Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Frauenhandtaugliche Pistole f Sportschießen (bin neu hier :)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frauenhandtaugliche Pistole f Sportschießen (bin neu hie

Beitrag von Steirer » So 3. Jun 2012, 13:45

la tempesta hat geschrieben:Servus Manu,

Auch ich hatte eine ähnliche Einstellung und der Gedanke an Revolver war so weit weg wie nur was.

Habe bei meinem 1. Schiessstandbesuch die S&W 681 mit .357 und .38 geschossen. Die ersten 6 Schuss auf 7 Meter alle in den 9er. Bei 10 Meter 8er und 9er.

Dann hab ich die Styer GB probiert, war ein deprimierendes Erlebnis. Von 15 Schuss auf 7 Meter 7 Treffer irgendwo - der Rest war auf der Scheibe vom Nachbarstand. :? ( etwas übertrieben)
Auf 10 Meter 3 Treffer.

Ob ich schwere Handling - Fehler begangen hab, weiß ich nicht.

Jedenfalls bin ich doch eines besseren belehrt worden, zumindest was meine Einstellung betrifft.

Ist eher schlecht zu vergleichen, denn mit dem Revolver wirst du sicher den Hahn immer vorher gespannt und nicht mit dem Spannabzug geschossen?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

la tempesta
9mm Para
9mm Para

Beitrag von la tempesta » Mo 4. Jun 2012, 17:47

Steirer hat geschrieben:Ist eher schlecht zu vergleichen, denn mit dem Revolver wirst du sicher den Hahn immer vorher gespannt und nicht mit dem Spannabzug geschossen?

Du liegst richtig mit der Annahme.
Was ich aber immer noch nicht versteh, warum bin ich zu blöd :headslap: um mit der Steyr GB zu treffen?
Ich versteh schon, dass auch die bisweilen 2 Schießstandbesuche nicht sehr aussagekräftig sind, was das Gesamtbild betrifft, trotzdem liegt mir die S&W irgendwie besser?
Vielleicht ist es auch einfach nur die " falsche" Pistole für mich.
Gruß
la tempesta

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Mo 4. Jun 2012, 20:50

cobaltbomb hat geschrieben:alle double stack magazine führen bauartbedingt zu fetten griffstücken.

Aber am Wenigsten bei einer Browning HiPower!

Überhaupt, wenn man schmale Extragriffschalen ordert, die eh schöner sind!

http://www.craigspegel.com/

http://www.midwaydeutschland.com/epages ... cts/752143

http://www.esmeralda.cc/browninggrips.htm

Hab ich auf meiner :D

Waffe gebraucht kaufen ( auf AUSSEN liegenden Auszieher achten, Practical oder so, also Mk II oder neuer, bevorzugt! )

http://hipowertalk.com/forum/default.asp

Viel Spass hier und am Stand, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Capricorn
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Capricorn » Di 5. Jun 2012, 09:11

Hallo Manu!!

Also mal so unter uns Frauen. Die CZ hat sicher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist recht schmal gebaut. Fürs Präzi-Schießen auf jeden Fall 6" nehmen. Ob dir eine Waffe liegt kannst du nur durch probieren rausfinden. Hab mit meiner ersten leider den Fehler gemacht und sie nach ausschauen gekauft. Bin bald drauf gekommen, dass mir der Revolver gar nicht liegt. Jetzt hab ich mir für die Präzi einen Alfa Proj Revolver zugelegt. Ist für mich einfach optimal. IPSC schieße ich mit einer BUL M5, die hat in der Klasse wohl das schmalste Griffstück.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby!!

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Di 5. Jun 2012, 22:07

la tempesta hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:Ist eher schlecht zu vergleichen, denn mit dem Revolver wirst du sicher den Hahn immer vorher gespannt und nicht mit dem Spannabzug geschossen?

Du liegst richtig mit der Annahme.
Was ich aber immer noch nicht versteh, warum bin ich zu blöd :headslap: um mit der Steyr GB zu treffen?
Ich versteh schon, dass auch die bisweilen 2 Schießstandbesuche nicht sehr aussagekräftig sind, was das Gesamtbild betrifft, trotzdem liegt mir die S&W irgendwie besser?
Vielleicht ist es auch einfach nur die " falsche" Pistole für mich.

Ist schwer zu sagen, ich habe relativ kleine Griffel, aber die GB liegt mir trotzdem besser in der Hand als meine Glock und eigentlich ist meine GB mit ihrem starren Lauf "eingespannt" auch präziser, aber ich produziere damit die gleichen Streukreise wie mit der Glock.

Vor kurzem durfte ich wieder einmal mit der H&K P30 meines Cousins "spielen" - das Ding steht definitiv auf meinem Wunschzettel - und hat mich wieder in meiner Überzeugung bestätigt, daß H&K hier (zumindest für mich!) das griffigste und am besten einstellbare Pistolengriffstück baut. Wenn du die Möglichkeit hast - auf jeden Fall testen!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

chipsy57
9mm Para
9mm Para

Re: Frauenhandtaugliche Pistole f Sportschießen (bin neu hier :)

Beitrag von chipsy57 » So 1. Mär 2020, 16:09

Hallo liebe Community,

da mich dieses Thema ebenfalls interessiert bzw. dieses Thema schon etwas länger zurück liegt, möchte ich es wieder "hervorholen", weil es von 2012 bis jetzt (2020) sicherlich evtl. noch mehr "frauenhandtaugliche" Sportwaffen fürs Präzisionsschiessen gibt.

Liebe Grüße
chipsy57

PS: Gibt es evtl. Community-Mitglieder aus Wien bzw. Wien-Umgebung zum "Testen" einer "frauenhandtauglichen" Waffe :D

Antworten