Beitrag
von sauersigi » Do 26. Mär 2020, 20:13
Fakt ist...hier lacht keiner wenn er einen Wunsch eine Waffe zu besitzen äussert. Es kann sein dass die Erfahrungen und Ratschläge zu den geäusserten Wünschen von der eigenen Wahrnehmung sehr weit entfernt sind. Das liegt daran: Jeder hat mehr oder weniger irgendwann seine Erfahrungen gemacht und möchte manch Neuen vor den eigenen Fehlern bewahren.
Daher mein Rat, muss nicht richtig sein für jeden, aber trotzdem....
Wenn es irgendwann in die Richtung einer Jagdkarte geht, ist jedes vorher gekaufte Gewehr sehr oft nicht das Richtige. Man weiss nicht in welchem Revier man tätig werden kann, kennt die vorhandenen Wildbestände nicht etc...
Eine Einlaufflinte ist eigentlich zu nix gut, wenn dann eine vernünftige Bockflinte die vom Schaft zu dir passt. Dann kann man auch wunderbar auf Tontauben üben. Das kann auch ein netter Sport werden. Für SV in den eigenen 4 Wänden sind Flinten auch nicht optimal, unhandlich und unberechenbare Hintergrundgefährdung. Die Spezialmunition mal ausgelassen, die Preise derselben sind horrend und NIRGENDWO zum üben und trainieren zugelassen.
Ein SV-und-ich- hol- mir -ein -Rehgewehr, unabhängig davon dass du in fremdes Jagdrecht eingreifst, die Trainings und Munikosten überschaubar bleiben, kann ein .22 Repetiergewehr sein, vl. ein .22Winmag. Nur würde ich mich hüten ohne Jagdkarte in einem fremden Revier mit einem Gewehr angetroffen zu werden.
Der K98, auch fein...sie 4. Waffenvariante. Ordonanzwaffen, Das 98er System findet man in vielen Jagdwaffen, sammelfähige 98er zum Jagen verwenden ist ein Nogo, nur damit hast wieder eine Baustelle die zum üben zu teuer, ohne ZF nicht am Stand einzusetzen und jagdlich nicht mehr optimal ist.
Mein Rat: kauf einen günstigen KK Repetierer, mache die Jagdprüfung, versuche in einem Revier mitzuhelfen und kaufe dann dein 1. optimales Jagdgewehr. zur Überbrückung der Wartezeit eine sportliche Bockflinte, nix taktisches, und damit auf TT üben und diese zur Not als SV Flinte bereithalten.
So würd ich es machen, würde ich neu anfangen, so hab ich schon alles mitgemacht und weiss was entbehrlich gewesen wäre...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne