Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Coronavirus \ COVID 19
-
- .50 BMG
Re: Coronavirus \ COVID 19
Diese ganzen harten Massnahmen hätten (egal ob in Italien oder bei uns) zu einem Zeitpunkt wirklich etwas gebracht, wo sich alle drüber aufgeregt hätten, dass das total überzogen ist. Jetzt, wo alle schreien, dass was getan werden muss, ist der Geist bereits definitiv aus der Flasche draussen.
Diese Verzögerung wird leider vielen Leuten gewaltige Probleme bringen.
Seite 55 ist die Überschrift,
Seite 58 Punkt 2 die Beschreibung der Ereignisse,
Seite 76 ganz unten die Auswirkung auf das Schutzgut Mensch
Seite 5 Punkt 2.3 sind die Autoren / Methoden
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17 ... UJRPG91ZrY
Wenn der Bundestag im Jahr 2013 nur mal den öffentlich rechtlichen Rundfunk gefragt hätten bevor er so einen Unsinn geschrieben hat.
So schlimm wirds schon ned werden, aber ob Influenza tatsächlich ein passender Vergleich ist...
Wenn der Bundestag im Jahr 2013 nur mal den öffentlich rechtlichen Rundfunk gefragt hätten bevor er so einen Unsinn geschrieben hat.
So schlimm wirds schon ned werden, aber ob Influenza tatsächlich ein passender Vergleich ist...
Von denen wird erwartet das sie was sagen und dann nehmen die die Zahlen die sie haben. Und die Zahlen die sie haben stammen aus unterschiedlichen Erhebungsmethoden.
Als Experte "Ich habe in Wirklichkeit keine Ahnung" zu sagen, macht sich einfach nicht gut.
Allerdings werden die Aussagen zu denen man sich hinreißen lässt auch gleich wieder relativiert.
zB. Koch Institut:
"Um wie viel höher die Sterberate tatsächlich ausfalle, könne man allerdings erst nach Ende der Epidemie sagen"
Findest?
Ich finde das macht sich sogar ausgesprochen gut!
Das ist für mich ein wesentliches Merkmal eines "Experten" (wobei ich das Wort nicht mag, weil oft negativ Belegt), dass er seine/eine Abschätzung abgeben kann INCLUSIVE einer Bewertung/Abschätzung über die Aussagekraft/Treffgenauigkeit.
Jeden der diese NICHT macht in der gegenwärtigen Situation würde ich sehr viel kritischer hinterfragen.
Auf das trifft das selbe wie oben zu.
Jeder der zum aktuellen Zeitpunkt mit den aktuellen Informationen sich auf eine fixe Zahl festlegt mit "das ist so und wird so bleiben" disqualifiziert sich doch von vornherein selbst.
Für mich sind solche Aussagen eher vertrauensfördernt.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3
ProArms PAR MK3
Unterförster hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 15:51Diese ganzen harten Massnahmen hätten (egal ob in Italien oder bei uns) zu einem Zeitpunkt wirklich etwas gebracht, wo sich alle drüber aufgeregt hätten, dass das total überzogen ist. Jetzt, wo alle schreien, dass was getan werden muss, ist der Geist bereits definitiv aus der Flasche draussen.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
"Ich habe keine Ahnung und deshalb sage ich dazu auch nichts." So war das gemeint.
Ein Experte mit zur Schau getragener Ahnungslosigkeit wird nicht lange ein gefragter Experte sein.
Da könnte sich doch glatt jemand fragen wozu man einen solchen den überhaupt braucht.
Dann doch lieber etwas unverbindliches sagen, bevor man durch ahnungsloses Schweigen zu sehr hervorsticht.
Andere Experten haben doch auch etwas zu sagen und die könnten schon morgen die neuen gefragten Experten sein.
sorry aber ich seh das so wie der tainnokeXistenZ hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 18:39"Ich habe keine Ahnung und deshalb sage ich dazu auch nichts." So war das gemeint.
Ein Experte mit zur Schau getragener Ahnungslosigkeit wird nicht lange ein gefragter Experte sein.
Da könnte sich doch glatt jemand fragen wozu man einen solchen den überhaupt braucht.
Dann doch lieber etwas unverbindliches sagen, bevor man durch ahnungsloses Schweigen zu sehr hervorsticht.
Andere Experten haben doch auch etwas zu sagen und die könnten schon morgen die neuen gefragten Experten sein.
ueberall begegne ich "Experten" die zu allem und jedem die spezialisten sind
auch bei uns in der Branche ist es offenbar - wenn ich den klagen meiner kunden glauben schenke - so, dass je Hilfskraft in der Branche die mehr als drei halbtage irgendwo im land hinter einer Verkaufstheke gestanden ist weitschweifende Erklärungen auf stammtischniveau zu rechtlichen oder technischen Themen von sich gibt die kompletter BS sind, aber hauptsache es ist was gesagt worden
scheint aber weit verbreitet zu sein
mit einem sehr netten Kollegen der vor langer zeit mal hier gearbeitet hat und den ich durchaus geschaetzt habe musst ich auch mal ein ernstes wort unter vier augen zu dem thema wechseln. er war voellig fassungslos als ich ihn ersucht habe den kunden doch bitte einfach zu sagen dass er was nicht weiss, anstelle dass er sinnlosen schmarren daherfabuliert. war ihm irgendwie nicht einsichtig dass er damit nur allen zeit stiehlt. einerseits sich selbst (also eigentlich mir als DG) und auch dem kunden seine zeit. er sah das als einen Verlust von Autorität gegenüber dem kunden.....
wie auch immer
wenn wer in 70% der fallen was sagt und bei 30% sagt "ich weis das nicht"
glaub ich ihm die 70% viel mehr
als wenn mir jemand in 100% der faellen irgendeine unverbindliche allgemeine Antwort gibt ..... mit so einem red ich nimmer weil das ist Zeitdiebstahl
Zuletzt geändert von gewo am Di 10. Mär 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Danke für den Link, das ist höchst interessant. Ich kann nur jedem empfehlen sich das durchzulesen.Paddy91 hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 15:52Seite 55 ist die Überschrift,
Das Dokument beschreibt die derzeitige Situation sehr gut, ich sehe hier eine beinahe vollständige Übereinstimmung zur derzeitigen Lage.
Aufgrunddessen, dass in diesem Dokument zur Erstellung ein sehr naher "Verwandter" des jetzigen SARS-CoV 2 Virus gewählt wurde, nämlich der SARS-CoV Virus, kann man meines Erachtens davon ausgehen, dass man in diesem Dokument einen ganz guten Ausblick in die nächste Zukunft bekommen kann.
Das bedeutet aber auch, und da stimme ich mit gewo nicht überein, dass es nicht nur zu Engpässen und Ausfällen bei medizinischer Versorgung kommen wird ( no na net, ist ja schon angesprochen worden), sondern auch zu Engpässen und Ausfällen bei der Nahrungsmittelversorgung, sei es durch Produktionsausfälle oder durch zusammenbrechende Lieferketten.
In diesem Szenario wird davon ausgegangen, dass alleine die erste Infektionswelle über 400 Tage andauert, das ist eine Zeitdauer, bei der auch in besonders gut vorbereiteten Haushalten bereits längst die Medikamenten- und Lebensmittelvorräte ausgegangen sind.
Meines Erachtens sind für den Einzelnen sowohl Hunger, als auch das Bedürfnis nach der Aufrechterhaltung der bisherigen medizinischen Versorgung (ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung ist auf Insulin, Betablocker, Blutverdünner etc als Dauermedikation angewiesen) eine große Motivation sich Nahrung und Medikamente dort zu "holen", wo diese Dinge zur Verfügung stehen dürften. Das wären in erster Linie Supermärkte und Apotheken, letztendlich werden auch Wohnhäuser und Wohnungen in den Fokus geraten.
Um die obengenannten Bedürfnisse zu befriedigen ist davon auszugehen, dass spätestens dann Waffen auch eine Rolle spielen können, sei es weil sie von gewaltbereiten Aggressoren eingesetzt werden oder bei der Verteidigung von Leib und Leben.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Grün = Mod
Grün = Mod
dann schau dir mal unter Anhang 4 die Prognosen betreffend "betroffener" (also Opfer) an bitte
das wollt ich hier gar ned reintippen weils einfach unvorstellbar ist
ich stimme aber mit dir ueberein dass der bisherige verlauf quasi 1:1 vorhergesagt wurde in dem Schriftstück
edit:
Personen mit Diabetes usw die Medikamente brauchen gelten als Personen mit "Zweiterkrankung"
sie fallen in die Kategorie der 70/65/60/55-jaehrigen die je nach Auslastung ueber die triage nicht mehr behandelt werden werden ....
daher erübrigt sich dieses problem auf natürlichem weg
ich vermute schon dass die Realität an irgendeiner stelle von diesem "Drehbuch" abweichen wird
es kann einfach ned so kommen wie es da steht
doubleaction OG, Wien
Ich würde es auch besser finden wenn nur was gesagt wird wenn es etwas zu sagen gibt.gewo hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 18:54sorry aber ich seh das so wie der tainnokeXistenZ hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 18:39"Ich habe keine Ahnung und deshalb sage ich dazu auch nichts." So war das gemeint.
ueberall begegne ich "Experten" die zu allem und jedem die spezialisten sind
auch bei uns in der Branche ist es offenbar - wenn ich den klagen meiner kunden glauben schenke - so, dass je Hilfskraft in der Branche die mehr als drei halbtage irgendwo im land hinter einer Verkaufstheke gestanden ist weitschweifende Erklärungen auf stammtischniveau zu rechtlichen oder technischen Themen von sich gibt die kompletter BS sind, aber hauptsache es ist was gesagt worden
scheint aber weit verbreitet zu sein
mit einem sehr netten Kollegen der vor langer zeit mal hier gearbeitet hat und den ich durchaus geschaetzt habe musst ich auch mal ein ernstes wort unter vier augen zu dem thema wechseln. er war voellig fassungslos als ich ihn ersucht habe den kunden doch bitte einfach zu sagen dass er was nicht weiss, anstelle dass er sinnlosen schmarren daherfabuliert. war ihm irgendwie nicht einsichtig dass er damit nur allen zeit stiehlt. einerseits sich selbst (also eigentlich mir als DG) und auch dem kunden seine zeit. er sah das als einen Verlust von Autorität gegenüber dem kunden.....
wie auch immer
wenn wer in 70% der fallen was sagt und bei 30% sagt "ich weis das nicht"
glaub ich ihm die 70% viel mehr
als wenn mir jemand in 100% der faellen irgendeine unverbindliche allgemeine Antwort gibt ..... mit so einem red ich nimmer weil das ist Zeitdiebstahl
Hab schon von Leuten gehört die erschreckt sind von Expertenaussagen das Corona eine Mortalitätsrate von so und so vielen Prozent hat. 10-fach, 30-fach, 40-fach höher als bei der Grippe, wer bietet mehr.
Aufgrund der sehr häufigen milden Fälle von Corona ist die Dunkelziffer von Infizierten sicher enorm groß.
Aber genau das wirkt sich erheblich auf die tatsächliche Mortalitätsrate dieser Krankheit aus.
Die korrekte Antwort auf die Frage nach der Mortalitätsrate dieser Krankheit wäre "Ich weiß es nicht".
Und nicht die Prozentzahlen mit denen Experten herumschmeißen. (und dann im Kleingedruckten "aber eigentlich können wir das noch nicht wirklich sagen")
ich glaube nicht an die "sehr milden faellen"
fuer mich klingt das nach message control
vor allem weil die in jeder einzelnen Berichterstattung bis vor ein paar tagen immer drinnen war
jetzt hoer ma nix mehr davon
und vor allem:
die hast ja auch bei der saisonalen grippe jede menge Dunkelziffern die in der rechnung ned berücksichtigt werden
das hebt sich doch komplett auf
doubleaction OG, Wien
Was die Opfer angeht haben wir sicher einen Unterschied, weil das Szenario von einer Letalität von 10% ausgeht, CoV hat aber "nur" 3-4%. Auch was sie Ansteckungsrate und Inkubationszeit anbelangt gibt es Unterschiede, die Entwicklung, wie sich Engpässe und Ausfälle entwickeln, passt jedoch hervorragend.gewo hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:08dann schau dir mal unter Anhang 4 die Prognosen betreffend "betroffener" (also Opfer) an bitte
ich stimme aber mit dir ueberein dass der bisherige verlauf quasi 1:1 vorhergesagt wurde in dem Schriftstück
edit:
Personen mit Diabetes usw die Medikamente brauchen gelten als Personen mit "Zweiterkrankung"
sie fallen in die Kategorie der 70/65/60/55-jaehrigen die je nach Auslastung ueber die triage nicht mehr behandelt werden werden ....
ich vermute schon dass die Realität an irgendeiner stelle von diesem "Drehbuch" abweichen wird
Aber auch wenn die Prognosen nur zu einem Achtel eintreffen würden, wären das rund 1 Mio Tote in 36 Monaten. Das ist heftig.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Grün = Mod
Grün = Mod
wenn man sich die abgeschlossenen fälle ansieht dann schaut es katastrophal ausYukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:32Was die Opfer angeht haben wir sicher einen Unterschied, weil das Szenario von einer Letalität von 10% ausgeht, CoV hat aber "nur" 3-4%. Auch was sie Ansteckungsrate und Inkubationszeit anbelangt gibt es Unterschiede, die Entwicklung, wie sich Engpässe und Ausfälle entwickeln, passt jedoch hervorragend.gewo hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:08dann schau dir mal unter Anhang 4 die Prognosen betreffend "betroffener" (also Opfer) an bitte
edit:
Aber auch wenn die Prognosen nur zu einem Achtel eintreffen würden, wären das rund 1 Mio Tote in 36 Monaten. Das ist heftig.
in Italien sterben dzt von 1000 Personen die erkrankt waren und es jetzt nicht mehr sind ca 400 Personen
dass heisst mehr als 1/3 stirbt
quelle: https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/
der rest ist noch offen
weiss niemand welche % zahlen da rauskommen
doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
Diese Zahlen bekommen wir langsam aus China. Was aber wohl niemand erwartet hätte ist, dass dort weniger sterben als bei uns, weil die einfach mit den Kapazitäten umgehen können, während wir mit ein paar wenigen tausend Beatmungsgeräten aus dem letzten Loch pfeifen.gewo hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:43wenn man sich die abgeschlossenen fälle ansieht dann schaut es katastrophal ausYukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:32Was die Opfer angeht haben wir sicher einen Unterschied, weil das Szenario von einer Letalität von 10% ausgeht, CoV hat aber "nur" 3-4%. Auch was sie Ansteckungsrate und Inkubationszeit anbelangt gibt es Unterschiede, die Entwicklung, wie sich Engpässe und Ausfälle entwickeln, passt jedoch hervorragend.gewo hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:08
dann schau dir mal unter Anhang 4 die Prognosen betreffend "betroffener" (also Opfer) an bitte
edit:
in Italien sterben dzt von 1000 Personen die erkrankt waren und es jetzt nicht mehr sind ca 400 Personen
dass heisst mehr als 1/3 stirbt
quelle: https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/
der rest ist noch offen
weiss niemand welche % zahlen da rauskommen
weltweit steht im vorher geposteten link fuer die abgeschlossenen fälle:The_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 19:50Diese Zahlen bekommen wir langsam aus China. Was aber wohl niemand erwartet hätte ist, dass dort weniger sterben als bei uns, weil die einfach mit den Kapazitäten umgehen können, während wir mit ein paar wenigen tausend Beatmungsgeräten aus dem letzten Loch pfeifen.
6% verstorben
94% überlebt
(Fallzahl über 69.000)
und fuer die noch offenen faelle
88% normaler verlauf
12% im kritischen zustand
(fallzahl knapp 50.000)
das sind - wenn die werte stimmen - statistisch schon recht belastbare zahlen
doubleaction OG, Wien