anhält nehmen?
Pew pew pew :violence-guntoting: :violence-guntoting:

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von lb594ag » So 15. Dez 2019, 19:55

War bei mir im Zuge einer Erweiterung

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Kriss » So 15. Dez 2019, 23:52

Wie sieht das mit dem KatA Zubehör aus?

Zb: bisher 2 Kat B Plätze - einer davon belegt mit einem Altbestand Hi Cap Ar 15 - die wird zu Kat A, soweit so klar.
Was passiert mit den 2 Wechselsystemen die zur Waffe eingetragen sind, wovon eines ebenfalls Kat A Eigenschaften hat und das zweite das eigentlich Kat B bleiben könnte?
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Bourne » Mo 16. Dez 2019, 13:55

So, nach einem Pulverdampf freien Wochenende alle neuen Beiträge zum Thema brav durchgelesen, um auf Stand zu sein. ;) Was ich mich aber immer noch frage: Ich habe für die Glock und fürs AUG Hi-Cap Mags. Wenn ich jetzt Waffen + Magazine melde, habe ich ja die Altbestandsregelung. Kann ich dann die Waffen (ohne die Hi-Cap Mag) als Kat. B verkaufen? Und wie sieht es aus, wenn ich jemandem mit "nur" Kat. B-Plätzen die Waffen (ohne Hi-Cap Mag) leihe bzw. ich ihn am nicht behördlich genehmigten Schießstand schießen lasse? Sprich, sind die Waffen jetzt immer Kat. A oder nur, wenn das Hi-Cap Mag angesteckt ist?

Sorry, falls es hier irgendwo schon beantwortet wurde und ich es einfach nicht kapiert habe ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von panhandle » Mo 16. Dez 2019, 15:17

@Bourne

Hier der "Schnell Umriss" dazu... https://waffg.info/nachrichten/Waffenge ... endert_hat

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Bourne » Mo 16. Dez 2019, 16:03

panhandle hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 15:17
@Bourne

Hier der "Schnell Umriss" dazu... https://waffg.info/nachrichten/Waffenge ... endert_hat

g
Willi
Danke! Also wenn ich das richtig verstanden habe, mit Hi-Cap Mags = Kat. A, ohne Hi-Cap Mags = Kat. B. Sowohl bei Verkauf als auch bei Überlassung. Und nur weil ich eine Berechtigung Kat. A (wg. Altbestand) habe, ist die Waffe noch lange nicht fix Kat. A, sondern nur mit dem angesteckten Hi-Cap Mag. :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Mo 16. Dez 2019, 16:09

Wie man die Bestätigung braucht. Steht ja recht klar geschrieben, also Ja. (wegen den 10 Zeichen warads)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von panhandle » Mo 16. Dez 2019, 16:34

@Bourne

Hi...

ja.....so hätte ich das zumindest auch verstanden.... :?

Wo ich aber noch am Zweifeln bin..... zb. Besitz eines Halbautomaten + passenden HighCap Mags.
Wird nun bei einer "NURMELDUNG" der Mags. der schon vorhandene HA auch gleich Mitumtypisiert" oder nicht, weil meinem Verständnis nach kann ich ja auch nicht dazu gezwungen werden außerhalb einer beh. genehmigten Schießst. eine Verbotene Waffe herzustellen.

Ich weiß......klingt zwar etwas witzig, aber ich sehe hier keinen Handlungsbedarf bezogen auf meine pers. Situation, da ich die Dinger (Mags) eben eh nur an beh. gen Ständen betreiben würde...
Ich schaue mir mal die nächsten Monate an, was da noch so an "Behördenspielräume" im anderen Tröt vom AUG-andy (danke dafür) auftaucht... :roll:

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Bourne » Mo 16. Dez 2019, 16:34

bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 16:09
Wie man die Bestätigung braucht. ...
... oder vielleicht einfach nur sicher sein will, ob man das auch richtig verstanden hat. Für mich hat das halt "zu einfach" geklungen. :shifty:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von susi » Di 17. Dez 2019, 08:53

Ich werde mein AUG wahrscheinlich nicht zur Kat A Waffe ummelden, nur die langen Magazine anmelden. Ich stecke die Magazine eh nur am beh. genehmigten Schießplatz an. Das hat den Vorteil, daß ich das AUG auch vererben kann. Eine Kat A kann man sicher nicht vererben. Und die Magazine bewahre ich sowieso im Safe auf.
Grüße
susi

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Incite » Di 17. Dez 2019, 09:06

susi hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:53
Ich werde mein AUG wahrscheinlich nicht zur Kat A Waffe ummelden, nur die langen Magazine anmelden. Ich stecke die Magazine eh nur am beh. genehmigten Schießplatz an. Das hat den Vorteil, daß ich das AUG auch vererben kann. Eine Kat A kann man sicher nicht vererben. Und die Magazine bewahre ich sowieso im Safe auf.
Mir hat der Betreiber eines großen Schießstand gesagt: "mit einem Federstrich kann die Verwendung von großen Magazinen am beh. genehmigten Schießstand für nichtberechtigte verboten werden".

Jetzt such dir aus was du machst ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Steppenwolf » Di 17. Dez 2019, 09:15

Incite hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 09:06
susi hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 08:53
Ich werde mein AUG wahrscheinlich nicht zur Kat A Waffe ummelden, nur die langen Magazine anmelden. Ich stecke die Magazine eh nur am beh. genehmigten Schießplatz an. Das hat den Vorteil, daß ich das AUG auch vererben kann. Eine Kat A kann man sicher nicht vererben. Und die Magazine bewahre ich sowieso im Safe auf.
Mir hat der Betreiber eines großen Schießstand gesagt: "mit einem Federstrich kann die Verwendung von großen Magazinen am beh. genehmigten Schießstand für nichtberechtigte verboten werden".

Jetzt such dir aus was du machst ;)
Und das hat jetzt mit susi ihrer Entscheidung ob sie es kat A meldet oder nur die Magazine meldet - was zu tun?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Coolhand1980 » Di 17. Dez 2019, 09:28

Eine Kat A Waffe kann ja, soweit ich das verstanden habe, ohne Hi Caps ganz normal als Kat B verkauft werden, zB an einen nicht Kat A Berechtigten. Warum sollte eine Kat A Waffe dann nicht vererbbar sein? Worst Case: Die Hi Caps werden eingezogen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen A Platz auf der WBK nicht mit einer B Waffe füllen können sollte. Mal ganz abgesehen davon wäre das nur ein Problem, wenn man eine B Waffe kauft, für die es keine Hi Caps gibt. Sonst wäre sie ja sowieso wieder Kat A.

Ich gehe eher davon aus, dass es sinnvoll sein wird, möglichst viele Plätze für Kat A zu verwenden, weil die Flexibilität dann höher wird. Ich weiß nur noch nicht, wie ich meine G43 zu Kat A mach... So ein Mag hab ich noch nicht gefunden... :-)

Antworten