Hab jetzt die Montageschiene eingebaut, ging recht problemlos, man muss halt nur vor allem den Grundsatz
2x Messen, 1x Schneiden (Bohren) beachten.
Hab die Löcher mit der Standbohrmaschine mit einem 4mm gebohrt (tatsächlich: 4,10mm), die Schrauben waren etwas grösser (4,55mm), wenn man dann einkalkuliert dass die Maschine nicht 100% rundläuft und Vibration im Spiel ist kommt das hin. Konnte die Schrauben mit etwas Daumenkraft in die Löcher drücken.
Erstes Problem war dass das mittlere Loch sehr nahe an der unteren Führungsschiene vom Verschluss lag, das heisst Schraube durch kein Problem, Sechskant-Schraubenmutter war aber zu gross. Hab dann einen Teil der Mutter etwas flacher gefeilt, dann gings locker.
Für diese Schraube musste ich übrigens die Abzugsgruppe ausbauen - sonst braucht man eine Pinzette und mehr Geduld als 5 >Michael<.
Die Montageschiene hab ich dann entfettet, ebenso den Teil vom System wo sie anliegt, nochmal vorsichtig drübergewischt und dann die Schiene mit Schraubensicherung mittelfest punktuell benetzt (NICHT um die Schraubenlöcher herum). Dann mit den Schrauben schon in der Schiene alles schön ausgerichtet und draufgeknallt. Das muss schnell gehen, die Schiene kann man schon noch ein paar Sekunden nicht mehr richtig ausrichten! Dann die Schrauben angezogen, nochmal ein tropfen Schraubensicherung auf die Muttern und bumm- saufest.
Zweites Problem: die Schiene selbst war etwas zu lange und stosste an der Visierung an, hab kurzerhand 4 Slots mit der Flex abgeschnitten, dann alles glattgeschliffen und lackiert. Die Picatinny war eh etwas zu lange für meinen Geschmack.
Eigenartig: die Montage ist perfekt horizontal zur Waffe ausgerichtet, nur ist sie ca. 6mm nach rechts versetzt. Das muss an der Geometrie vom Systemkasten der SDM AK-47 liegen. Da scheint es Unterschiede zu geben. Störts mich? Nein, ist AK!
Fällt im Anschlag nicht auf.
Funktionstest: einwandfrei. Die Muttern im Systemkasten stören bei keiner Funktion.
Alles in allem recht problemlos zu installieren solange man GENAU misst, mit Geduld arbeitet und den Hausverstand einsetzt.
