Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Welchen Handguard habt ihr?
Welchen Handguard habt ihr?
Hallo,
ich habe mir vor paar Wochen ein OA15 BL 14,5" Naked gekauft. Jetzt bin ich dabei mir nach langer Recherche die ganzen Anbauteile zu besorgen.
Was ich schon habe:
Magpul CTR Schaft
Magpul MOE K2+ Griff
Imperium 4 Kammer Komp
Was ich noch brauche ist der Handguard. Sehr gut gefällt mir der Geissele MK4 in 13", der allerdings nicht gerade günstig ist. (350 € bei Brownells)
Daher meine Frage, ist er das Geld wert?
Welchen Handguard habt ihr verbaut bzw könnt ihr empfehlen? Sollte M-LOK haben, Quadrail bzw. Keymod trifft nicht so ganz meinen Geschmack.
Vielen Dank
ich habe mir vor paar Wochen ein OA15 BL 14,5" Naked gekauft. Jetzt bin ich dabei mir nach langer Recherche die ganzen Anbauteile zu besorgen.
Was ich schon habe:
Magpul CTR Schaft
Magpul MOE K2+ Griff
Imperium 4 Kammer Komp
Was ich noch brauche ist der Handguard. Sehr gut gefällt mir der Geissele MK4 in 13", der allerdings nicht gerade günstig ist. (350 € bei Brownells)
Daher meine Frage, ist er das Geld wert?
Welchen Handguard habt ihr verbaut bzw könnt ihr empfehlen? Sollte M-LOK haben, Quadrail bzw. Keymod trifft nicht so ganz meinen Geschmack.
Vielen Dank
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
Re: Welchen Handguard habt ihr?
du solltest ev noch ergänzen, was Du Dir von dem Handguard erwartest (super leicht und führig oder zig Gadgets drauf montieren oder ...) oder noch besser, was Dein "Benutzungsprofil" des fertigen OA sein soll - einfach cool und Fun am Stand haben, nur statisch auf 100m (schließe ich fast aufgrund der von dir gewählten Länge von 14,5 aus), dynamisch (IPSC Rifle, taktisch, ...), ...
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA

Kann den Combat Handguard von MI empfehlen.
Sehr schlankes und robustes Design mit QD Aufnahmen.
https://www.brownells.at/AR-15-COMBAT-H ... -100030227
Sehr schlankes und robustes Design mit QD Aufnahmen.
https://www.brownells.at/AR-15-COMBAT-H ... -100030227
Warum schließt man reines statisches bis 100m bzw bis 300m mit 14.5 aus?m_a_d hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 22:37du solltest ev noch ergänzen, was Du Dir von dem Handguard erwartest (super leicht und führig oder zig Gadgets drauf montieren oder ...) oder noch besser, was Dein "Benutzungsprofil" des fertigen OA sein soll - einfach cool und Fun am Stand haben, nur statisch auf 100m (schließe ich fast aufgrund der von dir gewählten Länge von 14,5 aus), dynamisch (IPSC Rifle, taktisch, ...), ...
Combat von Midwest Industries hab ich auch und ist sehr empfehlenswert!
- Black Rifles Matter -
nur mein Bauchgefühl - die meisten, die in die AR-Thematik einsteigen und auf "statisch & präzise" aus sind, nehmen was längeres
ps: aber das muss ja nicht bedeuten, dass es so ist! ich hab ja geschrieben, dass ich es fast ausschließe als den ausschließlichen Grund
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA

Das weiß ich ehrlich gesagt noch selber nicht, habe das Teil eigentlich recht spontan gekauft, da der 14.12. nahte
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass immer nur 100 m auf Dauer fad wird und es durchaus auch dynamisch werden wird.
Ein Zentnerschwerer Prügel sollte es nicht unbedingt werden und an Gadgets muss ich erstmal schauen, wie ich mir mit dem schießen tue, ob ich einen Griff vorne will, oder ein Zweibein usw.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass immer nur 100 m auf Dauer fad wird und es durchaus auch dynamisch werden wird.
Ein Zentnerschwerer Prügel sollte es nicht unbedingt werden und an Gadgets muss ich erstmal schauen, wie ich mir mit dem schießen tue, ob ich einen Griff vorne will, oder ein Zweibein usw.
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
BCM. Ziemlich leicht und ein überzeugendes Montage-System.
https://www.brownells.at/AR-15-BCMGUNFI ... -100026763
https://www.brownells.at/AR-15-BCMGUNFI ... -100026763
m_a_d hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 22:45nur mein Bauchgefühl - die meisten, die in die AR-Thematik einsteigen und auf "statisch & präzise" aus sind, nehmen was längeres
ps: aber das muss ja nicht bedeuten, dass es so ist! ich hab ja geschrieben, dass ich es fast ausschließe als den ausschließlichen Grund
Dann schreib Bauchgefühl bitte gleich dazu, sonst glaubt jemand noch diesen Humbug.
Meine M4 traf überraschend gut auf 100m, sogar mit FMJ Schütt muni.
Stay safe!
Falls du nicht zu stolz oder voreingenommen bist:
direkt aus China -> jede vorstellbare Variante erhältlich, Material & Verarbeitung sind absolut überzeugend, passgenau, und (halte dich fest) ein 12" M-Lok ist fast 500g leichter als der von OA, zu einem lächerlichen Preis.
Macht sogar aus einer M5 eine dynamische Waffe...
direkt aus China -> jede vorstellbare Variante erhältlich, Material & Verarbeitung sind absolut überzeugend, passgenau, und (halte dich fest) ein 12" M-Lok ist fast 500g leichter als der von OA, zu einem lächerlichen Preis.
Macht sogar aus einer M5 eine dynamische Waffe...

ETSSC & Verband & Verein
- Steinscheißer Karl
- .308 Win
Echt jetzt?simultan4 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2020, 06:59Falls du nicht zu stolz oder voreingenommen bist:
Macht sogar aus einer M5 eine dynamische Waffe...![]()
Ich dachte, die FF-Handguards wären max. Airsoft-geeignet.
Hast du eine Empfehlung?
Meinst du die auf Alibaba oder hast du eine andere Quelle?simultan4 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2020, 06:59Falls du nicht zu stolz oder voreingenommen bist:
Macht sogar aus einer M5 eine dynamische Waffe...![]()
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20
da stimme ich nicht ganz zu
bei vielen china böllern stimmen die maße nicht
man hat z.b. ein paar mm spalt zwischen handguard und rail, qd löcher sind nicht verwendbar, befestigungen sind nicht originalgetreu, lieferumfanf ist unvollständig, verarbeitung kommt nicht an das original herann, barrel nut ein wenig zu dick im durchmesser so dass die standard armorers wrench nicht mehr passt, usw
bei vielen china böllern stimmen die maße nicht
man hat z.b. ein paar mm spalt zwischen handguard und rail, qd löcher sind nicht verwendbar, befestigungen sind nicht originalgetreu, lieferumfanf ist unvollständig, verarbeitung kommt nicht an das original herann, barrel nut ein wenig zu dick im durchmesser so dass die standard armorers wrench nicht mehr passt, usw
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
@Karl: Ja, echt!
Würde mich hüten, etwas zu verbreiten, ohne es selbst erfahren zu haben.
Mit Airsoft kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn's die .223erl übersteht.....
@BlackWolf: AliExpress war meine Wahl.
Wäre aber vermutlich egal, da es höchstwahrscheinlich aus der selben Fräse fällt.
@redstorm: Vermutlich hast du schon viele China-Handguards montiert und geschossen.
.... meine jedenfalls schließen nahtlos an die Top-Rail an, von den Löchern passten alle bisher verwendeten, im Lieferumfang waren zusätzliche Adapter mitsamt Reserveschrauben beigepackt und meine Standard-Wrench passte wunderbar. Alles ohne Nacharbeiten.
Ans "Original" soll der China-Handguard ja gar nicht heran kommen. Welches Original denn? Die Chinesen haben eigene Designs, eigene Herstellungen, eigene Ideen. Ich wollte nie eine Kopie von irgendeinem Zeug haben.
Meine Anforderungen waren, dass er leiwand ausschaut, meine Hand schützt (no na), irgendwelches Zeug anbauen läßt, und mein Gewehr so leicht wie nur irgendwie möglich macht.
Fast 50 Deka leichter und dennoch Sub-MOA sagt mir, dass der Handschutz gar net sooo schlecht sein kann.
Okay, er hat keinen coolen Herstellernamen aufgedruckt und ist also nicht einmal die Kopie von einem Original - damit kann ich am Stand aber gut leben.
Würde mich hüten, etwas zu verbreiten, ohne es selbst erfahren zu haben.
Mit Airsoft kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn's die .223erl übersteht.....

@BlackWolf: AliExpress war meine Wahl.
Wäre aber vermutlich egal, da es höchstwahrscheinlich aus der selben Fräse fällt.
@redstorm: Vermutlich hast du schon viele China-Handguards montiert und geschossen.
.... meine jedenfalls schließen nahtlos an die Top-Rail an, von den Löchern passten alle bisher verwendeten, im Lieferumfang waren zusätzliche Adapter mitsamt Reserveschrauben beigepackt und meine Standard-Wrench passte wunderbar. Alles ohne Nacharbeiten.
Ans "Original" soll der China-Handguard ja gar nicht heran kommen. Welches Original denn? Die Chinesen haben eigene Designs, eigene Herstellungen, eigene Ideen. Ich wollte nie eine Kopie von irgendeinem Zeug haben.
Meine Anforderungen waren, dass er leiwand ausschaut, meine Hand schützt (no na), irgendwelches Zeug anbauen läßt, und mein Gewehr so leicht wie nur irgendwie möglich macht.
Fast 50 Deka leichter und dennoch Sub-MOA sagt mir, dass der Handschutz gar net sooo schlecht sein kann.
Okay, er hat keinen coolen Herstellernamen aufgedruckt und ist also nicht einmal die Kopie von einem Original - damit kann ich am Stand aber gut leben.

ETSSC & Verband & Verein