ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Di 17. Mär 2020, 23:12

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 23:08
Baxter hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 23:05
The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 22:55
Findet dieser Erfahrungsaustausch tatsächlich in uneingeschränktem Umfang statt oder geht es wie so oft auch hier nur um's Geld und Politik?
Was ich hier mitbekomme geht es hier darum das Überleben möglichst vieler Menschen zu ermöglichen. Italienische und chinesische Aerzte publizieren Therapiekonzepte, es werden Erfahrungen ausgetauscht, uvm. Viele der Informationen die ich hier poste stammt von diesen Plattformen die jedem zugänglich sind (man sie halt ohne Background nicht so leicht findet). Geld und Politik spielt auf anderer Ebene eine Rolle, wohl auch bei der Zulassung neuer Medikamente. Beim arbeitenden Personal geht es nur darum die nächsten Wochen bestmöglich zu gestalten.
Das ist ja mal ein Hoffnungsschimmer, den ich heutzutage schon gar nicht mehr erwartet hätte nach Aktionen wie jener von Trump.
Um Politik und Geld geht's hier
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/sc ... EPC%253Ds6

Das ist übrigens eines der Medikamente die ich gemeint habe.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von eXistenZ » Di 17. Mär 2020, 23:35

The_Governor hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 20:26
Hat sich mal jemand überlegt, WANN man die Maßnahmen ruhigen Gewissens wieder aufheben kann? Das stelle ich mir mittlerweile als die schwierigere Entscheidung vor, als jene, alles herunterzufahren. Zu früh und man hat eine zweite Welle, zu spät und die Wirtschaft geht weiter den Bach runter.
Ich glaube jetzt gibt's noch die Hoffnung das bereits existierende Medikamente helfen und die Maßnahmen sollen die Wochen überbrücken bis man auf ein solches stößt.
Das Koch Institut meint das 2 Jahre ein realistischer Zeitraum für diese Pandemie wären.
Solange wird die Wirtschaft die besonderen Maßnahmen nicht überleben.
Sollte kein Medikament gefunden werden wird die Wirtschaft trotzdem wieder auf ziemlich Normalbetrieb laufen müssen und die Risikogruppen werden mit einem höheren Risiko leben müssen, bis die Ansteckungen durch Immunisierungen und einem zukünftigen Impfstoff zurückgehen werden. Bleibt zu hoffen das ein Medikament gefunden wird.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Di 17. Mär 2020, 23:40

eXistenZ hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 23:35

Das Koch Institut meint das 2 Jahre ein realistischer Zeitraum für diese Pandemie wären.
Solange wird die Wirtschaft die besonderen Maßnahmen nicht überleben.
Bei den überall gezeigten 3 Kurven, dauert die flache "so geht sich alles aus" Version 200 Tage bis zum Höhepunkt und endet nach 400 Tagen.

Das wird ein scheiss Jahr...

Und wirtschaftlich noch einige Jahre danach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Jahr im Ausland Sommerurlaub verbracht werden kann.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von jirgel » Mi 18. Mär 2020, 07:04

M16_ hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 23:40
eXistenZ hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 23:35

Das Koch Institut meint das 2 Jahre ein realistischer Zeitraum für diese Pandemie wären.
Solange wird die Wirtschaft die besonderen Maßnahmen nicht überleben.
Und wirtschaftlich noch einige Jahre danach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Jahr im Ausland Sommerurlaub verbracht werden kann.
Terrasien oder Balkonien wird es werden auf jeden fall habe ich meinen schon storniert.

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Rezesnef » Mi 18. Mär 2020, 07:28


Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lexman1 » Mi 18. Mär 2020, 07:30

Ich hab meinen heurigen Kanada Urlaub in den Rockies auch schon abgeschrieben. Bis August ist nix auf "Normalbetrieb" zurück. Wenigstens muss ich (wahrscheinlich) bis auf den Flug keine weiteren Ausgaben abschreiben.

Aber an dieser Stelle ein riesiges DANKE an alle die täglich die Stellung halten! Nicht nur medizinisches Personal, sondern auch Bedienstete in der Müllentsorgung, in den Call Centern usw...
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Rezesnef » Mi 18. Mär 2020, 07:49

Deutschland hält wichtige Schutzausrüstung für Österreich an der Grenze zurück. Die erste Krise der EU und sie zerbricht in Sekundenschnelle.
https://wien.orf.at/stories/3039633/

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 18. Mär 2020, 08:07

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 07:30
Aber an dieser Stelle ein riesiges DANKE an alle die täglich die Stellung halten! Nicht nur medizinisches Personal, sondern auch Bedienstete in der Müllentsorgung, in den Call Centern usw...
Ich möchte mich da anschließen, vor allem gegenüber dem medizinischen Personal und allen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen, denn ich liege seit zwei Tagen im Spital (kein Corona)
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 18. Mär 2020, 08:12

Rezesnef hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 07:49
Deutschland hält wichtige Schutzausrüstung für Österreich an der Grenze zurück. Die erste Krise der EU und sie zerbricht in Sekundenschnelle.
https://wien.orf.at/stories/3039633/
Ja, die EU und ihre Idealen dürften nur bei schönwetter funktionieren. Wenn es stürmisch wird ist sich offenbar jeder selbst der nächste. Schau ma mal wann die lieben Nachbarn uns die Schutzausrüstung übergeben.

Afoch nur deppat :headslap:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Mi 18. Mär 2020, 08:24

Find nur ich komisch, dass jetzt alle den Grenzschliessungen zujubeln, als aber noch Goldgräberstimmung war, war das nicht möglich? vor allem bei den Deutschen?
Ich hoffe auch stark, dass das zurück halöten der Schutzkleidung jetzt an der Grenze ein Nachspiel hat, was bilden sich diese Fatzkes eigentlich ein?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 18. Mär 2020, 08:24

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:12
Rezesnef hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 07:49
Deutschland hält wichtige Schutzausrüstung für Österreich an der Grenze zurück. Die erste Krise der EU und sie zerbricht in Sekundenschnelle.
https://wien.orf.at/stories/3039633/
Ja, die EU und ihre Idealen dürften nur bei schönwetter funktionieren. Wenn es stürmisch wird ist sich offenbar jeder selbst der nächste. Schau ma mal wann die lieben Nachbarn uns die Schutzausrüstung übergeben.

Afoch nur deppat :headslap:
Ares hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 21:19
War ganz interessant

[youtube]https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezi ... s/14659695[/youtube]

und worauf er wohl auch Bezug genommen hat:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... asken.html
Nix weitergebracht? :whistle: :violin:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mushr00m » Mi 18. Mär 2020, 08:34

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:24
Find nur ich komisch, dass jetzt alle den Grenzschliessungen zujubeln, als aber noch Goldgräberstimmung war, war das nicht möglich? vor allem bei den Deutschen?
Ich hoffe auch stark, dass das zurück halöten der Schutzkleidung jetzt an der Grenze ein Nachspiel hat, was bilden sich diese Fatzkes eigentlich ein?
Zum Thema Deutsche muss man ja nix sagen... Muss man nur mal wo Urlaub machen wo mind 1 deutsche Familie auch Urlaub macht dann hasst man dieses Volk bis ans Lebensende.
Ich hoffe auch dass das ein Nachspiel für Mutti und deren Gefolge hat, 2015 haben sie EU weit offene Grenzen gefordert und Solidarität verlangt, jetz wos um Schutzausrüstung geht für unsere Ärzte geht machen sie schnell zu damit das gute Zeug bei ihnen bleibt weil sie jetzt drauf gekommen sind dass es vielleicht nit reicht was sie haben. ..
'wir schaffen das'
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Trijikon » Mi 18. Mär 2020, 08:37

Mir fehlt a bisserl was genaueres zB zu den Symptomen:
Ab welcher Temperatur ist es relevantes Fieber?
Was ist " trockener" Husten?
Oder wie relevant ist die anfangs Virenlast?
Warum infiziert sich nicht (freiwillig) ein Systemrelevanter sehr gesunder Mensch mit Corona Viren um Wochen später als einige Zeit (1 Jahr?) immuner Dienst tun zu können wenn es wirklich brennt?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mi 18. Mär 2020, 08:45

wir haben einen Fall wo ein Infizierter (der in Südtirol war) KEIN EINZIGES Symptom bzw Beschwerde hat...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baxter » Mi 18. Mär 2020, 08:46

Trijikon hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:37
Mir fehlt a bisserl was genaueres zB zu den Symptomen:
Ab welcher Temperatur ist es relevantes Fieber?
Was ist " trockener" Husten?
Oder wie relevant ist die anfangs Virenlast?
Warum infiziert sich nicht (freiwillig) ein Systemrelevanter sehr gesunder Mensch mit Corona Viren um Wochen später als einige Zeit (1 Jahr?) immuner Dienst tun zu können wenn es wirklich brennt?

LG Wolfgang
Fieber:
Die Studienlage bzgl. des Auftretens von Fieber ist unterschiedlich (von 43% bis 98%). Dieses kann an der exakten Methodik der verschiedenen Studien liegen, verschiedene Stufen der Krankheitsschwere bei verschiedenen Kohorten oder unterschiedlichen Erregerstämmen des Virus an verschiedenen Orten. Zusätzlich haben manche Studien Fieber als Temperatur > 37,3°C definiert (Zhou et al. 3/9/20).
Unabhängig von den genauen Zahlen – das Fehlen von Fieber reicht nicht, um COVID-19 auszuschließen.

Husten: trockener Husten ist wie der Name sagt trocken, also ohne Auswurf (Sputum)

TYPISCHER VERLAUF DER ERKRANKUNG
Inkubation liegt im Mittel bei ~4 Tagen (mittlerer Bereich liegt bei 2-7 Tagen), bis zu 14 Tage möglich (Carlos del Rio 2/28).
Typischer Verlauf bei schwer Betroffenen (basierend auf einer Analyse von mehreren Studien von Arnold Forest)
Dyspnoe ~ 6 Tage nach Ansteckung.
Aufnahme ~8 Tage nach Ansteckung.
ICU Aufnahem/Intubation ~10 Tage nach Ansteckung. Allerdings können die Zeitspannen variieren (manche Patienten sind stabil für mehrere Tage nach Aufnahme, aber verschlechtern sich dann akut).

Die Virenlast steigt bereits 1-2Tage bevor die ersten Symptome auftreten. Antikörper werden erst viel später entwickelt (da ist die Virenlast deutlich wieder beim Abnehmen).

Selbstansteckung wird diskutiert, es wurden aber auch schon Fälle berichtet die nach dem Abklingen der Krankheit eine erneute Virenlast gezeigt haben (Quelle müsste ich suchen, Josef Penninger hat es in seinem Interview auch beschrieben). Vom persönlichen Risiko mal ganz abgesehen. Aktuell keine Option
Zuletzt geändert von Baxter am Mi 18. Mär 2020, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Gesperrt