Aber gut, die Diskussion variabel vs. fix Zinsen beim Hausbau würde hier wohl den Rahmen sprengen

Ja, kann durchaus passieren... vor allem wenn die EZB seit einem Jahrzehnt den Markt mit einer Geldmenge flutet, dass jedem von uns Hören und Sehen und keiner mehr weiß, wohin mit dem Geld!gewo hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 12:35entspricht nicht meiner Erfahrung
die Wohnung die ich vor ziemlich genau 20 jahren in döbling (südlage, fernblick, obergeschoss, balkon, gartenseitig, ohne direkten Nachbarn, parkplatzsituation: freier Parkplatz immer genau vor dem haus) gekauft habe hat damals ca. € 1.300,- pro Quadratmeter gekostet (Generalsanierung zusaetzlich waren ca € 700,- pro Quadratmeter.)
die Wohnung direkt unter uns (schlechtere Ausstattung, schlechtere lage) wurde vor kurzem verkauft.
quadratmeterpreis umgerechnet € 8.230,-
logisch, die inflation must jetzt noch wegrechnen ...
trotzdem ist die rendite in einer höhe da musst in schlechtere lage schon einen Rohdachboden ausbauen und verchecken damit du da rankommst ...
Grundsätzlich keine schlechte Idee, ABER auch da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen. Abgesehen von der von dir angesprochenen Kapitalbindung und mageren Rendite.Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 12:56Wenn ich mich da auch beteiligen darf?
Wenn es schon unbedingt eine Immobilie sein muss, dass wäre für ihn eine Möglichkeit, eine günstige, unsanierte kleine Whg zu kaufen, und sie selbst zu sanieren. Abhängig davon, was er als Arbeiter kann, kommt ihm das viel billiger, als sagen wir einem Manager, der für alles eine Firma braucht.
Er sollte dort investieren, wo er sich auskennt, so wie jeder andere auch.
was verstehst du unter leistbar in dem Zusammenhang?Parallaxe hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 15:35@Ferrum: Nur zur Eigennutzung, Pension. Kleines Haus mit Garten im Waldviertel oder Bezirk Neunkirchen, das wärs. 70m² Wohnfläche würden reichen. Wir haben in den letzten 6 Monaten mehrmals eine wirklich vielversprechende Option gefunden, es war gerade leistbar und dabei nicht sanierungsbedürftig - und jedes Mal sind diese Hütten SOFORT weg, man kann nicht schnell genug sein. Es liegt an der Preislage, in genau dem Segment gibts kaum mehr was, die Preise haben extrem angezogen in den letzten Jahren.
70m² für 70-100k ohne Sanierung ist aber schon ein irres Schnäppchen, sogar wenns Mitten im nirgendswo ist.
das hat sich bezogen auf das
Bitte wo? Bei den großen Banken sehe ich aktuell im Internet Fixzinssätze von mind. 2%. (effektiver Jahreszins)
Wir haben 1,25% fix auf 15 Jahre inkl. 10k Sondertilgungen/Jahr frei. Abgeschlossen letzten Herbst über Infina.Lindenwirt hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 15:58Bitte wo? Bei den großen Banken sehe ich aktuell im Internet Fixzinssätze von mind. 2%. (effektiver Jahreszins)
Bei 1% fix auf 15 Jahre schulde ich morgen schon um.![]()
Da bist besser aufgehobenLindenwirt hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 15:58Bitte wo? Bei den großen Banken sehe ich aktuell im Internet Fixzinssätze von mind. 2%. (effektiver Jahreszins)
Bei 1% fix auf 15 Jahre schulde ich morgen schon um.![]()