ich sehe es genau so. Wiederladen muss nicht teuer sein und eine VERNÜNFTIGE Ausrüstung hat man rasch wieder drinnen. Ja, es ist ein Hobby und die Arbeitszeit muss mit NULL bewertet werden.
Meine Ausrüstung ist auch eher minimal gehalten und macht absolut Sinn:
Reinigung der Hülsen erfolgt in einer alten Kunststoffschüssel … Hülsen in Wasser mit etwas Zitronensäure (2,5kg um EUR 12.- … kommst JAHRE aus damit) und einem Schuss Spülmittel, ein alter Kunsstoffschneebesen aus Kunststoff … danach mit Wasser ausspülen und trocknen lassen …
Als Haupt-Presse verwende ich eine LEE Turret … ein Satz Matrizen, Pulverfüller, Schiebelehre, mechanische Waage, etwas Kleinzeugs … kostet ca EUR 400.-
Damit mache ich ca 160-200 Patronen pro Stunde bei voller Kontrolle über jeden Arbeitsschritt.
Aber eine (noch von meinem Vater vorhandene) günstige Einstationenpresse verwende ich auch gerne zum Entzündern. Muss nicht sein, war/ist aber da und eignet sich sehr gut für rasche und einfache Arbeiten.
Dieses Geld ist rasch durch die Ersparnis beim Kauf drinnen …
Geschosse, Pulver und Zündhütchen verursachen Kosten von ca 110.- bis 115.- bei 1000 Schuss (egal ob 9x19 oder .357 WC)
Ich kann jedoch die Munition an die Waffe anpassen und damit Energie, Rückstoss, Präzision usw entsprechend anpassen …
Es braucht nicht immer DIE TEUERSTE AUSRÜSTUNG … ich verschiesse ca 5000 Schuss im Jahr und bin mit dieser Lösung absolut glücklich
mein Arbeitsplatz