Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
MFD ab 14.12.19
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MFD ab 14.12.19
Hallihallo,
wie sieht es denn mit den Mündungsfeuerdämpfern ab 14.12.19 aus? Anscheinend werden die ja auf den HA verkauft oder? Wie sieht es mit der Montage eines solchen Geräts rechtlich seit dem 14.12.19 aus, auf zB Altbestand?
wie sieht es denn mit den Mündungsfeuerdämpfern ab 14.12.19 aus? Anscheinend werden die ja auf den HA verkauft oder? Wie sieht es mit der Montage eines solchen Geräts rechtlich seit dem 14.12.19 aus, auf zB Altbestand?
- adrian3512
- 9mm Para
Re: MFD ab 14.12.19
Ist scheinbar noch nicht wirklich geklärt, konnte auch noch nichts finden......
Soviel ich mich erinnere stand das mit den MFD und Bajonetten lediglich in der Begutachtung der Sachverständigen und in den Materialien drin, oder ?adrian3512 hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:02Ist scheinbar noch nicht wirklich geklärt, konnte auch noch nichts finden......
- adrian3512
- 9mm Para
Hallo Maddin,Maddin hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:17Soviel ich mich erinnere stand das mit den MFD und Bajonetten lediglich in der Begutachtung der Sachverständigen und in den Materialien drin, oder ?adrian3512 hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:02Ist scheinbar noch nicht wirklich geklärt, konnte auch noch nichts finden......
leider habe die Thematik zu wenig verfolgt, um deine Fragen beantworten zu können. Mich würde ein Mündungsfeuerdämpfer für meine Schmeisser interessieren, die Mündung sieht so "leer" aus.
Ich hätte ja genau diese Frage dem BMI gestellt, das mir zwar netterweise eine ausführliche Erklärung zukommen hat lassen, aber jedoch nicht auf die Fragen selbst eingegangen ist.Maddin hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:17Soviel ich mich erinnere stand das mit den MFD und Bajonetten lediglich in der Begutachtung der Sachverständigen und in den Materialien drin, oder ?adrian3512 hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:02Ist scheinbar noch nicht wirklich geklärt, konnte auch noch nichts finden......
Nachdem mich das Ministerium an meine Behörde verwiesen hat, hab ich meinen Fragenkatalog dort "eingeworfen".
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Grün = Mod
Grün = Mod
Ich frage als Laie und bin selbst auf der Suche nach einem Mündungsstück für mein neu erworbenes Naked AR, wobei mir rein optisch nur wenige zusagen, MFD gefällt mir allerdings ganz gut. Bezüglich genauer Funktion der unterschiedlichen Kompensatoren muss ich mich erst noch informieren.
Daher meine Frage welche Argumente sprechen dafür einen MFD anstatt eines Kompensators zu verbauen.
Daher meine Frage welche Argumente sprechen dafür einen MFD anstatt eines Kompensators zu verbauen.
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
Wundert mich nicht, die kennen sich ja selbst gar nicht richtig aus. Das neue Gesetz ist ein Musterbeispiel für ein nicht überschaubares Gesetzesmonster. Und die Kriegsmaterialverordnung war es, speziell was die Bestimmungen zu den Langwaffen und Munition betrifft, schon immer...Yukon hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:39Ich hätte ja genau diese Frage dem BMI gestellt, das mir zwar netterweise eine ausführliche Erklärung zukommen hat lassen, aber jedoch nicht auf die Fragen selbst eingegangen ist.Maddin hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:17Soviel ich mich erinnere stand das mit den MFD und Bajonetten lediglich in der Begutachtung der Sachverständigen und in den Materialien drin, oder ?adrian3512 hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:02Ist scheinbar noch nicht wirklich geklärt, konnte auch noch nichts finden......
Nachdem mich das Ministerium an meine Behörde verwiesen hat, hab ich meinen Fragenkatalog dort "eingeworfen".

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann kannst dir auch einen Kompensator kaufen...adrian3512 hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:26Hallo Maddin,
leider habe die Thematik zu wenig verfolgt, um deine Fragen beantworten zu können. Mich würde ein Mündungsfeuerdämpfer für meine Schmeisser interessieren, die Mündung sieht so "leer" aus.
Servus..Jiggler hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 23:51Ich frage als Laie und bin selbst auf der Suche nach einem Mündungsstück für mein neu erworbenes Naked AR, wobei mir rein optisch nur wenige zusagen, MFD gefällt mir allerdings ganz gut. Bezüglich genauer Funktion der unterschiedlichen Kompensatoren muss ich mich erst noch informieren.
Wennst ned wirklich vorhast in irgendeinem Konflikt auf diesem/unserem Planeten Krieg zu spielen....na dann sehe ich da kein "begründetes" Argument.
Ansonsten warats nur mehr wegen der Optik...

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
Na dann schaun wir mal.. hätt gern was optisch hübsches.. was mir aber nicht bei jedem indoor Besuch Kopfschmerzen spendiert.. daher die Tendenz zu einem schicken MFD
- adrian3512
- 9mm Para
Stimmt, darüber habe ich nachgedacht, jedoch sollen die Kompensatoren den Schussknall beträchtlich erhöhen, im Gegensatz dazu ist der Rückstoß meiner Schmeisser mit 20 Zoll-Lauf nicht störend, deshalb möchte ich keinen Kompensator installieren.Joewood hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 13:43Wenn es dir nur um die Optik geht, dann kannst dir auch einen Kompensator kaufen...adrian3512 hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 21:26Hallo Maddin,
Ein MFD sollte nichts an der waffenrechtlichen Zuordnung zu Kat.B ändern, jedoch wird die Waffe hiermit auch gleichzeitig wieder Kriegsmaterial. Dementsprechend sind dann die Regelungen des KMG anzuwenden (relevant bei Ein-, Aus- und Durchfuhr). Wenn du also keine absolute Notwendigkeit für einen MFD hast, dann empfehle ich hierauf zu verzichten, da es die rechtlichen Möglichkeiten einschränkt (etwa bei Schießbewerben im Ausland - könnte man aber umgehen, wenn man den MFD vor den jeweiligen Grenzübertritten abnimmt).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Alles klar danke für die Info!
Dann heißt es wohl Mündung bleibt „nackt“ oder ein Blast Forward kommt drauf.. oder eine Bremse/Komp mit ggf aufsteckbarem Blast Forward von B&T ...
sonst klingelt das Köpfen nach jedem indoor Besuch ... schade optisch wär ein MFD die adretteste Lösung
Dann heißt es wohl Mündung bleibt „nackt“ oder ein Blast Forward kommt drauf.. oder eine Bremse/Komp mit ggf aufsteckbarem Blast Forward von B&T ...
sonst klingelt das Köpfen nach jedem indoor Besuch ... schade optisch wär ein MFD die adretteste Lösung
- approach_lowg
- .50 BMG
Schau dir linear Kompensatoren an, die blasen den Dreck nach vorne raus.
zB
https://www.google.com/search?q=linear+ ... AaK4HpuLEM:
zB
https://www.google.com/search?q=linear+ ... AaK4HpuLEM:
Numquam Retro
- adrian3512
- 9mm Para
Habe heute auf der BH Bregenz wegen Mündungsfeuerdämpfern auf SL-Gewehren nachgefragt, die Sachbearbeiterin kennt weder Mündungsbremsen noch Mündungsfeuerdämpfer..............