ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Krümelhase
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mär 2020, 10:12

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Krümelhase » Mo 16. Mär 2020, 17:47

bino71 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:24
Für die Raunzer ;) Kurzparkzonen in Wien ab Dienstag aufgehoben.
Das ist für manche Leute wahrscheinlich die wichtigste Meldung des Tages. :D

Und das hier ist auch nicht schlecht:

https://orf.at/stories/3158070/
Die Kiffer hamstern noch schnell Gras.... :banana-stoner:
milu hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:28
Was mir Sorge bereitet, man bekommt keine Auskunft, wo im Bezirk die bestätigen Fälle sind.
BH Hotline darfs nicht bekanntgeben.
Ich kann mir schon vorstellen warum die das nicht bekannt geben.
Weil es sicher gewisse Leute gibt die in Panik durchdrehen wenn der Bewohner der Nachbarwohnung an Covid19 erkrankt ist oder das gewisse Leute ihre negativen Emotionen dann an der erkrankten Person auslassen.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 16. Mär 2020, 17:50

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:42
Die Bank zeigst mir, wo du ohne Vorankündigung von ein paar tagen ein Konto über 10t€ auflösen kannst.
Meintest Du echt nur 10t?
Kann mir nicht vorstellen daß dieser Jausenbrotbetrag ein Problem für eine Bank darstellt.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 16. Mär 2020, 17:52

Fakt ist viele Unternehmen stellen Bestätigungen (aka "Passierscheine") aus, die man ab morgen, Dienstag in Verbindung mit einem Ausweis bei sich haben muss. Dazu gehören u.a. Verkehrsbetriebe und Krankenhäuser (aber scheinbar bislang nicht alle Krankenhäuser).

Ob es dazu irgendeine Ermächtigung nach SPG oder dgl. gibt weiß ich nicht.

Vermutung: Man will eventuelle Kontrollen vereinfachen und Diskussionen vorbeugen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 16. Mär 2020, 17:55

gynta hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:50
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:42
Die Bank zeigst mir, wo du ohne Vorankündigung von ein paar tagen ein Konto über 10t€ auflösen kannst.
Meintest Du echt nur 10t?
Kann mir nicht vorstellen daß dieser Jausenbrotbetrag ein Problem für eine Bank darstellt.
Banken halten sehr wenig Bargeld bereit weil es Kosten verursacht. Da gibts tatsächlich bei 10t schon mal ein Problem, vor allem wenn mehrere an einem Tag kommen... (das ist meine Erfahrung vom Hausbau).

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mo 16. Mär 2020, 17:56

gynta hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:50
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:42
Die Bank zeigst mir, wo du ohne Vorankündigung von ein paar tagen ein Konto über 10t€ auflösen kannst.
Meintest Du echt nur 10t?
Kann mir nicht vorstellen daß dieser Jausenbrotbetrag ein Problem für eine Bank darstellt.
Vielleicht redet er von seiner Raiffeisen im Dorf?

10k sind am Bankschalter gar nix. Bei mir gabs zwischen 10k und 25k nie eine Beschwerde. Solche Beträge interessieren doch keinen.
Zuletzt geändert von Nuss_95 am Mo 16. Mär 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 16. Mär 2020, 17:57

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:56
Vielleicht redet er von seiner Raiffeisen im Dorf?

10k sind am Bankschalter gar nix. Solche Beträge interessieren doch keinen.
eh die Raiffeisen im Dorf. Zu welchem Bankschalter gehst du denn?

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hellprayer » Mo 16. Mär 2020, 17:59

gynta hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:50
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:42
Die Bank zeigst mir, wo du ohne Vorankündigung von ein paar tagen ein Konto über 10t€ auflösen kannst.
Meintest Du echt nur 10t?
Kann mir nicht vorstellen daß dieser Jausenbrotbetrag ein Problem für eine Bank darstellt.
Also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen dass ich Beträge von 10.000€ und mehr bei meiner Postfiliale (in Wien) anmelden muss/musste und die 1-2 Tage brauchen bis es in der Filiale ist.

Das gilt sogar für Einzahlungen weil sie sonst ihre Bargeldbestände überschreiten und die Versicherung das nicht deckt.

Und bezüglich Bargeld brauchen wir uns echt nicht fürchten, die Banken haben dank der bescheidenen Zinspolitik der EZB das Geld quasi zu Hauf physisch gebunkert weil es billiger war die Bewachung und die Logistik zu zahlen als die Negativzinsen. Also auf der Front könnt ihr echt beruhigt sein, Bargeld geht nicht so schnell aus. Außer alle stürmen mal wieder durch ne Falschmeldung aufgescheucht auf die Bank und wundern sich dann warum nix mehr da ist :doh:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von panhandle » Mo 16. Mär 2020, 18:01

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:42
Die Bank zeigst mir, wo du ohne Vorankündigung von ein paar tagen ein Konto über 10t€ auflösen kannst.
Erzähl hier bitte kane Gschichtln.
Genau solche Märchen führen nämlich dazu, dass die Banken ein Problem bekommen, weil plötzlich alle hinrennen und ihr Geld wollen. Das hält ab einem gewissen Level keine Bank lange durch.
Einspruch Euer Ehren.

Ja.... da hast wohl recht.

Jetzt wissen wir aber ned inwieweit diese Personen nicht eh schon im Vorfeld bei der Bank was angeleiert haben um zu ihrer Kohle zu kommen.
Somit kann da von einer Gschichtldruckerei ned unbedingt ausgegangen werden......
:!:

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 16. Mär 2020, 18:03

fast12 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:52
Fakt ist viele Unternehmen stellen Bestätigungen (aka "Passierscheine") aus, die man ab morgen, Dienstag.. ..bei sich haben muss.
Wie sollte ich zB dazu kommen? Ich bin nicht im Stammhaus tätig und mit der Post wird's a Zeitl dauern. Also vergessts des (noch!) mit muss.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Mo 16. Mär 2020, 18:05

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:38
milu hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:28
Was mir Sorge bereitet, man bekommt keine Auskunft, wo im Bezirk die bestätigen Fälle sind.
BH Hotline darfs nicht bekanntgeben.
:shock:
Nein ??? wirklich?
Also das vcerstehe ich jetzt auch nicht...
:headslap:
WAS würdest denn mit der info anfangen?
Es geht mir nicht darum, Namen und Adresse zu bekommen.
Aber wenn ich zumindest den bze die Ort(e) kenne, kann ich den bei meinen Besorgungen meiden.
Weisst, bei uns um Tal gehts nur rein oder raus.
Den Headslap könntest Dir bitte sparen, weils nit um Panikmache geht. Aber Information ist mE in der Situation ein Livesafer.
Und davon haben wir in Tirol leider nit unbedingt zuviel bekommen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Mo 16. Mär 2020, 18:06

gynta hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 18:03
fast12 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:52
Fakt ist viele Unternehmen stellen Bestätigungen (aka "Passierscheine") aus, die man ab morgen, Dienstag.. ..bei sich haben muss.
Wie sollte ich zB dazu kommen? Ich bin nicht im Stammhaus tätig und mit der Post wird's a Zeitl dauern. Also vergessts des (noch!) mit muss.
Lass mich das präzisieren. Die Betriebe geben die Bestätigungen aus mit der Dienstanweisung diese immer in Verbindung mit einem Ausweis bei sich zu tragen.

Das sind also - bislang und soweit mir bekannt - nur betriebinterne Weisungen.

Weiters: Bei uns bekommen die Mitarbeiter den Wisch per mail als PDF zum Selbstausdrucken...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 16. Mär 2020, 18:06

Die EU schließt die Außengrenzen:
https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false

Hat nicht gestern erst jemand hier im Forum behauptet, die EU hätte gar nicht die Kompetenz dazu, das zu tun? :roll:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 16. Mär 2020, 18:08

milu hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 18:05
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:38
milu hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:28
Was mir Sorge bereitet, man bekommt keine Auskunft, wo im Bezirk die bestätigen Fälle sind.
BH Hotline darfs nicht bekanntgeben.
:shock:
Nein ??? wirklich?
Also das vcerstehe ich jetzt auch nicht...
:headslap:
WAS würdest denn mit der info anfangen?
Es geht mir nicht darum, Namen und Adresse zu bekommen.
Aber wenn ich zumindest den bze die Ort(e) kenne, kann ich den bei meinen Besorgungen meiden.
Weisst, bei uns um Tal gehts nur rein oder raus.
Den Headslap könntest Dir bitte sparen, weils nit um Panikmache geht. Aber Information ist mE in der Situation ein Livesafer.
Und davon haben wir in Tirol leider nit unbedingt zuviel bekommen.
Vollkommen sinnlos. Woher weißt Du, ob nicht 10 andere Personen in Deinem Ort bereits unerkannt infiziert sind? Im Moment ist jeder Mitmensch als potentiell infiziert zu betrachten. Das ist so, wie jede Waffe grundsätzlich als geladen zu betrachten ist.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mo 16. Mär 2020, 18:12

trenck hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 18:06
Die EU schließt die Außengrenzen:
https://www.derstandard.at/jetzt/livebe ... sive=false

Hat nicht gestern erst jemand hier im Forum behauptet, die EU hätte gar nicht die Kompetenz dazu, das zu tun? :roll:

trenck
Da ists doch darum gegangen, dass die EU die Grenzen zwischen EU Staaten schließen sollte.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mo 16. Mär 2020, 18:16

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 17:42
Die Bank zeigst mir, wo du ohne Vorankündigung von ein paar tagen ein Konto über 10t€ auflösen kannst.
Erzähl hier bitte kane Gschichtln.
Genau solche Märchen führen nämlich dazu, dass die Banken ein Problem bekommen, weil plötzlich alle hinrennen und ihr Geld wollen. Das hält ab einem gewissen Level keine Bank lange durch.
Üblicherweise bekommst dort eben die von dir angesprochenen 10K max, ob jene Personen die die Spareinlagen aufgelöst haben, dies vorige Woche angekündigt hatten, weiss ich nicht. Daher kannst dir bitte deine Empörung sparen und Märchen ist es auch keines. Jeder der mit dieser Info was anfangen möchte, bitte sehr. Die Gedanken dazu soll sich jeder selber machen.

Ein Experiment: fragt bei Eurer Bank nach und kündigt eine Grossbehebung an, ihr wärt überrascht was ihr an Ausreden hört.... ;-)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt