ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Di 17. Mär 2020, 10:30

waffzick hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:08
McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:47
Was einfach so alles geht und was sich künftig so manche zu Nutze machen werden. Was heute unter dem Deckmantel Krise uns als wichtige Unterstützung präsentiert wird .... wird uns in Zukunft auf den Kopf fallen.

https://www.derstandard.at/story/20001 ... -regierung
Die hängts ja komplett. Ich hoffe, da gibt es ein Nachspiel.
Nachspiel? Das Spiel gibt es ja schon lange, jetzt wird es uns halt „verkauft“. Für dich, mich, uns heißt das Nachspiel ...... „und die Goschn halten“.

Das beste Wort in dieser Krise ist „Entschleunigen“. Ich leb das schon eine längere Zeit. Wenn wir wieder arbeiten dürfen/können dann wird man dieses Wort nicht mehr kennen. Da wird von der Wirtschaft wieder voll die Peitsche ausgepackt und die Schafe laufen wieder dem Wachstum hinter her. Entschleunigung ist eine innere Einstellung. Wenn man so will, ist es ein täglicher stiller Protest.

Für viele ist die Entschleunigung jetzt ... Zeit und Klopapier zu haben um sich den Ar... gründlich zu reinigen. Es ist eine vorgespielte innere Reinigung. Die Metapher des Schwarmdenkens.

Alles gute an Alle und Gesundheit (ohne Sarkasmus!)
Zuletzt geändert von McMonkey am Di 17. Mär 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Di 17. Mär 2020, 10:31

Ich meinte eher das "rechtliche Grundlage is uns wurscht, wir finden das jetzt so sinnvoll und machen das"-Mindset, das schön langsam um sich zu greifen scheint. Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Di 17. Mär 2020, 10:33

Pregarten hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:23
gewo hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:28
Pregarten hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:08
Falls die Zahl der Infizierten tatsächlich so eng mit der Zahl der positiv getesteten korreliert wie ich mir das wünsche gibt es gute Nachrichten.
Ausgehen von der höchsten Wachstumsrate Ende letzter Woche (1,4) sind wir jetzt den dritten Tag infolge unter der Prognose (basierend auf 1,4). Wachstumskonstante im Moment bei 1,18: Tendenz fallend.

Ergibt eine Verdoppelung alle 4,2 Tage (Spitze war knapp mehr als 2 Tage).
ja
habs mir auch grad ausgerechnet
die unbekannte bleibt wie „testfreudig“ die gesundheitsverwaltung dzt ist

angeblich engpass bei den tests
es wird seeeeeehr genau evaluiert wer eine test „braucht“ und wer nicht

beim dzt anstieg erreichen wir die kritischen 10.000 erst am sonntag in 8 tagen ...
eine noch deutlichere abflachung der kurve sollte ende dieser woche beginnen

das waere wirklich schoen
Genau. Die große Unbekannte ist eben die Korrelation.
Zur Zeit scheint es so als würden nur Fälle mit Symptomen getestet. Dadurch sollte eigentlich die Wahrscheinlichkeit steigen unter allen Getesteten positive zu finden.
Die absoluten Zahlen sinken aber. Wäre also doppelt gut.
Es werden nur Patienten getestet die Symptome haben UND aus einem der Risikogebiete kommen ODER Kontatk mit einem bereits BESTÄTIGTEM Fall (wenn sie eben selbst Symptome haben) hatten.
Wenns dann mal bei 1450 durchkommen.

Alle anderen werden nicht getestet -> Dunkelziffer nicht bekannt
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Di 17. Mär 2020, 10:39

waffzick hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:08
McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:47
Was einfach so alles geht und was sich künftig so manche zu Nutze machen werden. Was heute unter dem Deckmantel Krise uns als wichtige Unterstützung präsentiert wird .... wird uns in Zukunft auf den Kopf fallen.

https://www.derstandard.at/story/20001 ... -regierung
Die hängts ja komplett. Ich hoffe, da gibt es ein Nachspiel.
Also meine persönliche Einschätzung ist, dass, zumindest hier im Forum, es der überwiegenden Mehrheit noch nicht weit genug geht

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Di 17. Mär 2020, 10:41

McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:30
Nachspiel? Das Spiel gibt es ja schon lange, jetzt wird es uns halt „verkauft“. Für dich, mich, uns heißt das Nachspiel ...... „und die Goschn halten“.
Gerade im Bereich Datenschutz gab es schon etliche "Nachspiele", die so nicht erwartet wurden. Die Strafen sind zwar mal lächerlich, mal halb-hoch, aber um ein Bewusstsein (und/oder Judikatur) zu schaffen, sehe ich das trotzdem als äußerst sinnvoll an.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Pregarten » Di 17. Mär 2020, 10:44

Baxter hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:33
Pregarten hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:23
gewo hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:28


ja
habs mir auch grad ausgerechnet
die unbekannte bleibt wie „testfreudig“ die gesundheitsverwaltung dzt ist

angeblich engpass bei den tests
es wird seeeeeehr genau evaluiert wer eine test „braucht“ und wer nicht

beim dzt anstieg erreichen wir die kritischen 10.000 erst am sonntag in 8 tagen ...
eine noch deutlichere abflachung der kurve sollte ende dieser woche beginnen

das waere wirklich schoen
Genau. Die große Unbekannte ist eben die Korrelation.
Zur Zeit scheint es so als würden nur Fälle mit Symptomen getestet. Dadurch sollte eigentlich die Wahrscheinlichkeit steigen unter allen Getesteten positive zu finden.
Die absoluten Zahlen sinken aber. Wäre also doppelt gut.
Es werden nur Patienten getestet die Symptome haben UND aus einem der Risikogebiete kommen ODER Kontatk mit einem bereits BESTÄTIGTEM Fall (wenn sie eben selbst Symptome haben) hatten.
Wenns dann mal bei 1450 durchkommen.

Alle anderen werden nicht getestet -> Dunkelziffer nicht bekannt
Ja klar, so wars gemeint. Aber Danke für die Klarstellung!
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Di 17. Mär 2020, 10:46

fritzthemoose hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:39
waffzick hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:08
McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:47
Was einfach so alles geht und was sich künftig so manche zu Nutze machen werden. Was heute unter dem Deckmantel Krise uns als wichtige Unterstützung präsentiert wird .... wird uns in Zukunft auf den Kopf fallen.

https://www.derstandard.at/story/20001 ... -regierung
Die hängts ja komplett. Ich hoffe, da gibt es ein Nachspiel.
Also meine persönliche Einschätzung ist, dass, zumindest hier im Forum, es der überwiegenden Mehrheit noch nicht weit genug geht
Es ist alles ein schleichender Prozess, der niemanden auffällt! Stichwort Abnahme der Sehschärfe. Erst wenn der Optiker die Korrekturlinsen zur Probe aufsetzt, sieht man was man eigentlich nicht gesehen hat. Das kann in vielen Fällen zur Überraschung führen. Da ist das Schaf (Metapher) aber schon in der Herde.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Di 17. Mär 2020, 10:53

waffzick hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:41
McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:30
Nachspiel? Das Spiel gibt es ja schon lange, jetzt wird es uns halt „verkauft“. Für dich, mich, uns heißt das Nachspiel ...... „und die Goschn halten“.
Gerade im Bereich Datenschutz gab es schon etliche "Nachspiele", die so nicht erwartet wurden. Die Strafen sind zwar mal lächerlich, mal halb-hoch, aber um ein Bewusstsein (und/oder Judikatur) zu schaffen, sehe ich das trotzdem als äußerst sinnvoll an.
Ich glaube, der zurückhaltende Faktor ist hier, so blöd das klingt, die Regierung bzw. die EU. Die Bevölkerung würde Einschnitte in ihre Freiheit akzeptieren die sich die Regierung selbst noch nicht traut umzusetzen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 17. Mär 2020, 10:57

fritzthemoose hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:53
waffzick hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:41
McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:30
Nachspiel? Das Spiel gibt es ja schon lange, jetzt wird es uns halt „verkauft“. Für dich, mich, uns heißt das Nachspiel ...... „und die Goschn halten“.
Gerade im Bereich Datenschutz gab es schon etliche "Nachspiele", die so nicht erwartet wurden. Die Strafen sind zwar mal lächerlich, mal halb-hoch, aber um ein Bewusstsein (und/oder Judikatur) zu schaffen, sehe ich das trotzdem als äußerst sinnvoll an.
Ich glaube, der zurückhaltende Faktor ist hier, so blöd das klingt, die Regierung bzw. die EU. Die Bevölkerung würde Einschnitte in ihre Freiheit akzeptieren die sich die Regierung selbst noch nicht traut umzusetzen.
Da stimme ich dir vollinhaltlich zu, mit dem Hinweis, dass die "Bevölkerung" nicht homogen ist und einzelne das sehr wohl nicht akzeptieren würden. Ich bin aber der Meinung, dass diese in einer bedauernswert kleinen Minderheit wären.

Die große Gefahr ist, dass die Regierungen das jetzt Schritt für Schritt "lernen", wahrscheinlich sogar unbewusst, aber einiges davon wird hängen bleiben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 17. Mär 2020, 11:05

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:10
waffzick hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 10:08
McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:47
Was einfach so alles geht und was sich künftig so manche zu Nutze machen werden. Was heute unter dem Deckmantel Krise uns als wichtige Unterstützung präsentiert wird .... wird uns in Zukunft auf den Kopf fallen.

https://www.derstandard.at/story/20001 ... -regierung
Die hängts ja komplett. Ich hoffe, da gibt es ein Nachspiel.
Das hoffe ich auch! Das Aufheben dieser Maßnahmen und Zurückkehren zum Normalzustand wird mindestens die gleich große Herausforderung wie der shutdown selbst. :tipphead: :tipphead: :tipphead:
Ich kann mir aus heutiger Sicht schwer vorstellen dass solche massnahmen wie die verkehrsstrommessung zum Anlass genommen werden könnte was Ähnliches später mal bei „Schönwetter“ ohne jede parlamentarische Kontrolle in anderer Sache aufleben zu lassen.

Kann sein dass ich da falsch liege
Das ist durchaus möglich

Zum dzt Zeitpunkt hat es mich zwar vorerst auch ein wenig „gerissen“ aber auf den zweiten Blick war mein Blutdruck wieder auf normalwert.

Als entscheider brauch ich valide Parameter um Entscheidungen treffen zu können.
Je valider meine Informationen sind desto besser sind meine entscheidungen.

Die anonymen verkehrsstromdaten sind gut geeignet

Und Google Maps macht das seit Jahren für die wegzeitberechnungen bei Stau usw

Die Sache ist nicht schön aber ich bin geneigt sie als vorerst bedeutungslos für meine Menschenrechte zu ignorieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Di 17. Mär 2020, 11:20

sauersigi hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:37
Man kann nur an den Hausverstand appelieren und nicht unbedingt erforderliche Handlungen unterlassen oder verschieben.
Wer das nicht wahrhaben will, gefährdet in der momentanen Situation leider nicht nur sich selbst, sondern eben alle anderen auch.

Vergleich Eisklettern: es steht jedem frei sich im März an einem Eisfall zu versuchen. sinnvoll? sicher nicht, es muss sich nur jemand finden der der Witwe und den 2 Kinder erklärt, Papa kommt nicht mehr.
Tragisch, ist in meinem Umfeld passiert, betrifft 3 Personen.

Bei allem Respekt, lieber Steelman, bitte unterlasse die Trainingseinheiten einstweilen. Erstens weil Sportplätze, Schiessplätze gehören dazu, behördlich gesperrt sind, am Weg hin und auch zurück setzt du dich eben dem Risiko eines Unfalles aus, bei dem wiederum der Kontakt mit anderen Menschen nicht zu vermeiden ist, selbes gilt fürs Laufen und Spazierengehen...Risikovermeidung...

Meine Mutter meint auch sie ist unverwundbar, die Grippe hab ich schon gehabt, schlimmer wirds net sein....
Auf den Hinweis: ich lasse dir auf deinen Grabstein: gestorben durch Blödheit draufschreiben, hat sie nach anfänglicher Schnappatmung langsam begriffen, die Lage ist ernst.
Daher, bitte passt auf Euch auf, ich würde so manchen hier vermissen!!!
Hi sauersigi (da du mich persönlich ansprichst),
u. auch einige andere die mein posting von 17.03. um 00:51 offensichtlich massiv missverstanden haben:

1. Ich bevorzuge das Laufen anstelle des Radfahrens um das Ufallrisiko zu minimieren
(vom Fahrrad bin ich schon 5 mal "abgeschossen" worden)

2. Ich steige direkt (ohne Kontakt zu anderen Menschen) in meinen PKW (eigene Garage), sowohl bei Abfahrt als Rückkehr.

3. Wenn ich zB irgendwo in der Pampa (sprich eine menschenleere Gegend) mein Lauftraining absolviere, wem gefährde ich da????
Mich selbst????
Andere Menschen die Kilometer weit entfernt sind?

4. Bei meiner um 00:51 gestellten Frage ging es um die rechtlichen Aspekte.

Jetzt sollte doch wohl alles klar sein, auch für jene, die es mit sinnerfassenden Lesen nicht so drauf haben. Mein Mitleid aber hält sich in Grenzen.
Ich habe aber Verständnis dafür, dass sie nur mit Beleidigungen reagieren können.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Krümelhase
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mär 2020, 10:12

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Krümelhase » Di 17. Mär 2020, 11:25

McMonkey hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:47
Was einfach so alles geht und was sich künftig so manche zu Nutze machen werden. Was heute unter dem Deckmantel Krise uns als wichtige Unterstützung präsentiert wird .... wird uns in Zukunft auf den Kopf fallen.

https://www.derstandard.at/story/20001 ... -regierung
Das ist eigentlich auch nichts Neues.
Google, Microsoft, Apple, Facebook und viele andere IT Firmen wissen genau wer ich bin, was ich mir im Internet anschaue, was mein Job und meine Hobbys sind, wie mein Familienstatus ist und wo ich mich gerade aufhalte und mit welchen Leuten ich vernetzt bin.

Das diese Daten durch den Internetbetreiber bzw. den Handynetzbetreiber dann auch bei staatliche Behörden landen das ist für mich nicht überraschend.

Das praktische ist aber das man seine Smartphonewanze dann Zuhause lassen kann, wenn man zu einem konspirativen Treffen des bewaffneten Stammtisches des Kleingärtner&Mimosenzuchtvereines geht um sich dort über seinen Reichsbürgerlifestyle auszutauschen und um Buchbesprechungen über Bücher abzuhalten die so wohlklingende Namen haben wie zum Beispiel: "Querulant in 30 Tagen" oder "Wutbürger for ever!" oder auch "Brief, Anwalt, Drohanrufe - Wie man Behörden in den Wahnsinn treibt".

:at2:

PS:
Bitte nicht böse sein aber manche Dinge kannst einfach nicht ändern, Internet und Smartphone sind allgegenwertig und teilweise auch erfordelich um den Alltag zeitsparend zu bewältigen.
Das diese Technologien auch Nachteile bringt wie persönliches Profiling, Aufenthaltsüberwachung oder Cyberkriminalität das ist meiner Meinung nach gerade noch ein guter Preis für die Vorteile die diese Technologie mit sich bringt.

Wer damit nicht klar kommt oder sich dem entziehen will der sollte auf die Nutzung dieser Technologien einfach verzichten.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dextera » Di 17. Mär 2020, 11:40

Ist das eigentlich Ironie, wenn man sich über Menschen mit Vorsicht (leider manche auch mit Panik) lustig macht, aber gleichzeitig hinter jeder Fensterscheibe den angesprochenen Optiker sieht, der einem ganz langsam die scharfe Sicht nimmt? :mrgreen:

Dass so eine Situation Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft war anzunehmen. So ausgeprägt wie in diesem Forum hab ich sie allerdings noch nirgends erlebt.

BTW: einen Forumskollegen aus einem anderen Forum hats leider erwischt. Seine Frau hat eben die letzte Statusmeldung gepostet dass sie sich jetzt verabschieden gehen von ihm weil ers wohl nicht schaffen wird :( Grade anfangs hat ihm garnicht wirklich irgendwas gefehlt ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5295
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 17. Mär 2020, 11:55

Dextera hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 11:40
Dass so eine Situation Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft war anzunehmen. So ausgeprägt wie in diesem Forum hab ich sie allerdings noch nirgends erlebt.
Für mich geht es weniger um die akuten Maßnahmen, als darum, dass diese nach Abklingen der Krise wieder vollständig zurückgenommen werden. Und dass danach keine anderen, freiheitseinschränkenden Maßnahmen im Windschatten der Krise implementiert werden. Bargeldverbote, o.ä. z.B. Das sehe ich keineswegs als Verschwörungstheorie, sondern als gesundes Misstrauen gegenüber unseren Machthabern. Der Erhalt der Freiheit verlangt ständige Wachsamkeit. Ist so.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 17. Mär 2020, 12:02

Dextera hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 11:40
BTW: einen Forumskollegen aus einem anderen Forum hats leider erwischt. Seine Frau hat eben die letzte Statusmeldung gepostet dass sie sich jetzt verabschieden gehen von ihm weil ers wohl nicht schaffen wird :( Grade anfangs hat ihm garnicht wirklich irgendwas gefehlt ...
waffenrelevantes forum oder was anderes
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt