Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

S&W 357 ungeschossen-wie überprüfbar?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
wetabi_old
.308 Win
.308 Win

S&W 357 ungeschossen-wie überprüfbar?

Beitrag von wetabi_old » Mi 25. Dez 2019, 11:10

Moin und schöne Weihnachten!
Einem Kollegen wurde ein 357er S&W angeboten, 1,5 Jahre alt und laut Besitzer von ihm ungeschossen (bis auf gesetzlichen Beschuss natürlich).
Ein "Test" ist nicht möglich da der Verkäufer nach seinen Angaben dann ja einen "gebrauchten" hätte.
Mein Kollege ist etwas kritisch und möchte sich nicht einen perfekt geputzten Revolver als "ungeschossen" verkaufen lassen, es wäre ja möglich dass der Verkäufer dennoch damit geschossen hat und nach wenigen Schuss merkte dass etwas nicht stimmt, eine Hülse bleibt stecken etc. und dann darauf sitzen bleibt. Der Verkäufer könnte dann damit argumentieren dass er ihn ja nicht geschossen hat und ihm der Mangel nicht bekannt war...sozusagen von Gebraucht gekauft - Pech gehabt.

Wie könnte man dennoch nachprüfen ob schonmal damit geschossen wurde, gibt es da markante Hinweise?
Ich weiss, ist schwierig aber vielleicht hat Jemand einen Tip.

kurtk
.308 Win
.308 Win

Re: S&W 357 ungeschossen-wie überprüfbar?

Beitrag von kurtk » Mi 25. Dez 2019, 11:17

Wenn der Verkäufer seriös ist wird er der Bitte die Waffe von einen Büchsenmacher kontrollieren zu lassen nachkommen. Danach entweder den Kauf abschließen oder noch einen schönen Tag wünschen.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 25. Dez 2019, 12:12

Ich nehme mir nicht die Zeit mich mit Nebensächlichkeiten aufzuhalten.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wenn sich jemand eine Waffe kauft, er damit auch schiesst.
Ungeschossene Waffen gibt es am Markt definitiv nicht, denn um sie in den Handel zu bringen müssen sie beschossen werden.
Insofern ist das als Qualitätsmerkmal Blödsinn.
Ungebraucht - und das wäre der korrekte Terminus - sind Waffen wenn überhaupt nur, wenn es sich um seltene Sammlerstücke handelt.
Das von dir angegebene Stück findet man allerorts und jederzeit.
Meiner Ansicht will der Verkäufer mit einem sehr sorgfältig gereinigten Stück den Preis heben.
Schau einmal wie er reagiert wenn du sagts dass du die Kanon von einem Fachmann überprüfen lassen willst.
Wahrscheinlich wird er da nicht zustimmen.

Fazit: Nicht kaufen wenn du nicht sicher sein kannst, dass du angeschwindelt worden bist. Ein gepflegtes Stück erhältst du jederzeit andernorts.

Herakles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Herakles » Mi 25. Dez 2019, 12:35

Solange der 357 keine Anzeichen von Verschleiss oder Defekten zeigt ist einem Kauf zum Marktpreis nichts entgegenzustellen. Das sind Gebrauchsgegenstände.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » Mi 25. Dez 2019, 12:57

Danke für die Tips! Werde es meinem Kollegen ausrichten dass er dem Verkäufer vorschlagen soll die Waffe von einem Büchenmacher überprüfen zu lassen, wenn er es macht...okay, wenn nicht...auch gut.

Schöne Feiertage!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mi 25. Dez 2019, 13:01

doc steel hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:12
Fazit: Nicht kaufen wenn du nicht sicher sein kannst, dass du angeschwindelt worden bist. Ein gepflegtes Stück erhältst du jederzeit andernorts.
Genau so ist es.

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?

Beitrag von helmsp » Mi 25. Dez 2019, 13:53

Wenn du willst (und dein Kollege und/oder Verkäufer in Wien ist) kann ich es mir gerne anschauen.
Rest gerne via pm.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Norander
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Norander » Mi 25. Dez 2019, 15:57

Egal ob ungeschossen oder nicht. Als Zweitbesitzer nach anderthalb Jahren kannst Gewährleistung vergessen somit ist ein entsprechender Preisabschlag angebracht.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gynta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gynta » Mi 25. Dez 2019, 17:38

Von welcher 357er genau reden wir hier
und von welchen Preis?
Ein persönlicher Test wird Dir, als Unkundiger nicht mehr zeigen, als dass er störungfrei bumm macht. Mind. eine zweite Meinung kann nicht schaden.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mi 25. Dez 2019, 20:11

@ wetabi,

wenn du wenigstens den Standort angegeben hättest, könnte man dir, bzw dem Kollegen helfen.

Aber so wie es ist, wäre es Kaffeesud lesen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Mi 25. Dez 2019, 21:38

siehst ja gleich mal wie stark die ringe an der trommel von der verriegelung zu sehen sind.
wenn ungeschossen und nur gesetzl. beschuss, sollte fast nix sichtbar sein.

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?

Beitrag von helmsp » Mi 25. Dez 2019, 22:15

karl255 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 21:38 wenn ungeschossen und nur gesetzl. beschuss, sollte fast nix sichtbar sein.
Ja und Nein, wenn man mit der Waffe trocken hantiert können auch Ringe entstehen. Dann wiederum gibt es geschossene Waffen die kaum welche haben. Hängt vom Timing und Kanten des cylinder stop ab.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Do 26. Dez 2019, 10:59

Norander hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 15:57 Egal ob ungeschossen oder nicht. Als Zweitbesitzer nach anderthalb Jahren kannst Gewährleistung vergessen somit ist ein entsprechender Preisabschlag angebracht.
Von welcher Gewährleistung redest du bei Privatverkäufen?
Na viel Spaß dann vor Gericht, wenn du dem Verkäufer nachweisen musst, dass der etwaige Fehler schon bestanden hat und er davon wusste, noch dazu, wo man Gewähleistung als Privsatverkäufer eigentlich ausschliesst, wenn man vernünftig denkt.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » Do 26. Dez 2019, 16:22

Mein Kollege hat mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und vorgeschlagen im neuen Jahr die Waffe von einem Händler begutachten zu lassen. Dem Verkäufer ist es zu kompliziert und die Waffe ist eh in Ordnung, er hätte noch weitere Anfragen. Naja, vielleicht besser so.
Nochmal Danke an Alle Tipgeber!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 26. Dez 2019, 16:38

wetabi hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 16:22 Mein Kollege hat mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und vorgeschlagen im neuen Jahr die Waffe von einem Händler begutachten zu lassen. Dem Verkäufer ist es zu kompliziert und die Waffe ist eh in Ordnung, er hätte noch weitere Anfragen. Naja, vielleicht besser so.
Nochmal Danke an Alle Tipgeber!
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich kann den Verkäufer verstehen, ich hätte genauso wie der reagiert.

Abwicklungen nur mehr bei mir daheim Cash gegen Ware nach looki looki oder Vorkasse.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten