ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Do 12. Mär 2020, 11:52

@ The_Governor
die Verpartnerung werden wir zwar machen, aber den Kurzurlaub bleiben lassen. Ich könnte es jetzt auch nicht wirklich genießen.
hurry up and wait

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Do 12. Mär 2020, 11:54

Man sollte die nächsten paar Wochen generell nur mehr dort hin fahren/ hingehen, wo man unbedingt hinmuss.
Dass es in Ö derzeit beginnt knackig zu werden ist leider zu einem nicht kleinen Teil Leuten zu verdanken, die in den letzten 2-3 Wochen in Italien auf Urlaub waren, „weils eh nur ein paar Fälle sind“.
(Wobei es Österreich leider jedenfalls erwischt hätte, aber halt ein bisschen später, und vermutlich mit weniger Fällen.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 12. Mär 2020, 11:58

Dude72 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:45
Haben die Lokale noch offen?
Wie wird man als Österreicher behandelt, bzw überhaupt noch bedient?
Seh ich das zu pessimistisch, oder würdet ihr fahren?
die Grenzsituation ist ein eigenes thema
das kann stress machen
gestern 80km (!) stau vor der grenze zu Italien

weiters eine während eures Aufenthalts dort eventuell ausgesprochene Reisewarnung stufe sechs (so wie jetzt mit Italien). die bedeutet "sofort das land verlassen" wer trotzdem dort bleibt kann (sinngemäß) nicht mehr mit der Unterstützung des diplomatischen auslandsdienstens rechnen ..
dann muesstest du wennst a Pech hast am tag nach der anreise wieder abreisen wenn du bei sinnen bist

und dann ist noch die frage in welcher art von Unterkunft ihr seid
wennst a kajuetboot gemietet hast und bist draussne bei den Inseln ... egal
wennst einen bungalow hast mit Küche und dich selbst versorgst ... egal
wennst ein Appartment hast und dich dort selbst versorgst ... naja ... auch noch denkbar

in ein hotel oder eine pension wuerde ich in dieser situation nicht mehr fahren
egal wohin
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Do 12. Mär 2020, 11:59

Heute im Büro mehr als die Hälfte meiner Kunden nicht mehr erreichen können, alle spontan für 2 Wochen in den Urlaub gegangen. :roll: Jeder der es sich leisten kann haut anscheinend gerade von der Arbeit ab.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 12. Mär 2020, 12:09

Rezesnef hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:18
Wie würdet ihr einen 4tägigen Wellnessurlaub in gut zwei Wochen (OÖ) angehen? Meine bessere Hälfte will unbedingt, ich will stornieren. Verbessern wird sich die Lage nämlich nicht. Kosten sind mir egal.
Mit Verlaub, wenn sie unbedingt fahren möchte, dann soll sie, sofern sie für eine anschließende 14-tägige Quarantäne sorgt, die nicht bei euch daheim ist. Ihre Entscheidung, ihre Konsequenzen.
Ich halte in der derzeitigen Situation ein Beharren auf "ich will aber...." und die damit verbundene Gefährdung von dir und anderen Personen für verantwortungslos und egoistisch.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Do 12. Mär 2020, 12:39

Ich würde nicht fahren. Aktuell ist es wohl das Beste Reisen und soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.
Meine 40er Geburtstagsfeier findet jetzt im engsten Familienkreis zu Hause statt. Jo mei, a wurscht.
Wir haben Ende Juni Griechenland gebucht, das hat noch Zeit um sich zu entscheiden aber ich rechne schon fast damit dass das nichts wird. Aber, ich wiederhole mich, wurscht, zwar schade weils der kleinen Tochter sicher taugt hätt aber dann halt nächstes Jahr oder im Herbst, was solls. Gerade in so einem Club kannst ja schwer aus wenn was passiert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 12. Mär 2020, 12:45

https://edition.cnn.com/2020/03/11/poli ... index.html

generelles Einreiseverbot fuer alle Europäer in die USA fuer die naechsten 40 tage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Balistix » Do 12. Mär 2020, 12:46

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:40
Balistix hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:33
bino71 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:09
Was ich zur Zeit höre, seit dem die Schulen mehr oder weniger geschlossen werden:
Das Management "bittet" die Mütter ihre Kinder bei Onkel/Tante oder Großeltern zu deponieren,
weil sie können auf die Sekretärinnen unter gar keinem Umstand verzichten.

Die Gewinnmaximierung und die Boni gehen mit dem Virus gerade flöten.
Bei sowas schwillt mir der Kamm, und zwar raschest. Das ist komplett diametral zu den Empfehlungen der BReg, genau diese Personen nicht mit Kindern als potentiellen Überträgern zu belasten.

Ich kenne auch ein Unternehmen, das Home Office (wiederum konträr jeglichen Hausverstands und der BReg) nur für MA über 60 oder mit Vorerkrankungen freigegeben hat.
Bei uns ist JEDER Mitarbeiter Homeoffice fähig. Laptop, Handy, iPad etc.

Chef lacht die Leute aus die Angst haben und von Zuhause aus arbeiten möchten und sagt "Wenn alle Zhaus sind, geht jo nix weiter."
Der AG meiner Frau hat vorbildlich reagiert: Mit Dienstag Mittag wurden alle home-office-fähigen MA ins Home Office versetzt. Für Callcenter etc wurden bis Mittwoch Mittag die technischen Voraussetzungen für Home Office umgesetzt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Do 12. Mär 2020, 12:54

Eine Heirat kann sinnvoll sein, besonders wenn man Auskunft zum partner haben möchte.
Ich habe meine Auslandstermine abgesagt, keiner hatte ein Problem damit. Home Office ist auch möglich, der einzige der sich wehrt ist der Chef der selbst erst über Singapur aus Neuseeland eingereist ist und sich nun unpässlich fühlt.
Ich war seither nicht in der Firma und werde noch ein paar Tage abwarten was passiert.

Übernächste Woche ist ein Firmen Skiausflug geplant, noch ist er nicht abgesagt. Sollte der wie geplant stattfinden weiss ich jetzt schon wer nicht dabei sein wird.
Ohne Panik, aber ich versuche sinnvoll aufmerksam zu sein.

Wünsche allen eine Zeit ohne Beschädigungen, jetzt in ein KH zu müssen wegen irgendeiner vermeidbaren Verletzung ist denkbar ungünstig.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 12. Mär 2020, 13:07

Ares hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:54
gewo hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:22
zeroflow hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:15
Leider.

Dazu als netter Vergleich: Bei 500 Bestätigten Fällen haben sie in China Wuhan zugedreht...
und deshalb haben sie es auch gerade noch hinbekommen in china ...

bei uns kippt die ganze sache bei ca 1000 bis 1500 Infizierten
die ironie an der Geschichte ist ja dass wir es sogar in oesterreich noch hin bekommen wuerden wenn wir JETZT das selbe wie in wuhan machen

shut down
Ausgangssperre
öffentliches leben auf null
fuer drei wochen

dann braucht ned ein einziger mehr sterben als bis jetzt eh schon vorgezeichnet ist aufgrund von Infektion

aber die Eier hast halt in einer Demokratien ned
keiner
Und wieviele Tote gibt es dann in Folge deiner Maßnahmen. Ah ja habe vergessen dass du Munition und Waffen verkaufen möchtest. :headslap:
Für mich stammt der Virus nach wie vor aus China. Einem kommunistischen autoritär geführten Einparteienstaat. Schon vergessen?
Es ist doch im Prinzip scheixxegal wo der Virus hergekommen ist.
Ob aus der Natur oder aus dem Labor.....Wurscht.
Er ist da, wir müssen damit leben.
Das Warum und Wiso, interresiert mich momentan sowas von überhaupt ned.
Wenn jetzt jeder seinen Beitrag dazu tut, auf sich und sein Umfeld acht gibt, sein Leben in den nächsten Wochen auf das nötigste beschränkt, dann könnte es sein das wir relativ glimpflich davonkommen.
Wenn ich mir aber all die Kommentare in den Social Medias durchlese, alleine die von der Live Pressekonferenz auf FB, dann weiß ich das das nicht passieren wird, weils einfach viel zu viele Trotteln gibt.

passts auf, auf euch ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Do 12. Mär 2020, 13:07

sauersigi hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:54
Eine Heirat kann sinnvoll sein, besonders wenn man Auskunft zum partner haben möchte.
Wie wir im Dezember die Verpartnerung beantragt haben sagt der Beamte nach Durchsicht unserer Unterlagen zu uns...
"Ich habe gute Neuigkeiten für sie. Sie sind nicht verwandt. Das kommt hier nicht immer vor."

(Anmerkung... wir waren in einem Wiener Standesamt in einem Bezirk mit hohem Anteil an "zugezogener" Bevölkerung)
hurry up and wait

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Do 12. Mär 2020, 13:11

Interview mit einem Arzt aus Italien https://www.corriere.it/cronache/20_mar ... tu4knwevyI

übersetzt von Eva-Maria Michels

Sie treffen also wirklich eine Auswahl ?

Selbstverständlich. In diese Einheit werden nur Personen aufgenommen, die wegen der COVID19 Lungenentzündung mit respiratorischer Insuffizienz haben. Die anderen : ab nach Hause !

Was geschieht dann ?

Sie bekommen nicht-invasive Beatmung. Das ist die erste Etappe.

Was sind die folgenden ?

Früh morgens kommt der Narkosearzt zusammen mit dem Pflegepersonal der Notaufnahme. Seine Meinung ist entscheidend.

Weshalb ist seine Entscheidung so wichtig ?

Neben dem Alter und dem allgemeinen Zustand bewertet er die Fähigkeit des Patienten, einen Eingriff zur invasiven Beatmung zu überleben.

Was heisst das genau ?

Die Infektion, die der Coronavirus verursacht, ist eine interstitielle Pneumonie. Eine sehr aggressive Form, die die Versorgung des Blutes mit Sauerstoff brutal behindert. Die am stärksten angegriffenen Patienten leiden unter Sauerstoffmangel : Sie haben nicht mehr genug Sauerstoff im Organismus.

Wann wird die Wahl getroffen ?

Sofort nach dem Besuch des Narkosearztes. Wir müssen diese Wahl treffen. Maximal ein oder zwei Tage nach der Aufnahme. Die nicht-invasive Beatmnung ist nur ein Zwischenschritt. Leider gibt es ein Missverhältnis zwischen den Krankenhausmitteln, den zur Verfügung stehenden Betten auf der Intensivstation und der Anzahl der Kranken in einem kritischen Zustand. Wir können nicht jeden intubieren, [d. h das Beatmungsschlauch wird nach einem Einschnitt in die Luftröhre direkt an diese angeschlossen, invasive Beatmung].

Was geschieht in diesem Moment ?

Diejenigen, für die wir entschieden haben, dass die Pflege fortgeführt wird, werden sofort intubiert. Wir legen sie auf den Bauch, um die Belüftung der unteren Lunge zu erleichtern.

Bezüglich der Entscheidung, gibt es eine schriftliche Regel ?

Aktuell, im Gegensatz zu dem, was ich lese, nein. In der Realität, auch wenn es schrecklich klingt, dies zu sagen, begutachten wir sehr genau die Kranken, die auch schwere kardio-respiratorische Krankheiten haben und die Personen mit schweren Herzkranzproblemen, weil sie sehr schlecht einen akuten Sauerstoffmangel vertragen und wenig Chancen haben, die kritische Phase zu überleben.

Und dann ?

Wenn jemand zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und grosse Atemprobleme hat, führen wir in der Regel die Behandlung nicht fort. Das gleiche gilt, wenn eine mit dem Virus infizierte Person eine Insuffizienz in drei oder mehr lebenswichtigen Organen aufweist. Diese Personen haben statistisch gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben. Diese Personen werden bereits als tot angesehen.

Sie schicken sie also weg ?

Das auch, das ist ein schrecklicher Satz, aber die Antwort lautet ja. Wir haben nicht die Möglichkeiten das zu versuchen, was man gewöhlich ein Wunder nennt. Auch das ist die traurige Realität.

Normalerweise ist das nicht der Fall ?

Nein. In normalen Zeiten gibt es auch eine Beurteilung, um zu wissen, ob ein Mensch einen Hauch einer Überlebenschance bei einem Eingriff hat. Aber jetzt haben wir es mit einer ganz anderen Anzahl von Fällen zu tun.

Und Sie als Ärzte, ertragen Sie diese Situation gut ?

Einige von uns gehen daran kaputt. Vor allem die Jüngsten, die ganz Jungen, die gerade erst ihre Arbeit begonnen haben und nun plötzlich von jetzt auf nichts über die Frage nach dem Leben und dem Tod eines Menschen entscheiden müssen.

Und Sie ?

Bis jetzt schaffe ich es noch, nachts zu schlafen. Weil ich weiss, dass die Auswahl auf der Hypothese beruht, dass einige Fälle, fast immer die Jüngeren, bessere Überlebenschancen haben als andere. Wenigstens das tröstet.

Was denken Sie von den letzten Entscheidungen, die die Regierung getroffen hat ?

Eine Quarantäne, um den Virus auf bestimmte Zonen zu begrenzen, ist eine gute Idee. Aber es ist eine Massnahme, die mit zwei Wochen Verspätung kommt. Das wichtigste ist eh woanders.

Das heisst ?

Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause. Ich kann es nicht genug wiederholen. Ich sehe zu viele Leute, die auf der Strasse spazieren gehen als sei nichts. Sie haben nicht die geringste Idee davon, was sich in den Krankenhäusern abspielt und Sie wollen es nicht wissen. Bleiben Sie zu Hause.

Fehlt Ihnen Personal ?

Ja. Wir arbeiten fast 24h und sind erschöpft. Körperlich aber auch emotional. Ich habe Krankenschwestern weinen sehen, die 30 Jahre Berufserfahrung haben, Ärzte erleiden einen Nervenzusammenbruch. Keiner kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht. Aus diesem Grunde habe ich dieses Interview akzeptiert.

Gibt es noch ein Recht auf Behandlung ?

Gegenwärtig ist es dadurch bedroht, dass man nicht gleichzeitig eine gewöhnliche Situation und eine Ausnahmesituation managen kann. Die Standartbehandlungen können sich verzögern und das kann schlimme Folgen haben.

Können Sie ein Beispiel geben ?

Normalerweise wird ein Anruf wegen eines Herzinfaktes innerhalb von Minuten geregelt. Heute muss man eine Stunde und länger warten.

Haben Sie eine Erklärung für all dies ?

Ich bevorzuge es, nicht danach zu suchen. Ich sage mir, dass es so ist wie die Kriegschirurgie. Man rettet nur noch diejenigen, die eine Chance haben. Genau dies geschieht gegenwärtig.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Do 12. Mär 2020, 13:12

die "Sicherheitsinseln" sind auch schon betroffen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Rezesnef » Do 12. Mär 2020, 13:15

Habe gerade storniert. Es ist die einzig vernünftige Entscheidung.

Lustig war aber das Telefonat mit dem Hotel. Sie versicherten mir sehr sauber zu sein und garantieren mir keine Ansteckungsgefahr. Darauf achten sie gerade jetzt besonders. Also wenn wer auf absolut sicher gehen will, dem schicke ich die Adresse vom einzigen Safehouse Europas. :headslap:

Schön langsam gehen auch bei meinen beiden Supermärkten die typischen Artikel (Nudeln, Bohnen, Klopapier) aus.
An Hygieneartikeln scheinen viele aber kein Interesse zu haben. Diese gibt's im Überfluss´.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Do 12. Mär 2020, 13:28


Gesperrt